Echter Weltuntergang

blackcyclist

Gesperrt
Mich interessiert nicht, was andere von Deiner Schreibweise halten, das unterscheidet uns. Dein "Wissen" über bzw. Verständnis nicht nur der Philosophie oder der Psychologie sondern auch der Naturwissenschaft in seiner grundlegenden Bedeutung halte ich nicht für tiefgründig. Populärwissenschaftlichen mainstream zu vertreten ist aber im Grunde auch nichts anderes als ein Akt unreflektierten Glaubens.

Tatsache ist, immer dann, wenn wir bisher tiefer in die Materie eingestiegen sind, konntest u/o wolltest Du nicht mehr folgen. Stattdessen pflegst Du Deine Vorurteile, indem Du Dich penetrant auf naive Gottesbilder fokussierst oder anderen -wie gerade mir unterstellst, sie könnten sich nicht von religiösen Prägungen lösen. Das ist nicht nur sehr vordergründig und oberflächlich, aufgrund der zahlreichen Gespräche, die wir schon hatten, tust Du das mE nach bei mir auch wider besseren Wissens.
Dass Du Dich gegenüber Nichtatheisten häufig überheblich verhältst, ist übrigens so offensichtlich, darüber müssen wir nun wirklich nicht diskuktieren. Du verkaufst sie gerne für dumm und lachst sie aus. Arroganz spricht für ein erhöhtes Geltungsbedürfnis. Selbstaufwertung durch Fremdabwertung ist indes ein schlechter Weg, um sein Bedürfnis nach Anerkennung zu befriedigen.
Und wer sich da letztlich lächerlich macht, liegt im Auge des Betrachters- auf gesellschftlicher Ebene ist es eine Frage der herrschenden Konvention. Da bei TT unterschiedliche Konventionen aufeinanderprallen, sollte man diese im Interesse gegenseitiger Verständigung wertfrei sehen.

Das Gottesbilder naiv sind, liegt nun mal in der Natur der Dinge, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum man da tiefer eintauchen sollte. Das bleibt naiver Kinderglaube, ob du nun tief tauchst oder nicht. Das dich und ein paar andere Gläubige das stört, wenn ich hier mal querschieße, ist mir auch herzlich egal. Es ist ein öffentliches Forum und da kann man innerhalb gewisser Grenzen schreiben was man will.

Ich verkaufe niemand für dumm, das machen sie ganz allein, ich weise höchstens mal drauf hin. Immerhin ist ja das Jüngste Gericht, bzw. die Androhung desselben wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens und wird seit fast 2000 Jahren dazu benutzt, die Schäfchen an der Leine zu halten. Vielleicht solltest du dich mal über solche Dinge aufregen, statt dich an mir abzuarbeiten.

Ansonsten bist du wahrscheinlich im Forum der Letzte, der sich bei anderen wegen Überheblichkeit beschweren sollte.

Shalima

Well-Known Member
ich verstehe nicht, warum immer wieder versucht wird bc zu missionieren? lasst ihn doch reden ehmn schreiben.
es sind eben seine ansichten ;)

frau flodder

Gesperrt
Da bei TT unterschiedliche Konventionen aufeinanderprallen, sollte man diese im Interesse gegenseitiger Verständigung wertfrei sehen.

ja, aber so ganz wertfrei wird das wohl nie gelingen..
solange streng-gläubige so geprägt sind ,dass nichtgläubige von haus aus verbannenswerte leute sind..wird es immer reibereien geben.

und wenn ich ehrlich bin..ich hab auch ab und zu das bedürfnis, mich von den religionen zu befreien.

manchmal hab ich phasen, das ist mir das ganze religionsgedöns einfach zu viel..
irgendwie drehen sich alle nachrichten nur noch um religionen..die können die nicht leiden, die glauben was anderes und dann hauen sie sich..etc..
dazu neuerdings im fernsehen ""bibel TV"..

überall und täglich dröhnen mir religionen entgegen mit denen ich persönlich nichts anfangen kann..

da bleibt manchmal als ventil..nur ne frotzelei..

dann trifft diese frotzelei vielleicht auch den einen oder anderen..das mag sein..
aber mich trifft es fast täglich..ob ich will oder nicht..
denn religionen bestimmen gesellschaften und gesellschaften haben einfluss auf den einzelnen...

gerade wenn die sogenannten guten gesellschaften am sonntag beten gehen..und sich anschliessend, ihrer sünden rein in die nächsten seltsamen geschäftchen stürzen..gott ist groß, gott vergibt alles..man muss nur fest genug daran glauben..dann wirft man sogar bomben für ihn..

S

sommersonne

Guest
Nur kein Streit. Wir wissen doch garnicht was oder wer der Verfasser wirklich ist. Es könnte ein übereifriger verblendeter Gläubiger sein oder auch ein Atheist, der sich mit den Empfängern des Pamphlets einen Spaß erlauben will.
Beides birgt einige bedenkliche psychologische Probleme in sich. Aber was solls. :rolleyes:

blackcyclist

Gesperrt
Seine Ansicht als Atheist stört mich nicht im geringsten. Was und wie er über Andersdenkende schreibt, stört mich sehr wohl.

Da könnte man von dir mittlerweile auch eine schöne Liste anlegen. Ich sage wenigstens offen, wenn mich was oder wer stört. Was ich immer noch für besser halte als Foristen, die behaupten, sie hätten PNs bekommen, in denen was gestanden hätte usw. usf. Womit aber jetzt nicht du gemeint bist.

frau flodder

Gesperrt
Den Gläubigen u/o Religiösen scheint das hier weitaus besser zu gelingen als den Atheisten.

wir können ja mal einen total religiosfreien monat probieren..

einen monat die religion komplett raus lassen..

also keine debatten über aktuelle nachrichten, nicht einmal das wort gott/allah erwähnt....
nur einen einzigen monat....

damit die nichtgläubigen oder andersgläubigen einfach mal ihre ruhe davor haben..;-)

bei gott..ich wette..es wird nicht möglich sein..wir müssen mit religionen leben, ob wir wollen oder nicht..;-)

P

Pit 63

Guest
Das Gottesbilder naiv sind, liegt nun mal in der Natur der Dinge, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum man da tiefer eintauchen sollte. Das bleibt naiver Kinderglaube, ob du nun tief tauchst oder nicht. Das dich und ein paar andere Gläubige das stört, wenn ich hier mal querschieße, ist mir auch herzlich egal. Es ist ein öffentliches Forum und da kann man innerhalb gewisser Grenzen schreiben was man will.

Ich verkaufe niemand für dumm, das machen sie ganz allein, ich weise höchstens mal drauf hin. Immerhin ist ja das Jüngste Gericht, bzw. die Androhung desselben wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens und wird seit fast 2000 Jahren dazu benutzt, die Schäfchen an der Leine zu halten. Vielleicht solltest du dich mal über solche Dinge aufregen, statt dich an mir abzuarbeiten.

Ansonsten bist du wahrscheinlich im Forum der Letzte, der sich bei anderen wegen Überheblichkeit beschweren sollte.

Ob ein Bild naiv ist oder nicht, hängt nicht vom ideellen Gegenstand des Bildes ab, doch wahrscheinlich ist Dir das wieder zu hoch. Von der Natur der Dinge hast Du offensichtlich ebenfalls keine Ahnung. Deine populärwissenschaftlich atheistische Weltsicht halte ich für unreflektierter und unbedarfter als die Einstellung einiger Nichtatheisten in diesem Forum. Von Deiner Religionskritik habe ich mich auch noch nie persönlich angesprochen gefühlt. Naiver Kinderglaube und Dummheit der Gläubigen sind abwertende Plattitüden, derer Du Dich gerne bedienst. So etwas gibt es natürlich auch aber das ist nicht der Streitpunkt. Zur Debatte steht hier nämlich nicht die sachliche, inhaltliche Kritik an Überzeugungen, welcher Art auch immer. Es geht um den abwertenden Charakter Deiner penetranten, argumentationsresistent eindimensionalen und undifferenzierten (angeblichen) Religionskritik.
Mir ist hier im Forum jedenfalls noch kein Nichtatheist aufgefallen, der regelmässig grundlos in herablassender Weise über Atheisten lästert.