Eheschließung vor dem Imam

Sandra_82

New Member
AW: Eheschließung vor dem Imam

Nun ja, also ich liebe ihn und möchte ihn heiraten. Aber durch die ganzen Foren und Geschichten bin ich total verunsichert. Da wird erzählt, dass jemand nach 5 Jahren Ehe sein "wahres Gesicht" zeigt etc. Es ist ein wirkliches Problem das ich solche Geschichten permanent zu hören/sehen bekomme.

S

SemanurYunus

Guest

Islamische Trauung in Deutschland

Es wird empfohlen auch in D die standesamtliche Trauung durchzuführen.
Es empfiehlt sich, bestimmte typisch islamische Klauseln der Ehe bei einem Notar in Form eines Ehevertrages festzulegen (z.B. Morgengabe, islamische Erziehung der Kinder oder islamisches Erbrecht).

Man sollte zusätzlich noch eine islamische Eheschließung durchführen. Maßgebend ist aber die standesamtliche Heirat, da nur sie den Schutz der Ehe durch das hier gültige Gesetz garantiert.

Die islamische Eheschließung in der Moschee besteht aus dem gegenseitigen Ja-Wort der beiden Eheanwärter und die Einigung auf eine Morgengabe vor mindestens zwei Zeugen. Danach muß die Ehe öffentlich verkündet werden. Die Ehe ist nicht zeitlich begrenzt.

Dies ist die Definition der islamischen Eheschließung, wenn man sich nur auf das absolut wesentliche beschränkt.

vanararat1966

Moderator

Vielen Dank schonmal. Seine Eltern wohnen in der Nähe von Adana (auf dem Dorf) und möchten gerne das wir diese Zeremonie ablegen. Nur so dürfen wir bei denen uns dann auch gemeinsam aufhalten, will heißen zusammen in einem Bett schlafen. Mir geht es im Grunde darum, dass er nach dieser Trauung nicht sagen kann: okay, Ausreise ist nun erstmal nicht, denn ich als dein Mann kann nun bestimmen was du machst und was nicht. Das ist dann aber nicht der Fall wenn ich richtig verstanden habe, oder? Nicht das ich ihm nicht vertraue, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...

... bei dieser Aussage alleine, würde ich eine Reise in die Türkei nicht antreten... geschweige denn heiraten, egal ob islamisch oder zivilrechtlich...
(MEINE Interpretation ist, dass Du ihm nicht vertraust... oder glaubst Du wirklich, ein Papier, egal welches, würde Dich vor so einem Fall schützen?)

Alles Gute, VanArarat

Z

-Zarife-

Guest

Islamische Trauung in Deutschland

Es wird empfohlen auch in D die standesamtliche Trauung durchzuführen.
Es empfiehlt sich, bestimmte typisch islamische Klauseln der Ehe bei einem Notar in Form eines Ehevertrages festzulegen (z.B. Morgengabe, islamische Erziehung der Kinder oder islamisches Erbrecht).

Man sollte zusätzlich noch eine islamische Eheschließung durchführen. Maßgebend ist aber die standesamtliche Heirat, da nur sie den Schutz der Ehe durch das hier gültige Gesetz garantiert.

Die islamische Eheschließung in der Moschee besteht aus dem gegenseitigen Ja-Wort der beiden Eheanwärter und die Einigung auf eine Morgengabe vor mindestens zwei Zeugen. Danach muß die Ehe öffentlich verkündet werden. Die Ehe ist nicht zeitlich begrenzt.

Dies ist die Definition der islamischen Eheschließung, wenn man sich nur auf das absolut wesentliche beschränkt.

Sie ist aber kein Moslem und ich habe auch nicht rauss gehört das sie vorhat zu konvertieren ,also würde die haelfte für sie gar nicht in Frage kommen!

S

SemanurYunus

Guest

Nun ja, also ich liebe ihn und möchte ihn heiraten. Aber durch die ganzen Foren und Geschichten bin ich total verunsichert. Da wird erzählt, dass jemand nach 5 Jahren Ehe sein "wahres Gesicht" zeigt etc. Es ist ein wirkliches Problem das ich solche Geschichten permanent zu hören/sehen bekomme.

Aber Sandra :|

wie lange seid ihr denn bereits zusammen?
Wenn du ihn kennst, und dir deiner Sache sicher bist - dann heirate ihn.
Wenn nicht, dann lass es :wink:

Aber noch was:
Es gibt nie eine Garantie das die Ehe gut läuft oder :wink:

Z

-Zarife-

Guest

Sehe ich genauso ,kein vertrauen keine heirat !!
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

Farina

Well-Known Member

Mir geht es im Grunde darum, dass er nach dieser Trauung nicht sagen kann: okay, Ausreise ist nun erstmal nicht, denn ich als dein Mann kann nun bestimmen was du machst und was nicht. Das ist dann aber nicht der Fall wenn ich richtig verstanden habe, oder? Nicht das ich ihm nicht vertraue, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...

"Sagen" kann er das schon. Aber das "Recht" dazu hat er nicht. Aber wie sich das auf dem Dorf verhält, wenn es dort keine Polizei gibt?

Würdest du ihm denn so etwas zutrauen?

Sandra_82

New Member

Ich sag ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin Juristin, nur kenne ich mich mit dem türkischen Recht nicht aus. Von daher bin ich schon von Haus aus mißtrauischer als andere Menschen denke ich. Ich habe ihn ja auch schon bei seiner Familie besucht usw. und traue keinem von denen zu das die mich dort festhalten würden etc. Nur: würde ich nicht so vorsichtig sein und mir dann was passieren und ich würde das z.B. hier im Forum posten, wäre der Aufschrei ebenso groß: wie konntest du ohne dich vorher zu informieren etc.

Ich denke, dafür ist das Forum da. Um Informationen auszutauschen und Mißverständnisse und Ängste zu beseitigen. Da ich leider der türkischen Sprache (noch) nicht mächtig bin, muß ich mich auf die Hilfe und Aussagen anderer verlassen.

S

SemanurYunus

Guest

Ich sag ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin Juristin, nur kenne ich mich mit dem türkischen Recht nicht aus. Von daher bin ich schon von Haus aus mißtrauischer als andere Menschen denke ich. Ich habe ihn ja auch schon bei seiner Familie besucht usw. und traue keinem von denen zu das die mich dort festhalten würden etc. Nur: würde ich nicht so vorsichtig sein und mir dann was passieren und ich würde das z.B. hier im Forum posten, wäre der Aufschrei ebenso groß: wie konntest du ohne dich vorher zu informieren etc.

Ich denke, dafür ist das Forum da. Um Informationen auszutauschen und Mißverständnisse und Ängste zu beseitigen. Da ich leider der türkischen Sprache (noch) nicht mächtig bin, muß ich mich auf die Hilfe und Aussagen anderer verlassen.

Dann würde ich dir einfach raten: Mach zuerst die standesamtliche Trauung und dann Imam Nikah :wink: