Doch zurück nach Deutschland?

gurumuru

Active Member
hmm interessant zu lesen, wie ihr die Sache betrachtet :) find ich schön. bringt mich auch zum Nachdenken.
Mir ist bewusst, dass er erstmal die Sprache nicht spricht und mit der Arbeitssuche schwierig wird. Aber wieviele sind doch zurueck gegangen? İn Deutschland fühlt man sich doch wie ein Mensch. Ein Mensch mit Rechten. Natürlich wird es für uns nicht einfach. Es ist unvorstellbar, dass die Frau nur Geld verdient und der Mann auf sie angewiesen ist. Hört sich gruselig an. Mir ist es aber anfangs viel wichtiger, dass er die Sprache vor Ort auch noch lernt, seine Kurse besucht usw. Es gibt genug Maenner und Frauen, die sich zurueckziehen, die Sprache nicht lernen wollen und es sogar verweigern. So etwas will weder ich noch mein Mann.
Es geht mir hier nicht nur um das Einkommen/Geld. Gott sei Dank essen wir alles JA aber wir achten eben jedes Mal auf die Preise und so wird es uns auch in Deutschland gehen kein Wunder.

- İch bin unglücklich. Meine Familie ist in Deutschland. Hier habe ich nur meine Schwiegereltern die ich aber auch einmal im Monat sehe. Durch Facebook und den letzten Job habe ich zwei Freunde kennengelernt. Treffe mich ab und zu mit ihnen. Kann garnicht sagen wie gut die mir tun. Allerdings wollen beide auch nach DE zuruck. Glück: ihre Maenner kommen aus DE :)

- İch kann mir nicht vorstellen, was anderes ausser meinen Beruf zu machen. Habe dafur viel geleistet 4 Jahre lang Schule und nebenbei bin ich putzen gegangen damit ich mir die Ausbildung leisten kann. Und eben heute merke ich wie ich diesen Beruf liebe

- Bin einfach zu emotional ich kann nicht zusehen wie in Kindergaerten mit den Kindern umgegangen wird. Sowas kenne ich nicht. Wir sind dazu da die Kinder zu fördern und nicht um sie zur Ruhe zu bringen, einfache Beschaeftigungen machen.
Wenn ich aber meine Arbeit kindgerecht gestalten möchte, gibt man mir diese Chance nicht. Es heisst jedes MAl hier ist die Türkei. Wir sind dazu da nur Papierkram (dergi çalışması) zu machen. Alle anderen kreativen Sachen machen ja Lehrer die für Drama, Musik und Forschung usw da sind. Das alles konnte ich in Deutschland machen und Gott war es schön....

- Weiterbilden geht, ich kann eben nur studieren. Dazu muss ich erst mal LİSE machen. Und das kostet alles Zeit und Geld. in DE aber kann man berufsbegleitend viele Seminare und Weiterbildungen machen.

- angemessnes Gehalt. Für die Arbeit bekommt man gerade mal 1000 Lira. İch weiss ist auch gut für die türkischen Verhaeltnisse- aber ich fühle mich zwar kompetent aber kaum wertgeschaetzt....

- was bleibt mir noch übrig? an der Kasse zu sitzen oder freelance etwas zu übersetzen. Das möchte ich nicht auf Dauer.
und selbststaendig wird man nicht von heute auf morgen. ist auch garnicht so einfach.

- Mein Mann hat 4 Jahre studiert ich glaube ist auf deutsch Unternehmensfuhrung...(işletme). Er hat sich vorher ein Jahr lang beworben, auch bei Teknosa, Tekzen, Media Markt etc als Verkaeufer! und da bekam er gerade maş 700 Lira ohne Shuttle und Essen.
Dank seinem Vater hat er jetzt diesen Job. Er leitet eine Gruppe. Macht aber naturlıch noch vieles mehr was nicht sein Aufgabengebiet ist,klar auch normal hier.
Heute ist Bayram aber was muss er natürlich 7 Tage arbeiten. Er tut mir auch leid, dann schaeme ich mich dafür dass ich doch nicht arbeite. Aber ich schaffe es einfach nicht mit meinem Landsleuten zusammen zu arbeiten. Es knackt immer irgendwo...
wieder zu viel geschrieben...aber halb erzaehlt....
das geht mir alles durch den kopf......
 

therengarenk

Gesperrt
Komm nach Deutschland, wir warten hier schon alle auf Leute, die im Ausland nicht klar kommen. Ganz deutlich sieht man das besonders in Berlin hellersdorf. Da tanzen seit einigen Tagen eine Menge netter jünger Menschen einen Freudentanz, weil sie eine Fuhre von Ausländern kaum noch erwarten können.

Deutschland hat eben seine Vorzüge, Hartz vier geht immer, besonders wenn man nie eingezahlt hat, dann macht das kassieren deutlich mehr Spaß.
Dann nich die liebe Mama, die trägt einem verwöhnten türkischen Mädchen den Arsch hinterher.

Hör mal auf zu heulen und nimm dein leben in die Hand. Hier ist das leben auch nicht einfach, wenn man die Sprache nicht kann und permanent auf Unterstützung angewiesen ist.
Du kannst die Sprache dahinten, kennst die Kultur und heulst hier rum, weil deine Mama nicht bei dir ist, dein Mann arbeiten muss und du nicht das machen kannst im Beruf was du willst! Man muss sich im leben halt Prioritäten setzen und du bist erwachsen!

Ich frag mich auch aus welchen Verhältnissen du kommst, mein Vater hat in Deutschland bis vor kurzem auch ne 70 -80 Stunden Woche gehabt, der ist um vier ausm Haus und wir haben den vor dem Bett gehen gesehen, wenn wir Glück hatten!
Meine Mutter hat da auch nicht geflennt, weil ihr Mann viel arbeitet, sondern hat die zeit sinnvoll genutzt.
 

gurumuru

Active Member
Mein Vater arbeitet 4 Schicht. War auch nicht einfach ihn zu sehen. Aber er macht seinen Urlaub, verdient gut und ist vor allem zufrieden.
Warum soll ich bitteschön nicht zuruck? İch besitze die deutsche Staatsbürgerschaft und habe das Recht dort zu leben. İch habe immer! gearbeitet und weder meine Eltern noch ich lebten vom Hartz4!

Lies du eigentlich was ich schreibe? İch sage, ja es wird nicht leicht! İst doch schön wenn man die ganzen İntegrations-und Orientierungskurse besuchen soll. So lernt man alles schneller und hat es spaeter einfacher im Leben. Du schreibst jetzt so als geht es uns hier gut und wir wollen kommen weil es in DE soziale Hilfe gibt.
Und ehrlich zu sein kenne ich in DE niemand, der 70 Std die Woche arbeitet. Weiss nicht was dein Vater macht, aber da stimmt doch etwas nicht?
 

therengarenk

Gesperrt
Frag mal wie es mit den Schichten der Ärzte im Krankenhaus ist... Und dann werden die auch noch schlechter bezahlt als Lehrer!
Das du das zum ersten mal hörst, wundert mich nicht.... Du kommst mir auch sehr kindlich vor!

Ich glaube nicht, dass du überhaupt weißt was die Butter im Supermarkt hier kostet.

Schön, du bist Passdeutsche und dein Mann auch?

Komm nach Deutschland, aber mich würde nicht wundern wenn dein nächster Therad lautet: " Mann kam hier nicht klar, wir haben uns getrennt"
 

gurumuru

Active Member
sorry kenne keine Arzte in der Verwandtschaft! weiss garnicht woruber du dich so aufregst. Und warum komme ich dir kindisch vor? Das ist echt laecherlich. İch frage auch nicht um dein Erlaubnis falls du merkst tauschen wir uns nur aus aber du gehst mir ehrlich gesagt zu weit. Denke bitte zwei Mal bevor du schreibst.

Was willst du denn wissen wie ich bis vor einem Jahr in Deutschland gelebt habe? Weiss du überhaupt meine Geschichte? dann bitte mal langsam... und ja wenn ich hier weiss das ein 1lt ÖL 7 lira kostet weiss ich ich bekomme es in DE für 1 euro. Reicht es?
 
Top