"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

alterali

Well-Known Member
Die Vorstellung man bräuchte nur ein paar Flecken der Sahara mit Solarzellen bedecken und die Energieversorgung wäre gesichert ist populär, aber genauso unrealistisch.

Denn die Sahara ist nicht ungewohnt, wir holen uns einfach wäre Konoialstil, Morokko hat den Solarzellenfantasien schon längst eine Absage erteilt.
Zum Eigennutzen fördert Marokko Solarenergie, die wollen sich aber nicht die Wüste mit Solarzellen zupflastern um das Ausland mit Strom zu versorgen.
Zudem die Länder auch nicht mal im Ansatz die politische Stabilität für solche Investitionen bieten können.


.
Es geht nicht um ein paar Flecken.
Und es geht auch nicht um Kolonialstil.
Energie muss bezahlt werden.
Marokko zeigt, was möglich sein wird. Marokko gilt als stabil.
 

eruvaer

Well-Known Member
Deutschland holt sich zur Zeit seine Energie aus der Barentssee.
Da ist es nicht unrealistisch, sich die Sonnenenergie aus Nordafrika zu holen.
Ich hab damit eh ein ganz grosses Problem.
Das Wort Sandstrahlen kennt jeder.
Was glauben sie eigentlich was mit ihren Solarzellen passiert, wenn man die flächendeckend in die Sandstürme dieser Welt stellt, die sich wie die Waldbrände auch, mit dem Klimawandel immer mehr ausbreiten und häufen!?
 

alterali

Well-Known Member
Wieso sollen wir dafür teuer bezahlen und uns von nordafrikanischem Wohlwollen abhängig machen wenn wir die Ernergie auch selbst erzeugen können?
.
Selbst erzeugen: Machen wir ja gerade.
Wir sind ja auch Exporteur von Strom. (Europameister!)
Für nix. Und wieder nix.
Uns könnte ja der Blackout drohen.

Ja und dann diese Abhängigkeiten:
Trump macht sich auch Sorgen, dass wir uns von russischem Gas abhängig machen.
Wir möchten doch bitte USA Schiefergas kaufen.
 

alterali

Well-Known Member
Wir leisten uns, beziehungsweise dem kleinen Stromverbraucher eine stromintensive ALUindustrie (nicht nur um Hüte herzustellen.)
Der Alumarkt ist gesättigt seit langem.
Die Norweger haben billigeren Strom und können das besser.
 
Top