"Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Skeptiker

Well-Known Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur


^^

Natürlich nicht!


Man fragte nur sehr angestrengt und extrem oft nach, warum ich nicht an Gott glaube (Ich war damals noch Atheist....mein Gott:)DD) die Wende lag gerade mal 4 Jahre zurück^^).

Das witzige ist, das es am Anfang weder aufgefallen noch aufgestoßen ist....nur als mich jemand fragte, warum ich nicht mitbete und mitsinge und ich antwortete: "Weil ich nicht an Gott glaube!" gab es Aufregung. Aber die Erfahrung hatte auch ihren Wert....das auf jeden Fall!! Logisch das ich nach dieser "Entlarvung" nicht mehr hingegangen bin.......hatte da eh schon in andere Richtungen meine Kontakte geknüpft^^


Gegenteiliges zu erfahren und zu sehen ist immer sehr bemerkenswert!

der Skeptiker
 
F

fee_peri

Guest
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Am besten sind die Zeugenden Jehovas!
Die sind so krass - krank drauf!
(Will keinem zu Nahe tretten, hab natürlich vor jedem Glauben Respekt)

Nur die ständigen Hausbesuche!
Keks - Andreh Maschen!
Und dann schicken die immer solche Alten süssen symphatische Leute, das man glatt die ins Haus lässt! Meistens mit Gehstock und so.. Sehen richtig müde aus!
Ihre Broschüren, immer mit Zeichentrick und toleranten Sprüchen..
Wie Bilderbuch!

Aber da steckt ne Menge dahinter..
Wenn ich nicht selber von einem Schulfreund wüsste, wie krass diese Leute in Wirklichkeit drauf sind, würde ich mit ihnen symphatisieren!
Aber echt HAMMER einfach nur!!!
Darf man solche Hausbesuche nicht verbieten???
Ich renne im Namen des Islams auch nicht von Haus zu Haus und versuche Menschen zu bekehren!
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Eine kritische Betrachtung der Evangelikalen, speziell denen in den USA, speziell ihre politische Einfussnahme, sollte Teil jedes christlichen Religionsunterrichtes sein.
 
F

fee_peri

Guest
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Gottes Werk und Bayerns Beitrag

"Ehrfurcht vor Gott" gilt in Bayern als hehres Bildungsziel. Das nehmen evangelikale Christen wörtlich: Sie beschwerten sich über einen religionskritischen Text in einem neuen Schulbuch - mit Erfolg. Knickte das Kultusministerium vor den Fundis ein?

In Deutschland haben die bayerischen Schulen einen besonders hohen Anspruch an die eigene Leistung. Wie im Rest der Republik sollen Schüler dort alles über Mathe, Deutsch und all die anderen Fächer lernen. Selbstredend wird auch Verantwortungsgefühl und selbständiges Denken vermittelt. Was Bayern aber so besonders macht, ist ein weiteres Lernziel: die "Ehrfurcht vor Gott".

Außerhalb des Bundeslandes mögen viele Lehrer und Schüler das verblüffend finden. Aber so steht es in Artikel 131 der Freistaats-Verfassung, Absatz 2:

"Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt."

Ausgerechnet im gottesfürchtigen Bayern gibt es jetzt einen hässlichen Streit um Inhalte mit Religionsbezug in den Lehrmaterialien. Die Folgen sind pikant. Plötzlich verschwanden aus einem Schulbuch Seiten mit einem religionskritischen Text. Nun stellt sich die Frage: Knickte das Kultusministerium ein, weil frömmelnde Hardliner auf eine Korrektur drängten?

weiter hier

Ja das stimmt..
So krass sind die hier drauf..
Nicht einmal einen Reli - Lehrerin traut sich ihre eigene Meinung über die katholische Kirche auszusagen!
Nur weil ein paar Fundis im Klassen Zimmer sitzen, und die Eltern im Elternbeirat sind!

Wir hatten bisher 1 Stunde Reli pro Woche (ich natürlich Ethik)...
Aber was passiert.. Der PAPST sagt: Nee Leute in Bayern ist das zu wenig!
Prompt wurden die Stunden auf 2 hochgeschraubt...

So viel ich weiß, kann man in anderen Bundesländern selber entscheiden ob man den Reli - Unterricht oder Ethik besuchen will..
Wenn bei uns jemand Ethik besuchen will, muss er von der angehörigen Kirche eine Erlaubnis holen, und die Gründe von Eltern und seinerseit schriftlich vorlegen...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Ich habe mal irgendwo gelesen, in der Bundesrepublik gibt es eine Trennung zwischen Staat und Kirche, scheint zumindest für Bayern nicht zu gelten. Also wenn jetzt schon religiöse Hardliner/ Spinner bestimmen was im Schulbuch steht, gute Nacht Deutschland. Da kocht es in mir so richtig hoch.

Noch was anderes, wenn die Götter es nicht schaffen, Ehrfurcht SELBST zu verbreiten, braucht man so einen Blödsinn nicht noch in der Schule zu lehren.

Nie wieder Bayern!! Nicht das ich da oft war.
 

Msane

Well-Known Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Lasst den Bayern doch ihre Traditionen, wird doch keiner gezwungen in Bayern zu leben.
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Am besten sind die Zeugenden Jehovas!
Nur die ständigen Hausbesuche!

Sollen sie etwa auf der Straße.....ääähm....zeugen?
a093.gif
a090.gif
 
F

fee_peri

Guest
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Sollen sie etwa auf der Straße.....ääähm....zeugen?
a093.gif
a090.gif

Hahahah ne sie sollen nicht auf der Straße zeugen! :biggrin:
Aber die stehen bei uns 4 mal im Jahr vor der Tür!
Finde es ja in Ordnung, wenn Sie sich irgendwo in der Stadt aufstellen und ihre Broschüren verteilen, aber diese persönlichen Hausbesuche wie ein schlechter Produkt Verkäufer... Das muss nicht sein..
Der Glaube ist nicht etwas, das man den Menschen vor der Tür andrehen sollte
 

Omitier

Active Member
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Nur die ständigen Hausbesuche!
Keks - Andreh Maschen!
Und dann schicken die immer solche Alten süssen symphatische Leute, das man glatt die ins Haus lässt! Meistens mit Gehstock und so..

Das stimmt! Ich hab die beiden Herren zwar nicht ins Haus gelassen aber dafür 20 Minuten mit ihnen an der Tür erzählt. Das schlimme ist dass man die auch nicht einfach verscheuchen kann, da hätte ich danach ein schlechtes Gewissen. Vor allem weil diese alten, süßen, sympathischen Leute davon total überzeugt waren was sie mir erzählt haben und es mir mit einem Hauch Verzweiflung in der Stimme vermittelt haben - als würden sie sich um mich sorgen -, was mich sehr berührt hat.
 
F

fee_peri

Guest
AW: "Ehrfurcht vor Gott" : Schulbuchzensur

Das stimmt! Ich hab die beiden Herren zwar nicht ins Haus gelassen aber dafür 20 Minuten mit ihnen an der Tür erzählt. Das schlimme ist dass man die auch nicht einfach verscheuchen kann, da hätte ich danach ein schlechtes Gewissen. Vor allem weil diese alten, süßen, sympathischen Leute davon total überzeugt waren was sie mir erzählt haben, was mich sehr berührt hat.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
hahahha ey ich dachte nur mir geht es so!
:biggrin: Ich unterhalte mich mit denen auch dann sehr lange...
Meine Nachbarn sind da sehr konsequent, knallen die Haustüren zu und sagen gleich sie hätten was zu tun..
Ist ja auch richtig so, aber die suchen sich wirklich Leute aus, die immer alt - symphatisch und geschwächt wirken!
Da hab ich auch jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich Sie verscheuche
 
Top