Doch zurück nach Deutschland?

gurumuru

Active Member
warum denn jemanden aus der Türkei? İch habe immer gesagt, werde NİEMALS jemanden aus der Türkei heiraten und NİEMALS nach Deutschland holen.
Aber die Situation ist nun doch anders. Man kann sich die Liebe selbst nicht aussuchen, sie kommt einfach. Wİr waren auch drei Jahre lang zusammen, ich flog alle 2 Monate nur für ein paar Tage in die Türkei und war fasziniert. Jetzt weiss ich das es falsch war. Es geht ja jetzt auch nicht um unsere Liebe :)

İch kenne viele aber wirklich viele die ihre Maenner nach Deutschland gebracht haben. Ja es war schwierig ohne Sprache irgendwo zu anfangen. Aber kenne keinen der zurueck gegeangen ist. Und diese Leute arbeiten alle. Keiner lebt von der Sozialhilfe was man ja auch machen kann :)) Oder manche auch machen.
Jetzt gibt es ja auch pflicht İntegrationskurse an der man teilnehmen muss. Meın Mann hat auch gesagt, dass er sich das gut vorstellen kann. Er sagt auch wenn es dort nach Jahren nicht klappen sollte (was ja auch sein kann) mein Gewinn wird die Sprache sein.
Und das mag ich an İhm. Wie gesagt ich fliege jetzt erst mal zurueck und schaue mich um :)) Freue mich schon...
 

gurumuru

Active Member
Cansuy, Du bist eine Deutschtürkin, oder? Dann wäre es vermutlich nicht gegangen, dass ihr vorher mal ein halbes Jahr probiert hättet (Du mit unbezahltem Urlaub), ob Du auch wirklich da leben kannst.

Ich habe schon des öfteren gehört, dass es für Deutschtürken in der Türkei mitunter schwieriger ist als für uns Biodeutsche. Denn wir hängen nicht so zwischen den Kulturen und bis wir sprachlich so fit sind, dass wir die ganzen Zwischentöne mitbekommen, dauert es einfach. Mein Ex hatte auch irgendwann den Föhn.

Ich finde es jetzt auch nicht richtig, wenn wir ihr Vorwürfe machen. Vielleicht gibt es einen Weg. Und in der Elternsache wäre ich jetzt mal sehr deutsch. Was die sagen ist eben nicht wichtig. Es geht um DEINE Ehe und um DEIN Leben. Das machst Du mit Deinem Mann aus und wenn es da keinen gemeinsamen enner gibt, musst Du für DEIN Leben entscheiden.

Ja genau bin in Deutschland aufgewachsen. İch sehe es genau so wie du. Es ist sehr schwierig für uns in zwei Kulturen aufzuwachsen. Zu Hause das türkische Maedchen und draussen nur anpassen an alles... Zudem muss ich sagen ich habe mich in Deutschland nie als Auslaender gefuhlt. İch hatte gute deutsche Freunde die mir bei den deutsch Hausaufgaben mit Geduld geholfen haben. Meine Mutter hat am Telefon gesagt: KIZIM wir wussten das du dort nicht machen kannst. Aber geb nicht auf. Bleib mal noch dort. Und meinst du es klappt immer noch nicht, dann konnt ihr eine Entscheidung treffen. Wer weiss vielleicht sind es eure letzten Monate in İstanbul-geniess es einfach. Es gibt immer einen Weg.
So ungefaehr lief das Gespraech.
İch weiss es kann auch DORT alles SCHİEF gehen. Aber dann werde ich wenigstens nicht sagen ich habe es nicht versucht. İch sehe naehmlich hiert gibt es nicht zu verlieren ausser den Job.
 

Sithnoppe

Moderator
Und was ist, wenn es in deutschland genau umgedreht kommt.sie gluecklich und ihr mann frustriert, weil er einen job event.machen muss, der weit unter seiner qualifikation liegt, die sprache....sozial verkuemmert? Letztendlich muss das jeder natuerlich selber entscheiden und vielleicht habe ich schon zuviel getroffen, die einen gut ausgebildeten mann mit mangelhaften sprachkenntnissen nach deutschland geholt haben.die meisten davon leben jetzt wieder hier. Die maenner sind es gewohnt gewesen den lebensunterhalt fuer frau und kinder zu verdienen, haben hier eine position.in deutschland waren sie ein "niemand", so deren aussagen! Das ist fuer einen mann, einem tuerkischen noch dazu, schwer zu verkraften. Ich spreche jetzt nur fuer mich: ein zufriedener mann, auch wenn er viel arbeitet, ist mir lieber!gut, wir sind selbststaendig, was aber auch noch mehr arbeit heisst!

ich finde es einfach nur interessant zu lesen, dass hier meistens das Befinden des türkischen (männlichen) Partners ausschlaggebend ist.
Dem Herrn geht es in Deutschland nicht gut: die Frau muss es irgendwie wuppen, dass er zufrieden ist, im Zweifelsfall eben wieder zurück in die Türkei.
Beide leben in der Türkei: Männe arbeitet wie ein Pferd, ist nie zu hause und die Frau muss irgendwie sehen, wie sie klar kommt. Dann wird ihr hier gesagt, so wäre das eben in der Türkei. Das hätte sie sich vorher überlegen sollen.
 
S

sommersonne

Guest
Mmm, dann lassen wir doch mal das türkische und die Türkei raus. Was bleibt übrig?
Diesen Fall kann es ja so ähnlich auch bei einem Umzug in eine andere Stadt Deutschlands geben.

Ein Mann der viel arbeiten muß, eine Frau, die gerne arbeiten möchte, aber der die Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen der Arbeit nicht gefallen. Daraus ergibt sich, es ist weniger Geld in der Kasse und der Lebensstandart ist ein anderer als vorher.
Die Frau hat keinen Freundeskreis oder wenigstens Bekanntenkreis, der ihr die Eingewöhnung an das neue Umfeld erleichtern würde. Sie ist traurig.
Was tun? Wegziehen?

Nun hat sie in einer neuen Stadt Arbeit, die ihr gefällt. Der Mann arbeitet weniger, dafür in einem Hilfsarbeiterjob, der schlecht bezahlt ist. Einen Freundeskreis hat er erst mal auch nicht. Der Mann ist traurig.
Steigt der Lebensstandart jetzt, sie könnte ja mehr verdienen oder bezahlt man den Lebensstandart teuer?

Das ist ein schwieriges Problem und eine Patentlösung gibt es nicht.
 

Sithnoppe

Moderator
Mmm, dann lassen wir doch mal das türkische und die Türkei raus. Was bleibt übrig?
Diesen Fall kann es ja so ähnlich auch bei einem Umzug in eine andere Stadt Deutschlands geben.

Ein Mann der viel arbeiten muß, eine Frau, die gerne arbeiten möchte, aber der die Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen der Arbeit nicht gefallen. Daraus ergibt sich, es ist weniger Geld in der Kasse und der Lebensstandart ist ein anderer als vorher.
Die Frau hat keinen Freundeskreis oder wenigstens Bekanntenkreis, der ihr die Eingewöhnung an das neue Umfeld erleichtern würde. Sie ist traurig.
Was tun? Wegziehen?

Nun hat sie in einer neuen Stadt Arbeit, die ihr gefällt. Der Mann arbeitet weniger, dafür in einem Hilfsarbeiterjob, der schlecht bezahlt ist. Einen Freundeskreis hat er erst mal auch nicht. Der Mann ist traurig.
Steigt der Lebensstandart jetzt, sie könnte ja mehr verdienen oder bezahlt man den Lebensstandart teuer?

Das ist ein schwieriges Problem und eine Patentlösung gibt es nicht.

Du meinst, wenn man aus Deutschland nach Bayern zieht, oder so???:D
 

melekchen

Well-Known Member
ich finde es einfach nur interessant zu lesen, dass hier meistens das Befinden des türkischen (männlichen) Partners ausschlaggebend ist.
Dem Herrn geht es in Deutschland nicht gut: die Frau muss es irgendwie wuppen, dass er zufrieden ist, im Zweifelsfall eben wieder zurück in die Türkei.
Beide leben in der Türkei: Männe arbeitet wie ein Pferd, ist nie zu hause und die Frau muss irgendwie sehen, wie sie klar kommt. Dann wird ihr hier gesagt, so wäre das eben in der Türkei. Das hätte sie sich vorher überlegen sollen.
Ich persoenlich muss nichts irgendwie "wuppen"! Die frauen hier ueberhaupt , die ich kenne, muessen das nicht!
Es liegt doch auch an der frau selber: wie selbststaendig ist sie, wie kontaktfreudig ....! Ich kenne in deutschland auch paare, selbststaendige, da hat man auch keinen 8h arbeitstag und da muessen die frauen (meist) auch mit klar kommen!
Weil der mann, wenn sie keine.arbeitsgenehmigung haben, eben das brot nach hause bringt.und, das wichtigste, die frauen wussten es vorher!
Hier sieht die sache ja noch anders.aus.sie spricht die sprache,kann/darf offiziell arbeiten gehen, aber der mann arbeitet eben zuviel! ich habe frueher in deutschland auch.eine 60-70h woche gehabt, mit familie und mein mann war 3 tage pro woche mind.berufl.unterwegs.und nein, das war nicht der grund fuer.unsere.scheidung! Aber nur so konnte man sich wuensche erfuellen ( urlaube, haus.....).wenn man sich in deutschland was leisten moechte und.der mann ist da nicht gerade spitzenverdiener oder in einem privilegierten beruf/firma muss man da auch rackern.
 

melekchen

Well-Known Member
Vielleicht machen wir auch einen denkfehler! Vielleicht geht es primaer garnicht um die arbeitszeiten des mannes.
Tuerkische junge frau aus deutschland. Wie eng ist das verhaeltnis zu ihrer familie. Ich.nehme an sehr eng. Also vermute ich.sie wuerde event. Vor dem gleichen problem stehen, wenn sie von hamburg zu ihrem mann nach stuttgart gezogen waer. Es geht garnicht im die tuerkei als.solche? Sondern der familie.selbst wenn er da 80h arbeiten wuerde, sie haette die familie bei sich!
 
L

Laledevri

Guest
Es liegt doch auch an der frau selber: wie selbststaendig ist sie, wie kontaktfreudig ....!


Das stimmt. Aber es gibt auch immer Orte, deren Energie einfach nicht zu einem passt. Ich musste mal in Hamburg leben- eine Stadt, die viele Leute ganz toll finden- und bin vor Verzweiflung fast die Wand hoch gegangen. Dort konnte ich einfach keinen Fuss fassen, dümpelte irgendwie blöd vor mich hin und selbst Aktivitäten wie Sportverein haben überhaupt nichts gebracht. Mit jeder Bemühung gefühlt gegen die Wand gelaufen und so war ich froh, als ich dort endlich weg konnte.

Zum Vergleich: als ich nach Düsseldorf zog, purzelten die netten Leute geradezu in mein Leben hinein und ich hatte binnen kürzester Zeit ein tolles, soziales Leben.

Hier in Istanbul auch: am Arbeitsplatz ist nettes Klima, ich habe in den zwei Jahren ein paar nette Kontakte und es baut sich weiter auf- denn die erste Zeit hat mich mein Job fast aufgefressen und ich bin abends nur noch tot aufs Sofa gefallen.

Der userin wirds in Istanbul vielleicht so gehen wir mir in Hamburg- was man auch anfasst, nichts will richtig klappen. Und das frustet.
 
S

sommersonne

Guest
Kann sein. (Melekchens Gedanken.)Müßte er weniger arbeiten, könnte er die fehlende Familie ersetzen. So aber müßte sie sich irgendwie selbst beschäftigen.
Wir wissen ja nicht alles und nicht jeder ist ein Mensch der schnell und gern neue Kontakte knüpft.

Mir scheint aber cansuy wirft die Flinte bischen zu schnell ins Korn und gibt auf.
In D könnte sich die Situation einfach umkehren, eine wirkliche Verbesserung scheint mir das nicht zu sein. Cansuy kann das aber durchaus anders sehen.

Ich finde die Zeit sich in ein fremdes Land einzugewöhnen ist bisher zu kurz und sie hätte noch Möglichkeiten ihre Situation zu verbessern. Ich habe den Eindruck auf die ihr von Lale gezeigten Möglichkeiten ist sie garnicht so recht eingegangen. Das ist aber natürlich auch ihre Sache.
 
Top