Dinge aus Eurer Kindheit...

P

pauline09

Guest
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Meine Kindheit, ein paar Beispiele : Den ganzen Sommer Barfußlaufen,auch in die Schule. Lederhose mit Hirschfänger,Leibchen und Strumpfbänder (auch als Junge), Klingelpartie, Drachen bauen und steigen lassen ,jetzt ist die richtige Zeit dafür. Im Wald Hütten bauen.
Spielzeug so gut wie nichts außer Holzroller, Kreisel,Steckenpferd.(...)

Wunderschön, Naumburger. :) Erinnert irgendwie an Georg Danzer, "Große Dinge" - sehr schönes Lied, kennst Du es?

http://www.youtube.com/watch?v=0761BhZhats
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Wunderschön, Naumburger. :) Erinnert irgendwie an Georg Danzer, "Große Dinge" - sehr schönes Lied, kennst Du es?

http://www.youtube.com/watch?v=0761BhZhats

Ja,ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Das Lied kenne ich leider nicht.
Mir fällt gerade noch eine Geschichte ein die gerade in diese Jahreszeit passt.
Meine Großeltern, das waren ganz liebe Menschen,die hatten eine kleine Landwirtschaft. Wir Kinder haben uns immer auf die Kartoffelernte gefreut.
Wenn die Kartoffeln am Abend in den Säcken in langer Reihe auf den Feld standen wurde das Kartoffelkraut auf einen großen Haufen getragen und dann angezündet.
In die Glut wurden dann Kartoffeln gelegt und geröstet, mit etwas Salz darauf schmeckten diese köstlich. Das Feld lag an der Werra und wenn dann langsam bei Eintritt der Dunkelheit die Nebelschwaden über Feld und Tal zogen dann war es für uns Kinder immer wie im Märchenland,die Kartoffelsäcke sahen dann in diesen Nebelschwaden wie kleine Kobolde aus.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

In einem Wort zusammengefasst?

Die Sorglosigkeit.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Wenn ich so meinen kleinen sehe dann ist es auch die nicht Vorverurteilung die mir fehlt. Wie leicht ist es für Kinder Freundschaften zu schließen. Da ist es so egal ob deutsch, türkisch oder russisch. Da ist es egal ob Christ, Atheist oder Muslim. Die Kinder verstehen sich sofort beginnen zu spielen nehmen sich an die Hand etc. Schade das diese Unbeschwertheit mit dem Alter verloren geht...
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Wenn ich so meinen kleinen sehe dann ist es auch die nicht Vorverurteilung die mir fehlt. Wie leicht ist es für Kinder Freundschaften zu schließen. Da ist es so egal ob deutsch, türkisch oder russisch. Da ist es egal ob Christ, Atheist oder Muslim. Die Kinder verstehen sich sofort beginnen zu spielen nehmen sich an die Hand etc. Schade das diese Unbeschwertheit mit dem Alter verloren geht...

D afällt mir eas ein:

Als meine Tochte in die Vorschule kam, erzählte sie zu Hause immer von einer Deborah. Die fand sie ganz toll.
Als ich sie dann von der Vorschule abholte, standen wir so da, ich unterhielt mich mit einer anderen Mutter.
Meine Tochte zieht an meiner Jacke, und macht mich auf drei Mädchen aufmerksam, die uns entgegen kommen: "Mama, Mama! Schau, das da ist Deborah."
Ich schaue hin und frage sie, welche von den Dreien denn Deborah sei.
"Die mit der roten Jacke", antwortet sie.

Deborah mit der roten Jacke ist eine Farbige.

Für sie war es nicht wichtig, sonst hätte sie auf meine Frage, welche denn Deborah sei, mit die Farbige geantwortet.
 

fritztotila

Active Member
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Das Knistern von Hörspielschallplatten, die man schon auswendig kannte.
ich kannte einige zB con Kalr Valentin auswendig und konnte sie bei Familienfeiern aufsagen. Oft bekam ich dafür irgendwas.
Ich kann sie heute noch auswendig - aber niemand gibt mir mehr was dafür - im Gegenteil----
Die unbändige Freude über den ersten Schnee (ist mir seeehr abhanden gekommen).
die verging mit der Mopedzeit, heute kommt sie aber wieder....
Die Aufregung am Abend vor dem Geburtstag.

Das völlige Abtauchen in ein Spiel.

das vermisse ich auch, den 16. Geburtstag, Führerschein, Moped, Freundin...
 
S

sommersonne

Guest
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Wir haben früher in einen Typisch ostdeutschen Wohngebiet gelebt. Sowas wie TV und spielekonsolen hätten wir nie gebraucht. Wir haben nach der schule unsere Ranzen in die ecke gehauen und haben uns alle getroffen. Wir spielten Räuber und Gendarm oder halihallo. Und Langeweile gab es nicht. Schade das man die Kinder heute nicht mehr so unbeschwert aufwachsen lassen kann.


Übrigens war es früher normal mit 8 Jahren allein zuhause zu sein denn Ganztagsschule gab es zu der Zeit kaum. Komisch unseren Eltern pisste niemand ans knie von wegen Aufsichtspflicht und soo.

Ich hatte ne tolle Kindheit und wünschte meine Kinder könnten das auch erleben...


Kann ich Dir nur zustimmen.

Wir haben viel in Leipzig auf der Straße gespielt. Verstecken, kreiseln, Himmelhuppe, Federball auf der Straße, Völkerball auf leeren Plätzen.

Aber schon bei meiner Tochter (jetzt 36) war das nicht mehr möglich. Die Haustüren zugeschlossen, die freien Flächen wurden zugebaut, die Straßen mehr und mehr von Autos bevölkert.

Bei meiner Enkelin wird selbst das kleine bischen Freiheit was die Tochter noch hatte, nicht mehr möglich sein.

Das ist wirklich schade.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Dinge aus Eurer Kindheit...

Die schönen und unbeschwerten Sommerurlaube bei meinen Großeltern in der Ostzone (Sachsen).
 
Top