Doppelte Staatsbürgerschaft für deutsch-türkische Kinder ??

L

Lalezar2006

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft für deutsch-türkische Kinder ??

Das dachte ich ja eigentlich auch, aber in einem anderen Thread gestern hat z.B. Lalezar und noch jemand anders gemeint, wenn sie nicht gemeldet ist, dann hat sie die türkische StB eben noch nicht ! Deswegen mein extra Thread nochmal hier dazu.

Irgendwie verwirrt mich das jetzt aber schon :-?

Lale hat nur geschrieben, dass man das Kind melden muss. Dies wird der Anzeigepflicht gegenüber dem deutschen Standesamt entsprechen. Wenn man das vernachlässigt, kann es vielleicht mal irgendwelche Umstände bereiten, das weiß ich nicht. Mit der Staatsbürgerschaft hat das aber nichts zu tun.

Ja, richtig. Es geht um die Anzeigepflicht, bzw. Meldung. Es liegt ein wenig in der Luft, wenn das Kind 18 Jahre alt ist, müsste es gemeldet werden, damit es auch über alle Rechte verfügt, ansonsten hat man bürokratisch gesehen erhebliche Probleme, in zweifelsfall wäre eine Rückdatierung nicht möglich, wenn es zum Beispiel um soziale Rechte geht. Mit der Anmeldung folgt der Pass/Nüfus, hat man die Deutsche Staatsbürgerschaft, so reicht Nüfus aus. Als Beispiel, da ich als Kind eine längere Zeit über in der Türkei gelebt habe, war ich auch automatisch angemeldet, da ein Elternteil die deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann ich beide behalten. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, zum Beispiel die Ehefrau oder der Ehemann möchte beide Staatsbürgerschaften führen, so kann man eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen, wenn man sich als Beispiel in der Türkei niederlassen möchte.

Wenn man sein Kind viel später beim Konsulat anmeldet, so werden die ein weinig giftig, aber das heisst nichts.

Welche Vorteile hat man; Wenn zum Beispiel, der Ehemann vorher in der Türkei berufstätig war, egal ob SSK oder Bag kur, oder sonst, hat das Kind soziale Rechte in der Türkei, wieder ein Beispiel - bei Tod, Trennung usw.

Wie schon geschrieben, es besteht ein Wahlrecht, was bei der Mavikart, ehemals Pempekart nicht möglich ist, auch muss man bei der Mavikart nicht zum Militär. Allerdings kann man nicht im öffentlichen Dienst arbeiten (Beamte). Soweit ich auch richtig informiert bin, kann man mit der Mavikart keine besonderen Verträge abschließen (Banken usw.) Dazu gehört sowieso eine Meldepflicht, mit Steuernummer usw.

Erst mal, wenn mir noch was einfällt, werde ich es bekannt geben. :)

Mavigözlü

New Member

Hallo zusammen :lol:

ich bin ganz neu hier und gleich auf dieses interessante Thema gestossen. Mir geht es wie Sabine. Ich habe eine 9 monatige Tochter, Papa türkisch, ich deutsch.

Habe mir eure Beiträge zwei mal durchgelesen :shock: bin nun etwas verwirrt.

Kann mir einer sagen, was diese Mavikart ist? Oder vielleicht gab es hier im Forum schon mal irgendwo nen Thread dazu?

Mein "Mann" war nämlich im türkischen Konsulat und hat sich erkundigt. Dort sagte man ihm nichts davon, dass das Kind beide Staatsangehörigkeiten behalten darf, wenn es 18 J. ist. :roll: Es hieß, sie muß sich dann entscheiden. Ich will ihr aber alle Chancen offen lassen und nichts falsch machen, wenn wir sie in ein paar Wochen beim Konsulat melden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir nicht verheiratet sind, er aber Vaterschaft anerkannt und ich ihm mit mir gemeinsames Sorgerecht erteilt habe.

Vielleicht erbarmt sich ja einer von euch, und antwortet mir kurz? Merci

Sabine

Well-Known Member

Hallo zusammen :lol:

ich bin ganz neu hier...

Na dann erstmal herzlich willkommen hier bei TT !!

Vielleicht möchtest Du Dich auch noch in unserer extra Vorstellungs-Rubrik allen anderen Usern vorstellen ?

Kann mir einer sagen, was diese Mavikart ist? Oder vielleicht gab es hier im Forum schon mal irgendwo nen Thread dazu?

Da gab´s bestimmt schon einen Thread dazu. Schau doch mal unter die "Suche"Funktion oder bei Google. Also mal die Kurzversion, wie mir´s bekannt ist: Die MaviKart bekommen ehemalige Türken, die sich in Deutschland (oder anderen Ländern) haben einbürgern lassen, und folglich in der Türkei eigentlich ausgebürgert wurden. Sie haben damit so ziemlich immer noch die gleichen Rechte in der Türkei, als wären sie immer noch türkische Staatsbürger, außer daß sie zum Beispiel nicht mehr dort wählen dürfen.

Dort sagte man ihm nichts davon, dass das Kind beide Staatsangehörigkeiten behalten darf, wenn es 18 J. ist. :roll: Es hieß, sie muß sich dann entscheiden.

Dann sind die beim Konsulat doof, würde ich mal sagen. Das ist jedenfalls meines Wissens nicht so. (Ich bin allerdings, trotz vieler Erkundigungen dazu, nicht allwissend) Eure Tochter darf für immer beide Staatsbürgerschaften behalten. Jedenfalls nach deutschem Recht. Habe nichts davon gehört, daß sich da nach türkischem Recht irgendwas geändert hat. Da war es eigentlich auch bisher immer so.

Vielleicht blickst Du jetzt ein bischen durch Deine blauen Augen ? :wink:

Liebe Grüße, Sabine

Mavigözlü

New Member

:-oDAAAANKE liebe Sabine!!!

Nun bin ich nicht mehr so verwirrt wie vorher.... Na, dann werde ich denen beim türkischen Konsulat mal auf den Zahn fühlen, wenn wir Eliz anmelden :wink:
Ist besser, ich bin gut informiert, dann können die mir dort keinen Müll erzählen.

Hmm, vielleicht hat mein Mann dort auch was falsch verstanden, denke ich aber eigentlich nicht.

Muß mich erstmal hier durchackern und schauen, wo ich was finde. Dann werde ich mich selbstverständlich nochmal genauer vorstellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für das herzliche Willkommen :)

F

fee_peri

Guest

So viel ich weiß, geht beides bis zum 18. Lebensjahr..
Meine Eltern mussten aber extra dafür mehr Geld zahlen, damit sich mein Bruder mit 18 zwischen beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden kann..
Jetzt hat er eine Doppelte Staatsbürgerschaft..
Trotzdem sollte man sich im jeweiligen Bundesland genau informieren, alle haben andere Vorstellungen von der Doppelten Staatsbürgerschaft :roll:

solresol

Gesperrt

bonjour

Mann in Gänsefüsschen = unverheiratet?

bei unserem Sohn war es auch so.

Franzosen können Kinder ab 3 Monaten VOR der Geburt anerkennen. hatte ich auch gemacht. das Kind hatte Papiere 3 Monate bevor es geboren wurde. drin stand unwiderruflich, das er Franzose war, und das er den Familiennamen des Vaters trug...

hat uns allerdings Ärger gemacht:

das Standesamt am Englischen Garten in München war extremst ausländerfeindlich und verpasste dem Kind auf deutscher Seite den Familiennamen der Mutter :biggrin: trotz Vorlage der kompletten französischen Papiere und Familienbuch. und ich war nicht fresch, nur die Papier hingelegt... dafür werde ich ein Leben lang so reden:

war scheißegal was für die ausländerfeindlichen Deutschen für ein Mist anzetteln. viele deutsche Beamten sind der Gesinnung nach 200 %ige Nazzis geblieben popcorn

aber wenn Dein "Mann" Papiere von der türkischen Behörde bekommt, nimm sie.

wenn "Deine" Behörde Dir Papiere gibt (sie ist heute dazu verpflichtet, nachdem Du Deutsche bist, und ausserdem in Deutschland lebst), nimm sie.

was passiert, wenn das Kind volljährig wird, kann heute keiner vorhersehen.

salut

solresol

Gesperrt

bonjour

alle haben andere Vorstellungen von der Doppelten Staatsbürgerschaft :roll:

ich glaube nicht, dass es landesabhängig ist. der Teufel ist der "Ermessensspielraum" der Beamten. wenn ein Beamte nicht will, kann er ihn zuerst walten lassen. und viele verbeamteten, ein Skandal, Rechtsradikalen tun das auch :biggrin:

salut

solresol

Gesperrt

bonjour ege

Sag bloß......sooooooo alte Beamte hatten sie dort?:shock:

am Englischen Garten in München ja und das ist doch lustig, denn es zeigt, wie arg diese Sch....beamten sich geärgert haben, dass der Englische Garten Symbol der Freiheit in Deutschland geworden war und noch ist (vor der Berliner Mauer, sie kam erst viel später hinterher)...

auch gab der Englische Garten eine ganz andere Freiheit...

und nachdem mein Stockwerk-Nachbar, ein Jugendrichter, als er getrunken hatte, "die Ausländer lieber an der Wand stellen würde" , - ganz andere Gegend, Mülheim/Ruhr, was soll man von diesen Nazzi-Beamten wohl sonst denken.

auch der Bruder von meinem 1. Schwiegervater, ein SS-Oberst, mein SV selbst war nur Hauptmann, wurde nach dem Krieg, in den 70er Jahren, mühelos Oberbürgermeister eine kleinen deutschen Grossstadt, dank seines hohen Dienstgrads vermutlich, hätte der Krieg länger gedauert, wäre er womöglich mal SS-General geworden!!! das ist nämlich die nächste Stufe :wink: . ich habe ihn nie getroffen. die Heirat mir mir war natürlich eine grosse Schande... hätte meine ex wissen müssen. man kann nicht ein echtes Lebensbornkind, also Frucht dieser planmässigen Vermehrung, sein, und an so was nicht denken :-? )

salut