E-Zigarette: Tipps für Einsteiger

eruvaer

Well-Known Member
sie sind in manchen laendern verboten. auch die einfuhr, deswegen hatte ich mich bei dem per paeckchen schicken auch schon etwas gewundert.
gesundheitsschaedlich ist nicht richtig. es gibt keine langzeitstudien und bei manchen liquids sind bestimmte aromen oder traegerstoffe umstritten... aber ich bezweifle ganz stark, dass sie schaedlicher sind als zigaretten und bin mir im gegenzug sehr sicher, dass in vielen nahrungsmitteln schaedlichere zusaetz sind ;)

P

pauline09

Guest
Kann es sein, daß man öfters an der E-Zigarette nuckelt als man sich eine Kippe angesteckt hätte.....oder hat man doch so viel geraucht?^^

Das Dauernuckelnphänomen ist den meisten Dampfern bekannt :)
Möglicherweise liegt es daran, dass man mit einer Zigarette wesentlich mehr Nikotin in wesentlich kürzerer Zeit aufnimmt, mit der Dampfe klappt das nicht, das muss der Körper erstmal kompensieren. Der Verbrauch ist sehr individuell und hängt stark vom Verdampfer ab.

Ist das nicht eher eine Frage des Zugwiderstands? Ich habe mir immer eingebildet, das läge am Verdampferkopf: wenn ich einen mit 1,8 Ohm verwende, was ich jetzt tue, habe ich mehr davon als bei einer höheren Ohmzahl. Dann zieht es sich leichter, es kommt mehr heraus usw.

Das mag aber von Modell zu Modell verschieden sein - es wäre nur ein Tipp an Skeptiker, mal zu schauen, welchen Widerstand sein Verdampfer hat und es beim Nachkauf eventuell mal mit 1.8 Ohm zu probieren.

Ich bin momentan bei 10 ml am Tag an einem Taifun GT. Mit ca. 5 Euro für eine 10 ml Flasche wäre das nichts für mich, aus dem Grund habe ich relativ früh mit dem Selbstmischen angefangen.

Mit anderen Worten: Du qualmst wie Grisu, der kleine Drache. ; )

turkish talk

Well-Known Member
Ist das nicht eher eine Frage des Zugwiderstands? Ich habe mir immer eingebildet, das läge am Verdampferkopf: wenn ich einen mit 1,8 Ohm verwende, was ich jetzt tue, habe ich mehr davon als bei einer höheren Ohmzahl. Dann zieht es sich leichter, es kommt mehr heraus usw.

Eher nicht. Die optimale Dampfentwicklung, also das Zusammenspiel von Widerstand und Leistung, spielt sicher auch eine Rolle, aber nur eine untergeordnete, das Dauernuckeln lässt sich damit nicht erklären. Der Affe in unserem Kopf braucht noch den Flash, befriedigen lässt er sich nur durch die Nikotinkonzentration, besonders beim Umstieg.

Der psychologische Faktor spielt natürlich auch eine Rolle, da ist nun etwas Neues, stinkt nicht, schmeckt sogar, man kann ruhigen Gewissens in der Bude dampfen, im Auto und so weiter und so fort ... Da hängt man gerne an der Dampfe, und? Nebenbei: Wir haben uns über viele Jahre das giftigste Zeug in die Lungen gepumpt ohne darüber nachzudenken. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken übers Dauernuckeln machen.

Phil darf auch noch mal was dazu sagen :)

Skeptiker

Well-Known Member
Nun bin ich ja erst/schon 5 Tage dabei. Meine letzte Zigarette habe ich heute geraucht (heißt, die Packung habe ich zeitgleich mit der EVOD gekauft.....so als "Sicherheit". Ein Erfolg ist schonmal, daß diese Packung nun 5 Tage gehalten hat, wo ich normalerweise 1 Packung am Tag rauchte. Heißt also, €20 von den €49.95 sind schonmal wieder drin). @Pit 63 , @pauline09 .......wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr völlig rauchfrei wart? Auch wie Turgay gleich von voll auf null oder gab es eine Übergangszeit? Ich werde jetzt ersteinmal keine neue Packung kaufen.......

Nun aber doch noch ein paar Fragen eines Noobs^^

1.) Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Liquid durch den Verdampfer in meinen Mundraum kommt. Ist das normal? Liegt das an der falschen Dampftechnik oder ist es nur Kondensat, welches den Geschmack des Aerosols angenommen hat?

2.) Wie schlimm ist es, wenn man dampft und nicht merkte, daß das Liquid schon alles ist? Habe dies gestern gehapt...gedampft...es dampfte auch, aber der Geschmack war irgendwie weg. Sah dann, daß kein Liquid mehr drin war.

3.) Wie lange hält bei Euch der Akku? Erst dachte ich, ein Akku des Starter-Sets sei im Arsch, weil der gerade mal nen halben Tank hielt. Irgendwie hat der sich aber wieder eingekriegt und nun halten beie Akkus ungefähr 1 1/2 Tank (1.6ml) Ist das normal so, oder zu wenig?

Generell bin ich aber sehr zufrieden. Werde natürlich noch mit den Liquids spielen müssen, aber zur Zeit geht es mir ersteinmal darum, vollkommen von der Tabakzigarette wegzukommen.

So viel ersteinmal dazu.............

turkish talk

Well-Known Member
1.) Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Liquid durch den Verdampfer in meinen Mundraum kommt. Ist das normal? Liegt das an der falschen Dampftechnik oder ist es nur Kondensat, welches den Geschmack des Aerosols angenommen hat?

Kommt öfter vor, wenn Du die Dampfe mal länger aus der Hand gelegt hast, richtig? Kann viele Gründe haben, beispielsweise das von Dir das vermutete Kondenswasser, aber auch, wenn Du mal zu fest oder zu schnell ziehst. Ich hatte mir mit den Evods angewöhnt, erst einmal leer zu feuern, wenn sie länger rumlag.

2.) Wie schlimm ist es, wenn man dampft und nicht merkte, daß das Liquid schon alles ist? Habe dies gestern gehapt...gedampft...es dampfte auch, aber der Geschmack war irgendwie weg. Sah dann, daß kein Liquid mehr drin war.

Gar nicht schlimm. Du merkst ja, wenn es nicht mehr schmeckt und wenn der Träger komplett trocken ist, ziehst Du auch nicht mehr dran. Da brennt nichts an.

3.) Wie lange hält bei Euch der Akku? Erst dachte ich, ein Akku des Starter-Sets sei im Arsch, weil der gerade mal nen halben Tank hielt. Irgendwie hat der sich aber wieder eingekriegt und nun halten beie Akkus ungefähr 1 1/2 Tank (1.6ml) Ist das normal so, oder zu wenig?

Diese Frage muss ich an die Kollegen weitergeben :)

P

Pit 63

Guest
Du meinst wohl 16 ml, nicht 1,6 ml- und dann passt es.
Der Akku hält bei mir ein bis zwei Tage- je nach Gebrauch. Zur Zeit dampfe ich wieder etwas mehr, d. h. 10- 12 ml/Tag, da ich die Nikotinkonzentration von 9mg/ml auf 6mg/ml gesenkt habe. Das verdampfte Liquid einer Akkuladung beträgt demnach ungefähr 15- 18 ml.
Ich bin übrigens gleich am ersten Tag ohne Zigarette ausgekommen, was aber nicht so schwierig war, weil ich vorher schon drei Tage nicht geraucht hatte.

P

Pit 63

Guest
Ich bin jetzt bei einem Verbrauch von 7 bis 9 ml pro Tag angekommen, bei einer Nikotinkonzentration von ca. 2-3 mg. Ich rauche seit drei Wochen eine Mischung aus ca. 1/4 Menthol (mit 9 mg Nikotin), 1/4 Pfirsisch-Maracuja und 1/2 Virginia Tabak (jeweils ohne Nikotinzusatz). Die Mischung ist für meinen Geschmack der Hammer- kann ich nur wärmstens empfehlen.

Skeptiker

Well-Known Member
Also ich bin rückfällig geworden : (

Ich denke es lag aber daran, daß ich von hoch zu mittel in der NikotinKonzentration gewechselt bin.......und selbst 8 ml am Tag schaffe ich nichteinmal wenn ich mich anstrenge. Bin, bei hohen Konsum bei 3ml gewesen. Ich rauche jetzt nich die Packung zuende und dann beginnt das Projekt von neuem. 1 Monat ohne habe ich ja schon geschafft ; (