Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Nein, nicht wenn der Regierungschef vorher ein Komödiant war. Was ich allerdings nicht als negativ bewerte. Wieso sind Künstler nicht in der Lage Leitungsfunktionen in einer Regierung auszuüben? Sind sie dümmer? Ich würde fast das Gegenteil behaupten.
Sie haben mehrere Jahre das richtige Leben kennengelernt und wissen wie die Sorgen und Nöte der Bevölkerung aussehen. Was man wahrscheinlich von jemanden der Politikwissenschaft studiert hat, nicht unbedingt behaupten kann. (Kann natürlich sein das der Ein oder Andere auch mal gekellnert hat, aber die Regel wird es nicht sein.) Wie oft haben wir uns schon über diese gelehrten Politiker beschwert?

In meinen Augen wird in Sachen Korruption mit zweierlei Maß gemessen. Denken wir nur mal an den Beginn der Corona-Zeit. Wer da alles aus der politischen Riege mit Masken und was auch immer Geschäfte gemacht hat ist schon vergessen und als Korruption wird es nicht betrachtet. Folgen hatte es auch nur mäßig für die Politiker und Verwandte und Freunde. Das war nur ein Beispiel, es gibt mehr.

Seltsamerweise wird es bei Selenskiy ganz genau genommen. Ich kann mir nur denken das einigen Leuten die Hilfe für die Ukraine und die unangenehmen Folgen daraus schon zu viel sind und so versucht wird Vorwände zu finden um die Hilfe enden zu lassen. Herr Frieman ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich würde eher mal sagen, der professionell ausgebildete Schauspieler und erfahrene Komödiant Selenskyj, weiß ganz genau wie er
sein Publikum auf der emotionalen Ebene abholt.
Wenn durch seine coolen SocialMedia Auftritte Emotionen getriggert werden, dann fallen Sachfragen schnell unter den Tisch.
Die Leute sind von seiner Art so begeistert, da ist kritisches Nachfragen sogar unerwünscht.
Die Mainstreammedien machten sich diesen Umstand anfangs zu nutze, da waren Menschen die Selenskyj und seine Entourage infrage stellten
ganz schnell miese Putinversteher.



.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich wette das Politiker im Range eines Selenskiy eines jeden Staates Unterweisungen im Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit in Anspruch nehmen. Da gleicht sich das wieder aus. :cool:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na, aber Selenskyj ist darin schon ausserordentlich. Mit seinen Handy-YouTube-Videos. Das ist schon spürbar gekonnt, insofern ein Glücksfall. Man merkt, der ist nicht beraten, der kann das schon selber.
 

Msane

Well-Known Member
Die Menschen lassen sich aber nicht ewig manipulieren, irgendwann muss Selenskyj auch mal abliefern.
Ich erwarte von Selenskyj das er seine Regierung offen und transparent führt.
Personalentscheidungen müssen nachvollziehbar begründet und kommuniziert werden.
Selenskyj hat ganz offiziell mit viel Trara eine Bewerbung für die Aufnahme in die EU eingereicht
und sich damit auch zu demokratischen Reformen verpflichtet.
Wir als europäische Steuerzahler die seinen Laden dort finanzieren haben ein Recht darauf
genauso wie seine Bürger.
Die Zeiten von Willkürherrschaft sind damit passé, jetzt schaut man genauer hin.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na, aber Selenskyj ist darin schon ausserordentlich. Mit seinen Handy-YouTube-Videos. Das ist schon spürbar gekonnt, insofern ein Glücksfall. Man merkt, der ist nicht beraten, der kann das schon selber.
Tja und er hat ja wohl gerade mehr als genug zu tun seine Ukrainer zum kämpfen und durchhalten zu motivieren. Seine Fähigkeiten sind ihm da nicht im Weg.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na. Der Amnesty-Bericht hat sehr weit gestreut und ist auch fair wiedergegeben worden. Von einseitiger Propaganda kann so extrem nun auch keine Rede sein.
 

Bintje

Well-Known Member
Na. Der Amnesty-Bericht hat sehr weit gestreut und ist auch fair wiedergegeben worden. Von einseitiger Propaganda kann so extrem nun auch keine Rede sein.
Und trotzdem wird der Bericht überwiegend verrissen, wenn du mal in diverse Kommentarspalten schaust: Man wirft AI - in fröhlicher Verkennung der Aufgaben einer Menschenrechtsorganisation - hauptsächlich vor, "russische Narrative" bedient und dem ukrainischen Ministerium nur sechs Tage Zeit für eine Antwort gelassen zu haben. Die bisherige Leiterin des Ukraine-Büros von AI hat das ihrem entsprechend begründeten Rücktritt noch befeuert.


Für eine ausschließlich spendenfinanzierte NGO ist das schon ganz schön haarig ...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ähm. Wat?

Brauche ich erst einen Kaffee, oder entwickelt sich die Ukraine gerade unter Kriegsrecht zur Präsidialdiktatur ???

Da sind doch keine Vorwürfe, ai würde in der Sache falsch berichten? Nur, das sei einseitig ... nütze Putin ... alles Dinge, die bei ai keine Rolle spielen, keine Rolle spielen dürfen, das ist die Natur ihrer Arbeit. Deswegen muß die Leiterin des regionalen Büros zurücktreten ???


So kommen die nie nach Europa!
 
Top