Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Wie kommt es nur das die Korruptionsvorwürfe an Selenskyi jetzt auftauchen? Ich erinnere mich nicht das sie vor dem Krieg von allgemeinem Interesse waren. Vielleicht sind sie ja an mir vorbei gegangen weil es mich nicht interessiert hat und die Ukraine selbst auch nicht..
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie kommt es nur das die Korruptionsvorwürfe an Selenskyi jetzt auftauchen? Ich erinnere mich nicht das sie vor dem Krieg von allgemeinem Interesse waren. Vielleicht sind sie ja an mir vorbei gegangen weil es mich nicht interessiert hat und die Ukraine selbst auch nicht..
Doch, waren sie, im Zuge der Panama-Papers. Ging mir aber auch so wie Dir, die Ukraine war weit weg. Aber was man Selenkyj vorwerfen kann, ist alles schon früher publiziert, in etablierten Medien.
 

Bintje

Well-Known Member
Wie kommt es nur das die Korruptionsvorwürfe an Selenskyi jetzt auftauchen? Ich erinnere mich nicht das sie vor dem Krieg von allgemeinem Interesse waren. Vielleicht sind sie ja an mir vorbei gegangen weil es mich nicht interessiert hat und die Ukraine selbst auch nicht..
Pandora Papers, Anfang Oktober 2021.


"The Pandora papers, leaked to the International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) and shared with the Guardian as part of a global investigation however, suggest Zelenskiy is rather similar to his predecessors.

The leaked documents suggest he had – or has – a previously undisclosed stake in an offshore company, which he appears to have secretly transferred to a friend weeks before winning the presidential vote."


Wir hatten das Thema schon mal, worauf Du, meine ich zu erinnern, sinngemäß antwortetest, man müsse die Ukraine verstehen und uns ein Buch empfohlen hast (Dmitrij Kapitelman, Eine Formalie in Kiew). Es ändert aber nichts daran, dass sehr viele Freunde aus Selenskyjs Netzwerk von Studio Kvartal 95 - seiner Produktionsfirma - nahtlos mit ihm in seine Regierung gewechselt sind. Darunter der bisherige Leiter des Inlandsgeheimdienstes, den er kürzlich scheinbar über Nacht geschasst hat und der Selenskyj kurz vor der Wahl behilflich war, seine Offshore-Firma an einen Freund zu übertragen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dann habe ich das inzwischen vergessen. An das Buch erinnere ich mich. Es zeigt das zumindest etwas getan wurde gegen Vetternwirtschaft.

Für mich ist es aber keine Korruption wenn man seine Freunde oder Mitarbeiter, mit denen man gut zusammen gearbeitet hat und glaubt sich auf sie verlassen zu können, mit in ein anderes Amt nimmt.
So mancher Chef nahm seine Sekretärin oder andere Mitarbeiter mit in sein neues Amt. Da würde keiner von Korruption reden.
 

Bintje

Well-Known Member
So mancher Chef nahm seine Sekretärin oder andere Mitarbeiter mit in sein neues Amt.
Du erkennst aber den Unterschied zwischen einer Sekretärin und vielleicht einer Handvoll Mitarbeiter in privatwirtschaftlichen Unternehmen und 30 Buddies aus einer von dir gegründeten Showbiz-Firma in hochrangigen Leitungsfunktionen einer Regierung? ;)

 

sommersonne

Well-Known Member
Du erkennst aber den Unterschied zwischen einer Sekretärin und vielleicht einer Handvoll Mitarbeiter in privatwirtschaftlichen Unternehmen und 30 Buddies aus einer von dir gegründeten Showbiz-Firma in hochrangigen Leitungsfunktionen einer Regierung? ;)
Nein, nicht wenn der Regierungschef vorher ein Komödiant war. Was ich allerdings nicht als negativ bewerte. Wieso sind Künstler nicht in der Lage Leitungsfunktionen in einer Regierung auszuüben? Sind sie dümmer? Ich würde fast das Gegenteil behaupten.
Sie haben mehrere Jahre das richtige Leben kennengelernt und wissen wie die Sorgen und Nöte der Bevölkerung aussehen. Was man wahrscheinlich von jemanden der Politikwissenschaft studiert hat, nicht unbedingt behaupten kann. (Kann natürlich sein das der Ein oder Andere auch mal gekellnert hat, aber die Regel wird es nicht sein.) Wie oft haben wir uns schon über diese gelehrten Politiker beschwert?

In meinen Augen wird in Sachen Korruption mit zweierlei Maß gemessen. Denken wir nur mal an den Beginn der Corona-Zeit. Wer da alles aus der politischen Riege mit Masken und was auch immer Geschäfte gemacht hat ist schon vergessen und als Korruption wird es nicht betrachtet. Folgen hatte es auch nur mäßig für die Politiker und Verwandte und Freunde. Das war nur ein Beispiel, es gibt mehr.

Seltsamerweise wird es bei Selenskiy ganz genau genommen. Ich kann mir nur denken das einigen Leuten die Hilfe für die Ukraine und die unangenehmen Folgen daraus schon zu viel sind und so versucht wird Vorwände zu finden um die Hilfe enden zu lassen. Herr Frieman ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Wieso sind Künstler nicht in der Lage Leitungsfunktionen in einer Regierung auszuüben? Sind sie dümmer? Ich würde fast das Gegenteil behaupten.
Sie haben mehrere Jahre das richtige Leben kennengelernt und wissen wie die Sorgen und Nöte der Bevölkerung aussehen. Was man wahrscheinlich von jemanden der Politikwissenschaft studiert hat, nicht unbedingt behaupten kann. (Kann natürlich sein das der Ein oder Andere auch mal gekellnert hat
Es ist doch immer wieder kolossal erheiternd und herzerfrischend, sich mit völlig vorurteilsfreien Menschen zu unterhalten: Made my day, thanks! :D

ps Um nicht das Internet vollzutexten und zum Absturz zu bringen, spare ich einfach Energie. Hilft bestimmt der Ukraine. ^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Touche? Schön zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben. Aber Argumente hast du wohl keine mehr. Mußt du auch nicht, ich setze mich lieber wieder auf meine Finger.
 

Alubehütet

Well-Known Member
30 Buddies aus einer von dir gegründeten Showbiz-Firma in hochrangigen Leitungsfunktionen einer Regierung? ;)
Wenn ich mir vorstelle, die BRD sei durch und durch korrupt, alle Behörden seien durchsetzt mit durch und durch korrumpierbaren Netzwerken, wo eine Hand die andere wäscht, bis beide schmutzig sind ... wie es also in Wuppertal etwa zur Jahrhundertwende war:

Und dann würde Jan Böhmermann Bundeskanzler. Der hat sich mit bild+ton ein wirklich tolles Team über Jahre aufgebaut, die auch gelernt haben, im Team zu spielen, tolle Sachen auf die Beine zu stellen, gut zu vernetzen mit etwa netzpolitik.org usw. Kennt seine Leute seit Jahren, ihre Fähigkeiten und ihre Unvermögen. Ich fände es nachvollziehbar, wenn er seine buddies mitbringt, anstatt sich auf den etablierten Apperat verlassen zu müssen. Ein Riesenproblem ist doch auch bei uns, daß Du als Minister nur sehr wenig Einfluss hast auf den eigenen Laden, vor allem, wenn der seit Jahrzehnten besetzt ist von durch und durch Korrumpierten: Rüstung, Landwirtschaft.
Seltsamerweise wird es bei Selenskiy ganz genau genommen.
Daß man sich ansieht, wer genau er ist, den Heldengesängen Rontzheimers nicht unkritisch zustimmt, einschätzt, welche Rolle er nach dem Krieg spielen könnte, finde ich nichts gegen einzuwenden. Die Ukraine hat noch einen sehr langen Weg in die EU vor sich, und da muß man sehen, wie weit Selenskyj dazu beitragen wird. Zumal er ja so schnell nicht mehr aus dem Amt zu bewegen sein wird. Und da machte er bislang den Eindruck: Allzuviel Positives würde auch er nicht bewegen können, allzulange wohl auch nicht bleiben, also erst einmal selbst bereichern. Jetzt sieht das natürlich anders aus. Die Frage ist, wie weit er sich auch geändert hat. Und da ist zuerst festzustellen: Er ist geblieben. Er hatte die Option, sich jetzt in Florida die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, oder als Exilpräsident durch die Länder der Welt zu jetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Wenn ich mir vorstelle, die BRD sei durch und durch korrupt, alle Behörden seien durchsetzt mit durch und durch korrumpierbaren Netzwerken, wo eine Hand die andere wäscht, bis beide schmutzig sind ... wie es also in Wuppertal etwa zur Jahrhundertwende war:

Und dann würde Jan Böhmermann Bundeskanzler. Der hat sich mit bild+ton ein wirklich tolles Team über Jahre aufgebaut, die auch gelernt haben, im Team zu spielen, tolle Sachen auf die Beine zu stellen, gut zu vernetzen mit etwa netzpolitik.org usw. Kennt seine Leute seit Jahren, ihre Fähigkeiten und ihre Unvermögen. Ich fände es nachvollziehbar, wenn er seine buddies mitbringt
... um in Zukunft vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld dirigiert zu werden, das aus, wie hieß es oben noch gleich, "mehreren Jahren" Showbiz angeblich genau weiß, was im "richtigen Leben" abgeht und was die "Sorgen und Nöte der Bevölkerung" sind? LOL. Kannste dir nicht ausdenken.
So einen Trupp müsste ich auch als oberste Geheimdienstler ungemein, äh, unfreiwillig .... wie soll ich sagen? Vertrauenswürdig finden!? :D

Na ja, solange der eine und andere zum Dank wenigstens eisern dicht halten würde zur Frage, wie genau ich meine Offshore-Geschäfte verschoben hätte, damit es dem gemeinen Wahlvolk, also inkompetenten Deppen, die nix Vernünftiges machen oder infolge Hochschulverblödung höchstens ihren Namen tanzen können, nicht weiter auffällt, täte ich das auch. Fände ich auch toll, logo! Toller Coup! Als Realsatire unschlagbar! ; ))
 
Top