Diesel-Abwrack

eruvaer

Well-Known Member
Das kalifornische Hippie-Image, das Apple eben auch umwabert, und das bedeutet, daß auf der Hardwareseite Umweltfreundlichkeit eine ganz zentrale Rolle spielt.
da musst ich jetzt schon etwas lachen...was bitte ist an Apple-Produkten, Materialien, Verpackungen, der Herstellung oder der unvergleichlich höheren Entsorgungsquote von aus der Mode gekommenen Modellen umweltfreundlich!?
Dass viele Auslaufmodelle im Sammelregal landen statt auf der Müllhalde?
Dass immense Überweisungaufwände und Papierlawinen für Steuern gespart werden?

*edit:
wie wäre es mit Michelin:
accident-avoiding-smart-car-michelin-chess-car.jpeg
vielleicht überrascht auch ein Hersteller wie Lamborghini mit einem leistungsstarken google-öko-minimodell...ach wir waren bei apple...dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Das fieseste bei Apple sind ja die verklebten Akkus, zu deutsch: Daß es iWegwerf-, iEinweggeräte sind. Das werden sie in der Größenordnung Auto aber nicht mehr bringen können, imagemäßig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das fieseste bei Apple sind ja die verklebten Akkus, zu deutsch: Daß es iWegwerf-, iEinweggeräte sind. Das werden sie in der Größenordnung Auto aber nicht mehr bringen können, imagemäßig.
Die sind in Deutschland (oder war's Europa?) sogar nicht erlaubt. Interessiert aber keinen. Versuch mal ein Smartphone mit wechselbaren Akku zu bekommen......

FAIRPHONE ftw!

Es gibt noch eine Hand voll kleiner Alternativen, aber grundsätzlich macht es mehr Sinn zu googlen wie leicht man den Akku trotzdem noch wechseln kann.. Und das Display gleich auch.
Dafür sollte es auch Mal langsam bindende Richtlinien geben. Es kann nicht sein, daß so teure und aufwändige Produkte (in Herstellung UND Entsorgung) quasi nach einem Jahr wegwerffertig sind. Ich bin immer wieder erschrocken wie viele tatsächlich jedes Jahr ein neues Handy von ihrem Anbieter bekommen und das alte eventuell noch bei einem Geschwister oder Freund ein weiteres Jahr wohnt bevor es wegen Softwarespinnereien oder Akku der nur noch ein paar Stunden hält, in die Tonne wandert...vermutlich meist zuhause im Restmüll...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mein Gott, wie süß. In welcher Welt lebst Du?

In Deutschland hängt jeder fünfte Arbeitsplatz mit der Autoindustrie zusammen. Was glaubst Du, welche Möglichkeiten haben die Politik oder jegliche Umweltverbände? Ich sag's Dir: Keine!
Ich lebe in der Welt des Rechtstaats.
In Deutschland hängen ca. 90% der Arbeitsplätze vom Automobil ab. Gerade deshalb muß wenigstens ein Minimalschutz für jene Bürger gewährleistet werden, die dort leben, wo die Arbeitsplätze sind und sich der Verkehr deshalb vervielfacht.
In Sachen Export wird der Betrug dann sogar zu einem hochkriminellen Delikt auf internationaler Bühne. Mir fällt keine Rechtfertigung für den Verkauf von angeblich schadstoffarmen Autos in sauerstoffarme Regionen wie Peking, L. A. oder Mexico City ein. Die scheren sich einen Dreck um die Gesundheit, d. h. um die Lebensrechte der Menschen.

Der Bergbau zahlt bis heute Staublungenrente, Warum sollten die Autobauer nicht Feinstofflungenrente bezahlen?
Meinetwegen bis nach Neu Dehli. Davon wird die deutsche Automobilindustrie nicht kaputtgehen. Ein Passat kostet inzwischen 50 000 Euro. Als meine Kinder klein waren, kostete der mal knappe 30 000 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Das lässt sich so direkt nicht mehr umrechnen.


Wie viele Arbeitsplätze sind es denn nun?
Vorhin sagte jemand jeder vierte.
Jetzt heißt es schon 90% :eek:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das lässt sich so direkt nicht mehr umrechnen.


Wie viele Arbeitsplätze sind es denn nun?
Vorhin sagte jemand jeder vierte.
Jetzt heißt es schon 90% :eek:
90% brauchen ein Auto, einen Bus usw. um zur Arbeit zu kommen.
Mit Zuliefererbetrieben plus Hotels für die Manager hängt ein Großteil der Arbeitsplätze von der Automobilindustrie ab. Das gleiche gilt aber auch für den Maschinenbau, die Chemieindustrie und noch ein paar andere Segmente.
Richtig ist hingegen, daß kaum einer fußläufig zur Arbeit geht.
 
Top