Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn

Nichts gegen deinen Optimismus, Jesus hat auch mal angefangen mit nur zwölf Männern. Trotzdem will ich mal daran erinnern, daß es zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee nur virtuell gibt. Es gibt eine Internetpräsenz, und es gibt Berichte in den Medien. Real gibt es einen Gemeindesaal einer evangelischen Kirchengemeinde, der Freitags für eine muslimische Gebetsgemeinschaft reserviert ist, und verschiedene Einzelveranstaltungen. Es gibt keine Jugendsozialarbeit, keine Caritas, keine Koranlesegruppe, nichts, was für mich zu einer realen Gemeinde außer dem Gottesdienst noch dazu gehörte. Alles geschieht nur ehrenamtlich.

Das mag der Anfang sein eines einmal bedeutenden liberalen Reformislam. Davon sind sie gegenwärtig aber noch sehr, sehr weit weg.
Sehe ich immer noch so, bin aber erstaunt, daß es sie überhaupt noch gibt. Und daß sie auch ohne großen Publicity-Rummel still und geduldig weitergemacht haben all die Jahre.
 
Top