Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

Msane

Well-Known Member
AW: Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

Für mich sind solche Formate eher die Realität gewordenen Dystopien von Filmen wie "Running Man" oder "Truman Show", als dass man aus ihren dargestellten Inhalten einen nachhaltigen Erkenntnisgewinn ziehen könnte.

Wegschauen!

Ja wegschauen...

die typisch bequeme deutsche Antwort auf alles was einem unangenehm ist :-?

P

Pit 63

Guest

Ja wegschauen...

die typisch bequeme deutsche Antwort auf alles was einem unangenehm ist :-?

Nichts für ungut aber ich glaube, Du hast ganz einfach nicht verstanden, was Tobias (und ich) hier zum Ausdruck bringen.

Wegschauen an sich ist genau wie hinschauen jenseits von gut und böse. Die Bewertung hängt vom sozialen Kontext ab. Deine platte Kritik ist da reichlich deplaziert.

Msane

Well-Known Member

Nichts für ungut aber ich glaube, Du hast ganz einfach nicht verstanden, was Tobias (und ich) hier zum Ausdruck bringen.

Wegschauen an sich ist genau wie hinschauen jenseits von gut und böse. Die Bewertung hängt vom sozialen Kontext ab. Deine platte Kritik ist da reichlich deplaziert.

Ich habe halt den Eindruck das man sowas gerne verdrängt und die Doku ein wenig Richtung Trash-TV wie DSDS oder Dschungelcamp einsortiert.
Das finde ich falsch denn es handelt sich ja nicht um bezahlte Laienschauspieler wie in Nachmittagtalkshows, sondern das Elend ist real.

P

Pit 63

Guest

Ich habe halt den Eindruck das man sowas gerne verdrängt und die Doku ein wenig Richtung Trash-TV wie DSDS oder Dschungelcamp einsortiert.
Das finde ich falsch denn es handelt sich ja nicht um bezahlte Laienschauspieler wie in Nachmittagtalkshows, sondern das Elend ist real.

Auch diese Einlassung ist angesichts der vorhergehenden Beiträge verfehlt, was wohl daran liegt, dass Du sie nicht gelesen hast. Die Deine Differenzierung zwischen Trash-TV mit Laiendarstellern und dieser "Dokumentation" greift vor dem Hintergrund der vorherigen Stellungnahmen von mir, Tobias und anderen viel zu kurz.

vzd_2.1

Well-Known Member

Wenn grunzdumme Erwachsene Verträge unterschreiben und sich öffentlich vorführen lassen ist das das eine. Diese "Rechteabtretung" auf Kinder auszudehnen halte ich für sittenwidrig, weil Kinder die Folgen gar nicht absehen können. Ein seriöse Redaktion hätte darauf verzichtet Kinder so zu instrumentalisieren.

es waren deren erziehungsberechtigte, die den vertrag unterschrieben und das geld einsackten.

hilal74

Well-Known Member

Und damit sind die Fernsehleute raus aus der Verantwortung für das was sie drehen und senden? Das sehe ich aber anders.

Ich auch.Man hat ,wenn man so etwas dreht auch eine gewisse Verantwortung und hier ging bzw. geht es um Kinder, die vorgeführt werden.Klar hat die Mutter mit der Unterschrift ihre Einwilligung gegeben,das entlässt aber die Leute vom Sender nicht aus einer moralischen Pflicht.
Na ja, so gesehen,könnte man fast das komplette MIttags-und Nachmittagsprogramm streichen:roll:

blackcyclist

Gesperrt

Ich auch.Man hat ,wenn man so etwas dreht auch eine gewisse Verantwortung und hier ging bzw. geht es um Kinder, die vorgeführt werden.Klar hat die Mutter mit der Unterschrift ihre Einwilligung gegeben,das entlässt aber die Leute vom Sender nicht aus einer moralischen Pflicht.
Na ja, so gesehen,könnte man fast das komplette MIttags-und Nachmittagsprogramm streichen:roll:

Wo ist denn die moralische Verantwortung, wenn die Kinder den Hitlergruß machen sollen und man hält mit der Kamera drauf, statt der Alten eine Maulschelle zu verpassen?

Die ganze Familie wird doch in ihrem asozialen Verhalten noch bestärkt, die sind immerhin im Fernsehen und bekommen sogar noch Geld dafür.

Das wird doch nur gedreht, damit sich das Bildungsbürgertum mit wohligem Schauer abwenden und weiter in ihrer Wohlstandsblase leben kann. Vom Grunewald aus gesehen liegt Köthen irgendwo bei Nairobi.

hilal74

Well-Known Member

Wo ist denn die moralische Verantwortung, wenn die Kinder den Hitlergruß machen sollen und man hält mit der Kamera drauf, statt der Alten eine Maulschelle zu verpassen?

Die ganze Familie wird doch in ihrem asozialen Verhalten noch bestärkt, die sind immerhin im Fernsehen und bekommen sogar noch Geld dafür.

Das wird doch nur gedreht, damit sich das Bildungsbürgertum mit wohligem Schauer abwenden und weiter in ihrer Wohlstandsblase leben kann. Vom Grunewald aus gesehen liegt Köthen irgendwo bei Nairobi.
Hast ja Recht....Von der Seite sehen das die wenigsten.Es wird dem Zuschauer ja suggeriert,dass man helfen möchte.:-? Ich sags ja...die Mutter ist die Wurzel des Übels und sie hat nur das Geld gesehen.Das ihr an Hilfe gelegen ist, glaube ich nicht:roll:
Ich verstehe es aber auch einfach nicht, dass das Jugendamt da keinen Riegel vorschiebt und die Kinder ....zum Einen nicht vor der Mutter geschützt hat...und zum Anderen nichts getan hat,sodass man diese Familie seit 20 Jahren immer wieder der Öffentlichkeit präsentiert.
Den Jugendämtern wird ja immer wieder vorgeworfen,dass sie weggucken .Dieser Fall ist aber etwas anders.Das Jugendamt hat nicht weggeguckt, sondern sogar noch zugelassen,dass weiterer Stoff für eine Fortsetzung dieser Doku enstehen kann.