Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

Alubehütet

Well-Known Member
Die Ibn Rushd-Moschee von Seyran Ates ist bis auf weiteres geschlossen, wegen sehr konkreter Terrordrohungen.
Interview
Immerhin, Deniz Yücels Dönerbude erklärt sich solidarisch.



Ich habe von Anfang an aus meiner Skepsis keinen Hehl gemacht über diese Moschee, die in meinen Augen immer noch keine ist, sondern eine Veranstaltungsreihe einer evangelischen Kirchengemeinde. Aber das geht selbstverständlich gar nicht, da bin ich natürlich auf ihrer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die Islamisten aus Zentralasien waren kurz nach Kriegsbeginn im Februar 2022 aus der Ukraine nach Deutschland eingereist. Im Juli 2023 wurden sieben von ihnen schließlich in NRW wegen Terrorverdachts verhaftet. Für Anschläge im Sinne der Terrormiliz "Islamischer Staat" habe die Gruppe bereits Anschlagsziele ins Auge gefasst und mögliche Tatorte ausgekundschaftet, hieß es damals seitens des Generalbundesanwalts. Sie habe mit Vertretern des ISPK im Ausland in Verbindung gestanden und ihn mutmaßlich mit Geldsammlungen unterstützt. Auch in den Niederlanden wurden zwei Verdächtige verhaftet – einer davon mutmaßlich der Anführer, der "Scheich" und "Lehrer" genannt wurde.
Hätte man sich denken können, habe ich nie drüber nachgedacht: Daß mit der unregulierten Zuwanderung aus der Ukraine auch islamistische Terroristen aus dieser Himmelsrichtung ins Land kommen.

Und ich hätte aber auch nicht gedacht, daß unser Verfassungsschutz so gut ist, solche Vögel gleich ins Auge zu nehmen.
 
Top