Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

Ottoman

Well-Known Member
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

oder der meinungsbildung??.....
ist nicht unbedingt die demokratie dran schuld, wenn menschen nicht das richtige bild vermittelt bekommen, tun sie sich oft schwer damit, sich ein eben solches zu machen..

Spielt sicherlich auch eine große Rolle, zumal die Medien in der Türkei klar von der AKP dominiert wird. Unbeugsame Journalisten landen dann mal im Gefängnis oder siehe Dogan Media Group:


Im April 2009 schloss das türkische Energieministerium Petrol Ofisi für ein Jahr von allen Staatsaufträgen aus, da angeblich die an das staatliche Elektrizitätswerk Ambarli gelieferten Treibstoffe einen zu hohen Schwefelanteil gehabt hätten. Als tatsächlicher Hintergrund der Vorwürfe wurde Druck der Regierung Erdogan auf Dogan vermutet, denn die Zeitung Hürriyet steht der Regierungspartei bisher AKP kritisch gegenüber. Weiter (Wiki)

Rund 400 Millionen Euro, beziehungsweise 826,3 Millionen türkische Lira, soll der Medienkonzern Dogan-Holding mit seinem Flaggschiff Hürriyet wegen angeblicher Steuerschulden Strafe an das Finanzamt zahlen.
Tatsächlich ist die Dogan-Holding der Regierung von Tayyip Erdogan schon länger ein Dorn im Auge. Weiter (Taz)


Es scheint wie ein letzter Versuch, zu retten, was zu retten ist. Der von der türkischen Finanzverwaltung mit exorbitanten Steuerstrafen bedrohte Zeitungs- und TV Konzern "Dogan Medien" hat zum Jahreswechsel sein Führungspersonal ausgetauscht. Aydin Dogan, der bislang mächtigste Medien-Mogul des Landes ist als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten. Und der einflussreichste Chefredakteur der Türkei, Ertugrul Özkök räumte nach 20 Jahren seinen Posten als Chefredakteur von Hürriyet.
Özkök hat in den letzten 20 Jahren nicht nur die Position von Hürriyet als Leitmedium erfolgreich verteidigt, er hat auch mit seinem Boss einträglich zusammengearbeitet. Schließlich besitzt Dogan nicht nur die wichtigsten Medien, er ist auch im Öl- und Immobiliengeschäft vielfältig involviert. Doch seit die vom Finanzministerium dirigierte Steuerbehörde von der Dogan-Holding aus offenbar politisch motivierten Gründen insgesamt mehr als zwei Milliarden Euro angeblicher Steuerschulden fordert, ist das gesamte Imperium bedroht.
Als Hürriyet Korruptionsfälle im Regierungsapparat aufdeckte, fühlte sich Premier Tayyip Erdogan von den Dogan-Medien persönlich verfolgt und rief seine Anhänger zum Boykott auf. Weiter (Standard)

Aber selbst die Türken in Deutschland stehen der AKP nahe.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

Wahrscheinlich halten das in Politik, Intrigen und Machtspielchen unerfahrene türkische Bürger für toll, da es ja bei Dogan einen Schwerreichen trifft.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

ob es der unerfahrene bürger ist??..oder doch eher der desinteressierte?

der normalo mensch, so wie ich, will doch im grunde nur eines..halbwegs zufrieden durchs leben kommen. solange man es ihm ermöglicht trabt er bereitwillig in der masse mit...
wir alle sind so..ob wir es wahrhaben wollen oder nicht..

zu gerne vergessen wir genauer hinzuschauen...

wir lassen andere schauen und glauben ihnen dann was sie uns erzählen..wird schon stimmen...solange es mir nur gut geht dabei...

hinschauen wurde der breiten masse auch nie beigebracht..

weder bei den alten inka´s, noch den alten ägyptern oder im alten rom, etc..war es brauch und sitte, das man der breiten masse einsicht gewährte, in die große politik..
das volk war ist und bleibt immer nur das kanonenfutter..

und völker rennen wie lemminge beliebigen führern hinterher...
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

Bei der Krise im Gazastreifen spielte die Türkei die Rolle eines passiven Zuschauers. Die Strippen zogen andere, Ägyptens Präsident Mursi etwa. Der Grund liegt in einem schweren Fehler Erdogans. Von Boris Kálnoky
Weiter

Boris ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsschreiber, doch in diesem Fall hat er die Sachlage gut analysiert wie ich denke.

da hat einer nicht richtig hingeschaut.
Ist auch egal, es herrscht ja kein konkurrenz kampf zum Ägypten. Es wäre sehr wichtig dass Ägypten in der Region präsenter Auftritt und sich weiter entwickelt politisch als auch wirtschaftlich. Für ein dauerhaftes Frieden braucht man ein starken Ägypten in der Region.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

sollte sich ägypten nicht besser mal erst entwickeln, bevor es auftritt???

ich bin mir nicht sicher ob dieses land schon fest genug auf seinen füssen steht, geschweige denn das es kräftig auftreten sollte...

die sollen nicht zu schnell laufen, sie könnten sich die beine brechen...;-)
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

sollte sich ägypten nicht besser mal erst entwickeln, bevor es auftritt???

ich bin mir nicht sicher ob dieses land schon fest genug auf seinen füssen steht, geschweige denn das es kräftig auftreten sollte...

die sollen nicht zu schnell laufen, sie könnten sich die beine brechen...;-)

das würde man im normal fall vieleicht so erwarten. Es ist aber wichtig das Ägypten selbstvertrauen gewinnt. Mit diesem vertrauen könnte man die Probleme im Land besser anpacken. Das Land befindet sich im Übergangszeit, es wird gaz bestimmt manche Probleme geben und dafür braucht man Zeit denke ich so 10 jahren vieleicht.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

das würde man im normal fall vieleicht so erwarten. Es ist aber wichtig das Ägypten selbstvertrauen gewinnt. Mit diesem vertrauen könnte man die Probleme im Land besser anpacken. Das Land befindet sich im Übergangszeit, es wird gaz bestimmt manche Probleme geben und dafür braucht man Zeit denke ich.


selbstvertrauen?..auf kosten den fragilen friedens in der region??...
das schafft kein selbstvertrauen..

ein land das sich noch nicht gefunden hat..in welche richtung es gehen wird..sollte nicht versuchen in die richtungswechsel anderer länder einzugreifen..kann nur in die hose gehen..
erstmal reifen, sich als ernstzunehmend erweisen..und erst dann die klappe aufreissen....
so wie jetzt, hört es sich eher wie das geschrei nach ner frischen windel an...
 
S

sommersonne

Guest
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

Ägypten hatte schon immer das Bestreben die Geschicke des arabischen Raumes zu lenken und zu bestimmen. Das Gefühl von Bedeutung zu sein stammt wohl noch aus der Pharaonenzeit.

Ich wäre auch dafür das sie erst einmal im eigenen Land stabile Verhältnisse herstellen und die Lebensumstände ihres eigenen Volkes verbessern. Da haben sie die nächsten fünfzig Jahre genug zu tun.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Die Türkei hat ihre Chance auf Macht verspielt

selbstvertrauen?..auf kosten den fragilen friedens in der region??...
das schafft kein selbstvertrauen..

ein land das sich noch nicht gefunden hat..in welche richtung es gehen wird..sollte nicht versuchen in die richtungswechsel anderer länder einzugreifen..kann nur in die hose gehen..
erstmal reifen, sich als ernstzunehmend erweisen..und erst dann die klappe aufreissen....
so wie jetzt, hört es sich eher wie das geschrei nach ner frischen windel an...

auf kosten des friedens?

Sorry aber Ägypten war der Vermittler für den Frieden bzw Waffenstilstand zwischen Israil un Hamas . Die Aussenministerin der USA Frau H. Clinton hat sich für die Bemühungen Ägyptens bedank. Das sagt doch schon alles.
 

naumburger

Well-Known Member
Top