Dr. Nikolaus Brauns zum Thema: Gülen Bewegung; Deutschland als dessen Basis und Aleviten und Kurden

Erato

Well-Known Member
Die Videos kenne ich. Meiner Meinung nach sind sie sehr sehenswert!

Nikolaus Brauns ist zwar eindeutig dem linken Lager zuzuordnen, aber seine Zusammenfassung beruht auf Fakten und ist daher für mich verlässlich.

Wer es ausführlicher möchte, hier eine interessante Zusammenfassung von Günter Seufert: "Überdehnt sich die Bewegung von Fethullah Gülen?"

Ein Erdogan lässt sich leicht reizen und wird auch mal ausfallend, hat sich nicht unter Kontrolle und zeigt dadurch viel deutlicher, in welche Richtung er denkt und er ist leichter zu durchschauen...

Ich finde solche Menschen wie Fethullah Gülen ehrlich gesagt viel gefährlicher... Wenn man sich mal die Biografie und die Vorgehensweise von Fethullah Gülen vor Augen hält und sich klar macht, dass dieser Mann schon sein Mitte der 70er Jahre begonnen hat, den türkischen Staatsapparat zu unterwandern, möchte ich mir nicht ausmalen, über wieviel Macht dieser Mensch tatsächlich verfügt.
 

turkish talk

Well-Known Member
Wie siehst du diesen Brauns denn? Und das, was er da erzählt?


Wie siehst Du ihn?

Nikolaus Brauns ist zwar eindeutig dem linken Lager zuzuordnen, aber seine Zusammenfassung beruht auf Fakten und ist daher für mich verlässlich.


Wirkt auf mich auch seriös. Man liest zwar hier und da Artikel zu diesem Thema, aber so zusammengefasst und sauber vorgetragen, ist das schon sehr interessant und kriegt eine ganz andere Dimension. Besonders die letzten fünf Minuten des ersten Videos lassen einen ratlos zurück.

Hier im Forum gibt es auch etliche Threads zu Gülen, ein etwas älterer von mir. Da war ich neugierig und wollte rausfinden, ob jemand mehr weiß oder sogar direkt Erfahrung mit der Bewegung hat.

Wird hier wieder ein Feindbild gezeichnet? Geht der Klassenkampf weiter?

Aus heutiger Sicher vermutlich etwas naiv gefragt, heute sehe ich das etwas anders :)
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wie siehst du diesen Brauns denn? Und das, was er da erzählt?

Ich sehe es ähnlich wie erato.
Er ist politisch Links einzuordnen, wenn man sich seine Artikel durchliest merkt man, dass er sich sehr mit den Kurden und der Türkei beschäftigt. Aber auch mit Palästina, Syrien dem Irak. Die meisten seiner Artikel habe in der Zeitung junge Welt gelesen.

Ich bin politisch nicht so tief im Thema wie er (Journalist und ich meine gelesen zu haben er sei historiker) aber ich denke ebenfalls dass seine Annahmen auf Fakten beruhen.
 

Novus

Well-Known Member
Außer den zu starken Bezug zu den grauen Wölfen liegt Herr Braun richtig. Er gibt das oberflächliche wieder was jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, auch selbst herausfinden kann. Aber ich glaube, auch Herr Braun hat die tragweite der Gülen Bewegung nicht ganz erfasst. Sie spielt in den Plänen der CIA für die Neuordnung der islamischen Welt eine entscheidende Rolle. Und Gülen entscheidet wer in der Türkei an der Macht sein darf. Wo waren Kilicdaroglu und Sarigül vor einigen Wochen... in Amerika.!!. Sogar der Alevite kuscht vor ihm und holt sich erstmal sein Segen.

Vor der AKP, hat Gülen schon bestimmt wer an der Macht war. Auch der linke Ecevit hat sich erstmal seine Genehmigung geholt. Die AKP ist eigentlich eine Partei der Milli Görüs Bewegung, sein Konkurrent! Gülen ist auf den Zug aufgesprungen, weil nur mit vereinter Hilfe aller islamischen Kräfte das kemalistische Militär zerschlagen und infiltrieren konnten. Das war die einzige Institution die er bis dahin nicht kontrolliert hat.
Ich habe im anderen Thread schonmal geschrieben. Ich hoffe das Erdogan aus dem Kampf als Sieger hervorgeht. Was ich allerdings nicht glaube. Jeder Demokrat sollte eigentlich genau so denken wie ich. Ein Erdogan kam durch Wahlen und kann auch durch Wahlen besiegt werden. Die Gülen Bewegung würde bei einem Sieg gegen Erdogan in allen Institutionen die MAcht haben, behalten und noch stärker als zuvor werden.

Wie willkürlich und unerschrocken dreißt sie mittlerweile agieren sieht man nicht nur an Ergenekon Prozessen. Da wird z.B. ein rechter Polizeichef der nachweislich minderjährige Linke durch Folter getötet hat, als Mitglied einer Linksterroristischen Organisation zu Jahrzehnten Haft verurteilt. Fehler des Polizeichefs war es das er die Unterwanderung der Polizei öffentlich Machte. Dieser Prediger ohne Schulbildung kontrolliert die Türkei. Hat mehr wirtschaftliche Macht als KOC Sabanci Agaoglu zusammen. Seine Schulen züchten Mittlerweile Weltweit hochgebildete Anhänger die in Zukunft die Eliten der jeweiligen Länder werden sollen um sie genauso zu infiltrieren.
Der Typ ist eigentlich der ideale Bösewicht in jedem James Bond Film. Seine Macht ist jedoch Real.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich hoffe das Erdogan aus dem Kampf als Sieger hervorgeht. Was ich allerdings nicht glaube. Jeder Demokrat sollte eigentlich genau so denken wie ich. Ein Erdogan kam durch Wahlen und kann auch durch Wahlen besiegt werden.

Sollte es Tayyip gelingen, die Gülen-Leute aus Polizei und Justiz zu entfernen, dann nur mit nicht- rechtsstaatlichen Mitteln. Das hat dann nichts mehr mit Demokratie zu tun. Ich bin allerdings wie du der Meinung, dass das Tayyip-System nur mit demokratischen Mitteln beseitigt werden kann. Nur, wenn das Volk es will. Das ist derzeit aber nicht abzusehen.
 

Novus

Well-Known Member
Sollte es Tayyip gelingen, die Gülen-Leute aus Polizei und Justiz zu entfernen, dann nur mit nicht- rechtsstaatlichen Mitteln. Das hat dann nichts mehr mit Demokratie zu tun.
soll er alle Mittel ausschöpfen.

hier gilt für mich der Spruch "lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende".
Aber wie gesagt ich glaube nicht daran. Eine 35 jährige Mühsame Arbeit lässt man sich nicht von heute auf morgen wegnehmen. Bevor Erdogan diese Gruppe zerschlägt wird sein Flugzeug ins Schwarze Meer stürzen. oder ein verrückter wird ihn in der Luft jagen (natürlich einer aus der linken Szene).
Stell dir ein Deutschland vor, wo die Legislative Judikative Exekutive, teil der Medien Wirtschaft und ein Teil des Bildungssystems in der Hand eines greisen Sektenführers ist. Allein die Vorstellung ist krank.
 
Top