Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

P

Pit 63

Guest
AW: Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

Das Privatfernsehen zeigt den seelisch-geistigen Sondermüll nicht, es produziert ihn. Doch selbst wenn es sich um echte Dokumentationen handelte- dass gewohnheitsmässige Konsumieren asozialer, hässlicher oder erschreckender Vorkommnisse in der Gesellschaft ist nicht mehr als eine voyeuristische Beschäftigung. Umso häufiger und dauerhafter solche Sendungen Gesprächsthema werden, umso mehr werden die Konsumenten in vielerlei Hinsicht heruntergezogen und negativ beeinflusst, ohne dass dadurch irgendein positiver Effekt erzielt würde.
ME nach wird im Dienste der Realitätswiedergabe u/o Menschlichkeit unterm Strich das Gegenteil bewirkt: Realitätsverzerrung und Entmenschlichung.
Die TV- Konsumenten brainfucken sich nur selbst.

blackcyclist

Gesperrt

Das Privatfernsehen zeigt den seelisch-geistigen Sondermüll nicht, es produziert ihn. Doch selbst wenn es sich um echte Dokumentationen handelte- dass gewohnheitsmässige Konsumieren asozialer, hässlicher oder erschreckender Vorkommnisse in der Gesellschaft ist nicht mehr als eine voyeuristische Beschäftigung. Umso häufiger und dauerhafter solche Sendungen Gesprächsthema werden, umso mehr werden die Konsumenten in vielerlei Hinsicht heruntergezogen und negativ beeinflusst, ohne dass dadurch irgendein positiver Effekt erzielt würde.
ME nach wird im Dienste der Realitätswiedergabe u/o Menschlichkeit unterm Strich das Gegenteil bewirkt: Realitätsverzerrung und Entmenschlichung.
Die TV- Konsumenten brainfucken sich nur selbst.

Immer noch besser ein Brainfuck als gar kein Sex. :rolleyes:

I

isviçre

Guest

Ich finde den Beitrag von Stern TV sehr gelungen, öffnet er uns doch die Augen für einen Bereich der Realität.

hilal74

Well-Known Member

Ich finde den Beitrag von Stern TV sehr gelungen, öffnet er uns doch die Augen für einen Bereich der Realität.

Verkorkste Familien sehe ich in meinem Beruf jeden Tag.dafür brauche ich kein Stern TV. Ich habe die Beiträge aber verfolgt und die Defizite liegen beim zuständigen Jugendamt.Es ist schon so wie einige hier schrieben, dass der Sender von der chaotischen Familie provitiert und deshalb kann ihm nicht daran gelegen sein,dass sich dort etwas ändert.

therengarenk

Gesperrt

In meiner Heimatstadt gab es auch einen ähnlichen Fall. Die haben in einem Mehrgenerationenhaus auf einem abseits gelegenen Gebiet gelebt und waren stadtbekannt. Ich erinnere mich noch an die Kinder...die sahen alle gleich aus und waren echt asozial. Vor 20 Jahren wurde das Haus aber abgerissen und die haben sich verteilt. Zum Glück haben die Ämter bei uns früh genug gehandelt...einigen ist ihr Nachname nämlich echt peinlich und führen ein halbwegs normales Leben...andere von denen sind aus Scham weiter weg gezogen. Die Großmutter hat heute einen 40 Jahre jüngeren schwarzafrikanischen Mann und wird von den meisten aus der Stadt gemieden.
Die Familie hats zum Glück geschafft. Der Staat hat in solchen Fällen ziemlich viel in der Hand. Kein Mensch möchte nämlich in solchen Verhältnissen aufwachsen. Manche haben einfach nicht die Kraft selbst da rauszukommen.

sabareeshan

Active Member

Erschreckend der das einer der Söhne schon als kleiner Junge auf die Frage was er mal werden möchte,mit "Nazi" antwortete und tatsächlich diesen Weg eingeschlagen hat.Von der Mutter unverantwortlich das sie die Hilfe nicht zugelassen hat.Sie hat allen ihren Kindern und jetzt schon den Enkelkindern die Zukunft verbaut :-?

noch schlimmer finde ich das sie ja nun schon seit jahrzehnten hilfe angeboten bekommen, sogar umgesiedelt wurden sie aber anstatt bei sich nach fehlern zu suchen sind immer die anderen schuld

ich finde es sehr sehr traurig das sie erst ihren kindern alles versaut hat, denn ihre bisherige karriere ist nun wirklich keine glanzleistung nein nun versauen sie die enkelkinder auch noch

ich glaube kaum das man die noch auf die grade bahn bekommt, da sie ja kontakt zur familie haben und auch regelmäßig da ihr besuchswochende verbringen, die einzige idee die ich hätte wäre die kids in ein heim in einem anderen bundesland zu bringen und den kontakt zu unterbinden aber ob das wirklich was bringen würde weiß ich nicht da die jüngsten jungs es auch schon faustdick hinter den ohren haben

I

isviçre

Guest

Wäre eine Streichung eines Teils der finanziellen Zuwendungen ein probates Erziehungsmittel?

P

Pit 63

Guest

Realität?
Die sogenannten Realitysendungen sind eine selektive, verzerrte und verzerrende Wiedergabe von Ausschnitten aus der Realität im Interesse der Quote.
Und was nicht ins vom Produzenten beabsichtigte Bild passt, wird irgendwie passend gemacht.
Die Menschen in diesen Sendungen werden vor der Kamera in die gewünschte Richtung gelenkt und wie man hört, sind entgegen den öffentlichen Beteuerungen die Szenen und Dialoge nicht selten mehr oder weniger gestellt.
Bereits die geforderte Selbstdarstellung der Menschen vor der Kamera ist eine Manipulation, die zu affektiv affektiertem Verhalen führt.
Ich schaue zwar nur draussen TV, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, kommt mir gerade das, was bei den Akteuren authentisch und ungefiltert wirken soll, meistens ziehmlich aufgesetzt und unnatürlich vor.

Nimm einmal heimlich private Szenerien und Gespräche auf.
Du wirst Dich wundern, wieviel Pausen dazwischen sind und wie still und unspektakulär der Gesamteindruck des Geschehen ist, ganz anders, als man sich das als Teilnehmer der Situation vorstellen würde. Unterm Strich ist es ruhiger, langsamer: alles scheint beiläufiger abzulaufen, weniger nach aussen gerichtet (also den Zuschauer konfrontierend) und wirkt insgesamt sogar ziehmlich uninteressant. Die Wirklichkeit, in die man involviert ist, wirkt darüberhinaus eigentümlich fremd, wenn man sie anschliessend "von aussen" betrachtet.
Also schon damit von der gezeigten (angeblichen) Realität ein halbwegs unterhaltsamer Eindruck entsteht, wird meiner Ansicht nach gestellt, gespielt und komprimiert.

Feryha

Well-Known Member

Majnomon

Well-Known Member

Realität?
Die sogenannten Realitysendungen sind eine selektive, verzerrte und verzerrende Wiedergabe von Ausschnitten aus der Realität im Interesse der Quote.
Und was nicht ins vom Produzenten beabsichtigte Bild passt, wird irgendwie passend gemacht.
Die Menschen in diesen Sendungen werden vor der Kamera in die gewünschte Richtung gelenkt und wie man hört, sind entgegen den öffentlichen Beteuerungen die Szenen und Dialoge nicht selten mehr oder weniger gestellt.
Bereits die geforderte Selbstdarstellung der Menschen vor der Kamera ist eine Manipulation, die zu affektiv affektiertem Verhalen führt.
Ich schaue zwar nur draussen TV, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, kommt mir gerade das, was bei den Akteuren authentisch und ungefiltert wirken soll, meistens ziehmlich aufgesetzt und unnatürlich vor.

Nimm einmal heimlich private Szenerien und Gespräche auf.
Du wirst Dich wundern, wieviel Pausen dazwischen sind und wie still und unspektakulär der Gesamteindruck des Geschehen ist, ganz anders, als man sich das als Teilnehmer der Situation vorstellen würde. Unterm Strich ist es ruhiger, langsamer: alles scheint beiläufiger abzulaufen, weniger nach aussen gerichtet (also den Zuschauer konfrontierend) und wirkt insgesamt sogar ziehmlich uninteressant. Die Wirklichkeit, in die man involviert ist, wirkt darüberhinaus eigentümlich fremd, wenn man sie anschliessend "von aussen" betrachtet.
Also schon damit von der gezeigten (angeblichen) Realität ein halbwegs unterhaltsamer Eindruck entsteht, wird meiner Ansicht nach gestellt, gespielt und komprimiert.

Es ist kein Geheimnis, dass sich das Verhalten von Menschen ändert, wenn sie wissen, dass man eine Kamera auf sie hält.

Das wird auf Kriegsschauplätzen immer wieder zur Gewissensfrage für Reporter, wenn Kombattanten für die mediale Wirksamkeit besonders grausame Bilder liefern wollen.

Wenn man so will, ist das ein Phänomen, das schon in der Teilchenphysik erkannt wurde: der Beobachter ist niemals neutral, sondern beeinflusst allein durch die Durchführung des Experiments dessen Verlauf (kann man das laienhaft so ausdrücken? Bin kein Physiker).