Doppelmoral bei türkischen Männern?

sabareeshan

Active Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

naja wenn man in deutschland in ein dorf geht wo nur knapp 100 leute leben ist es auch so das sie sich innerhalb des dorfes anderes benehmen als in einer großstadt:wink:
 

Arzu

New Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

Das ist mir schon klar, dass es überall auf der Welt Doppelmoral gibt... egal ob Deutschland, Spanien, USA oder sonst wo...

Aber wenn man sieht, wie oft Glauben vorgeschoben wird, oder irgendwelche Regeln.

Ich war echt erschüttert, wenn man das so mitbekommt... auf der einen Seite, der liebe treusorgende Familienvater, und wenn man dann den Hintergrund mitbekommt... fallen einem die Augen raus... ich mein, dass es sowas bei uns auch gibt, weiß ich zu gut... aber ich hör überall, dass man türkische Frauen mit Respekt behandelt...

Hier in Deutschland is es ja im Dorf auch nicht anders.... dass man sich anständig verhält etc, aber getratscht und geklatscht wird trotzdem (die alten Dorfweiber :wink:)

Oder zeichnen sich Türken durch besondere Integrität (im ethischen Sinne, also die Übereinstimmung von idealistischen Ideen/Werten und der täglichen Lebenswirklichkeit).

DAS dachte ich eigentlich schon... weil wenn man einfach mal nur zuhört oder die Leute beobachtet... wie oft da Wert auf Regeln gelegt wird, das darf man nicht, soll man nicht, das macht man nicht...... :confused:
 

Colchicum

Active Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

Arzu, du regst dich über diese Angelegenheit so sehr auf, dass man leicht auf den Gedanken kommen könnte, es sei dir selbst widerfahren. Oder willst du uns wirklich weismachen, dass du mit deinen 32 Jahren (?) noch nie von dieser Doppelmoral ... übrigens nicht nur von Männern und nicht nur in der Türkei ... gehört hast?

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Aber wenn wunderts, ich kapiere den Sinn der meisten in dieser Rubrik geschriebenen Threads nicht. :-?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

Hm. Sind es also in der Türkei die Bauern, die ihre Frauen betrügen?

Bei uns sind es ja vor allem Versicherungsmakler und Bankkaufleute.

:wink:

delsol will nur damit sagen, dass auf dem Land die Uhren ganz anders ticken. Auch in Deutschland gibt es da Unterschiede, wenngleich nicht so extrem wie in der Türkei. Hinzukommt, dass die Türkei sehr vielschichtig aufgebaut ist. Kurden mit ihrer eigenen Kultur und Sprache, Lasen, Aleviten, usw.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

Deshalb finde ich die Überschrift für sehr pauschal.

Im Ausland sagen sich bestimmt auch einige, dass deutsche Frau Kopftücher tragen... Was macht ihr ganz sicher... Ihr versucht klar zu differenzieren. Das sollte man auch hier tun.
 

Arzu

New Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

Ich rege mich nicht auf...

Habe nur versucht, mal ne andere Meinung dazu zu hören.

Und wie das vielleicht Türken sehen.

Doppelmoral kenn ich von Deutschland zur Genüge... auch aus meinem Bekanntenkreis.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

Ist eigentlich verständlich: Je höher die vermeintlichen Ansprüche an Moral und "Anständigkeit", desto eher erwartet man als unbedarfter Beobachter, dass tatsächlich danach gelebt wird.

Vielleicht brechen manche Menschen dann aber auch umso schneller aus diesem strengen Regelwerk aus, sobald sie die Gelegenheit dazu haben. :-?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Doppelmoral bei türkischen Männern?

delsol will nur damit sagen, dass auf dem Land die Uhren ganz anders ticken. Auch in Deutschland gibt es da Unterschiede, wenngleich nicht so extrem wie in der Türkei. Hinzukommt, dass die Türkei sehr vielschichtig aufgebaut ist. Kurden mit ihrer eigenen Kultur und Sprache, Lasen, Aleviten, usw.

Und ich wollte damit eigentlich folgendes sagen;

In Dörfern - ob in der Türkei, in Deutschland oder in Kanada - funktioniert meist noch die soziale Kontrolle durch die Gemeinschaft.
Das kann man bewerten wie man will - ich bewerte es übrigens heute positiv (früher war das mal anders).

Wenn man dann in die Fremde geht oder in eine Großstadt zieht, funktioniert das mit der sozialen Kontrolle nicht mehr so gut. Das kann dann dazu führen, dass man all das auslebt, was bisher in einem so geschlummert hat.
Übrigens halte ich Großstadtkinder aus damit zusammenhängenden Gründen für oft unausgeglichener und unsozialer (im Sinne von "weniger" gut in eine soziale Gemeinschaft integriert).

Unmoral etc. gibt es aber überall. In der Stadt fällt es nur nicht so sehr auf.
 
Top