"Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Asyali

Well-Known Member
Gottes Werk und Bayerns Beitrag

"Ehrfurcht vor Gott" gilt in Bayern als hehres Bildungsziel. Das nehmen evangelikale Christen wörtlich: Sie beschwerten sich über einen religionskritischen Text in einem neuen Schulbuch - mit Erfolg. Knickte das Kultusministerium vor den Fundis ein?

In Deutschland haben die bayerischen Schulen einen besonders hohen Anspruch an die eigene Leistung. Wie im Rest der Republik sollen Schüler dort alles über Mathe, Deutsch und all die anderen Fächer lernen. Selbstredend wird auch Verantwortungsgefühl und selbständiges Denken vermittelt. Was Bayern aber so besonders macht, ist ein weiteres Lernziel: die "Ehrfurcht vor Gott".

Außerhalb des Bundeslandes mögen viele Lehrer und Schüler das verblüffend finden. Aber so steht es in Artikel 131 der Freistaats-Verfassung, Absatz 2:

"Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt."

Ausgerechnet im gottesfürchtigen Bayern gibt es jetzt einen hässlichen Streit um Inhalte mit Religionsbezug in den Lehrmaterialien. Die Folgen sind pikant. Plötzlich verschwanden aus einem Schulbuch Seiten mit einem religionskritischen Text. Nun stellt sich die Frage: Knickte das Kultusministerium ein, weil frömmelnde Hardliner auf eine Korrektur drängten?

weiter hier
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Die Bayern waren halt schon immer irgendwie anders :)
Mal schauen ob die Passage aus aus dem Gesetzestext rausfliegt.
 
V

virigedüstüm

Guest
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Ich habe das Gefühl, dass die Deutschen Bayern nicht mögen, dann können wir demn PKK-Kurden Bayern geben, damit sie da ihre Kurdistan gründen können. Dann ist Türkei glücklich und Deutschland. War nur eine spontane Idee von mir:roll:
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Ich habe das Gefühl, dass die Deutschen Bayern nicht mögen, dann können wir Bayern den PKK-Kurden geben, damit sie da ihre Kurdistan gründen können. Dann ist Türkei glücklich und Deutschland. War nur eine spontane Idee von mir:roll:
Wieso nicht mögen? Die Bayern sind die Folklorefraktion Deutschlands. Die werden geneckt, aber dennoch gemocht :)
Die Türkei kann bezüglich des "Kurdenproblems" ja mal die Minderheitenrechte in DE anschauen :)
 
V

virigedüstüm

Guest
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Wieso nicht mögen? Die Bayern sind die Folklorefraktion Deutschlands. Die werden geneckt, aber dennoch gemocht :)
Die Türkei kann bezüglich des "Kurdenproblems" ja mal die Minderheitenrechte in DE anschauen :)

Ja schon, aber die mögen euch nicht. :wink:

Ich werde dieses Thema mit Erdogan reden, hoffentlich wird er nicht sauer und sagt dann zu mir, ich soll meine Mutter nehmen und verpissen.:roll:
 
Top