Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

In der SZ erschien am Wochenende ein lesenswerter Kommentar von Christiane Schlötzer zu dem Thema:

"Kurdenkonflikt bedroht Erdogans Erbe

Der türkische Regierungschef Erdogan hat sein Land in die Moderne geführt. Er könnte sich in seinem Erfolg sonnen. Doch während in Istanbul Wolkenkratzer gebaut werden, befinden sich andere Teile der Türkei auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Schuld daran ist auch der Konflikt mit den Kurden. Will Erdogan seine Erfolge nicht verspielen, muss er endlich für Frieden sorgen. "

weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-kurdenkonflikt-bedroht-erdogans-erbe-1.1571229
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

Passend zum Thema:

cGCaQX7.jpg
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

Statt Islam sollte da "Menschen" stehen, fänd ich besser.
Völkisches Denken durch Religion statt Menschlichkeit und Toleranz zu überwinden, ist nur für die Anhänger der Religion eine Option.

Abgesehen davon, finde ich die Karikatur dahingehend etwas daneben, weil sie suggeriert, das ausländische Kräfte die supertolle Freundschaft zwischen PKK und türkischer Regierung verhindern wollen, aber die beiden innertürkischen Kräfte sich dank der Religion super verstehen.

Oder interpretiere ich was falsch?
 
P

Pit 63

Guest
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

Abgesehen davon, finde ich die Karikatur dahingehend etwas daneben, weil sie suggeriert, das ausländische Kräfte die supertolle Freundschaft zwischen PKK und türkischer Regierung verhindern wollen, aber die beiden innertürkischen Kräfte sich dank der Religion super verstehen.

Oder interpretiere ich was falsch?

Habe ich nicht so aufgefasst. Die Herren links und rechts aussen stehen mE nach für die militanten Vertreter des Konflikts innerhalb der Türkei.
 
I

isviçre

Guest
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

Abgesehen davon, finde ich die Karikatur dahingehend etwas daneben, weil sie suggeriert, das ausländische Kräfte die supertolle Freundschaft zwischen PKK und türkischer Regierung verhindern wollen, aber die beiden innertürkischen Kräfte sich dank der Religion super verstehen.

Oder interpretiere ich was falsch?

Tja... wieder auf das falsche Pferd gesetzt..
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

Habe ich nicht so aufgefasst. Die Herren links und rechts aussen stehen mE nach für die militanten Vertreter des Konflikts innerhalb der Türkei.

So habe ich die Karikatur auch verstanden. An dem Wort Islam störe ich mich auch nicht so sehr wie du, weil er eine der Gemeinsamkeiten ist die beide Seiten trotz aller Konflikte haben. Das mag dir oder mir nicht gefallen, ist aus Sicht eines Moslems aber logisch. Wenn's dem Frieden dient... 8)
 

Novus

Well-Known Member
AW: Drei Kurdenaktivistinnen in Paris erschossen

So habe ich die Karikatur auch verstanden. An dem Wort Islam störe ich mich auch nicht so sehr wie du, weil er eine der Gemeinsamkeiten ist die beide Seiten trotz aller Konflikte haben. Das mag dir oder mir nicht gefallen, ist aus Sicht eines Moslems aber logisch. Wenn's dem Frieden dient... 8)

gemeint ist jedoch nicht der islam, sondern der islamismus... ein Volk muss einen gemeinsamen Kernwert haben. Im Kemalismus war es das Türkentum, schwierig in einem Multiethnischen Volk, mit eher großen Minderheitsgruppierungen... Jetzt wo der Kemalismus stirbt und der Neo-Osmanismus kommt, versucht man eine Einheit mithilfe des Islams zu bilden. Mit den Kurden wird es gelingen. Die Kurden sind religiöser, vor allem radikale Kräfte in der Türkei sind fast immer Ostanatolen. Jedoch ist diese EInheit ebenfalls schwierig, in einem Land wo die Mehrheit die religiöse Vormundschaft ablehnt.
 
Top