Eifersucht im Internet

Erato

Well-Known Member
AW: Eifersucht im Internet

Das ist keine Herzenssache sondern seelisch-geistige Sklaverei.

Ich weiss ja nicht, was für ein Menschenbild viele hier haben, doch solltet Ihr Kontakte zu Männern/Frauen ausserhalb der Familie nach traditioneller Art strikt meiden, denn jegliche zwischenmenschliche Beziehung und sämtliche damit verbundenen Gedanken und Gefühle, würden mit Beginn der einst zu erwartenden Liebesbeziehung hinfällig.

Bevor der Sinn platonischer Beziehungen bis zur Bedeutungslosigkeit relativiert wird, sollte man sie besser unterlassen.

Eifersucht ist ebenso wie Eitelkeit reine Egosache. Diese beiden Eigenschaften korrespondieren miteinander.
Ein kleines bischen davon zum bewussten Spiel der Egos, alles andere ist Gift.

Geht die Eifersucht über dieses spielerische Ausmass hinaus, sollte man sich fragen, was einem fehlt, was mit einem nicht stimmt.

Ich betrachte massive Eifersucht als einen klaren Hinweis auf seelisch- geistige Defizite, quasi einen Wink mit dem Zaunpfahl, sich als Mensch zu entwickeln bzw. als Vertreter eines Geschlechts zu emanzipieren.

Andernfalls läuft die Interaktion auf Betrug und Heuchelei, alternativ auf die Beherrschung des Schwächeren durch den Stärkeren hinaus.

Solcherart vom Ego dominierten Beziehungen haben mit Liebe nur wenig zu tun, es ist mehr oder weniger Selbstbefriedigung zu zweit.
Auf der einen oder anderen u/o beiden Seiten führt das über kurz oder lang ins Liebesabseits, denn Egos suchen Selbstbestätigung, sie vermögen keine Liebe durch die Zeit zu tragen.

Die Beziehung, die einst Glück bedeutete, wird zum Stein des Anstosses, sobald das Ego sich im Partner spiegelt.

Man mag Eifersucht romantisieren, ich tue es - vom harmlosen Spiel einmal abgesehen- nicht.

Tenk-yu! Tenk-yu! Tenk-yu!

Wie jemand das in einer Partnerschaft handhabt geht natürlich keinen Anderen was an, aber sorry Leute, ich würde mir schon mal die Zeit nehmen und über das nachdenken, was Pit geschrieben hat. *Erato, immer noch am Kopfschütteln*

SweetNel

Active Member

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht..

Und ich finde es immernoch total krass dass man dem Partner verbietet mit Leuten des anderen Geschlechts Kontakt zu haben.
Oder auch wenn man sich drauf einigt.
Ich kanns einfach NULL verstehen.

Ich würde auch never ever mein Passwort weitergeben.
Außer vielleicht in nem Fall wo ich auf ne wichtige Email warte aber kein Internet habe, mein Freund aber schon. Und er liest sie mir dann vor oder sonstwas.
Dann aber auch nur, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass er danach nicht ständig liest was/wem ich schreibe.
Ich finde einfach auch wenn man nen Freund hat gibts Dinge, die man z. B. mit ner Freundin beredet, die er nicht unbedingt wissen muss.

Ich sehe da auch kein Problem, wenn man während einer Partnerschaft neue Leute kennenlernt. Wenn man seinen Partner liebt und igm vertraut dann weiß man, dass es bei dem kennenlernen definitiv nur um Freundschaft geht.
Und ich finde es keineswegs schlimm, wenn man auch mal neue Freunde findet, statt nur die alten "haben zu dürfen".

Jolie

Member

Klar habe ich hier gelesen. Ist ja der Sinn eines Forums. Und genau deshalb bin ich zu diesem Schluss gekommen.
Als “paranoid“ würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Eher nicht alles glauben, was so von den Jungs erzählt wird… sei es via Facebook oder sonst wo.
Und was ich von Leuten halte, denen das egal ist, ob sie beschissen werden so lange sie es nicht wissen sag’ ich jetzt mal lieber nichts.
Erst teilen wir das Passwort, dann die Kreditkarte. Das käme sicher bei den meisten „Herren“ noch besser.
Aber wieso braucht man eigentlich noch so viele andere Chatbekanntschaften, wenn man die „einzig Wahre“ schon gefunden hat? Und dann noch mehr oder weniger spärlich bekleidet, wie jemand hier schrieb.:?:

Aylin2009

Active Member

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht..

Und ich finde es immernoch total krass dass man dem Partner verbietet mit Leuten des anderen Geschlechts Kontakt zu haben.Oder auch wenn man sich drauf einigt.
Ich kanns einfach NULL verstehen.

Ich würde auch never ever mein Passwort weitergeben.
Außer vielleicht in nem Fall wo ich auf ne wichtige Email warte aber kein Internet habe, mein Freund aber schon. Und er liest sie mir dann vor oder sonstwas.
Dann aber auch nur, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass er danach nicht ständig liest was/wem ich schreibe.
Ich finde einfach auch wenn man nen Freund hat gibts Dinge, die man z. B. mit ner Freundin beredet, die er nicht unbedingt wissen muss.

Ich sehe da auch kein Problem, wenn man während einer Partnerschaft neue Leute kennenlernt. Wenn man seinen Partner liebt und igm vertraut dann weiß man, dass es bei dem kennenlernen definitiv nur um Freundschaft geht.
Und ich finde es keineswegs schlimm, wenn man auch mal neue Freunde findet, statt nur die alten "haben zu dürfen".

Und ich finde das echt beneidenswert. Leider ticke ich nicht so. Ich selbst bin nicht ständig auf der Suche nach neuen Freunden und entsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen, wenn mein Freund ständig neue Freunde sucht. Vor allem nicht, wenn es leichtbekleidete Mädchen bei Facebook sind.

Lerne ich neue Menschen kennen, dann passiert das über meinen bereits existierenden FReundeskreis oder über die Arbeit usw. Dafür brauche ich keine Internet-Fickbörsen.
Ich habe meinem Freund nieeeee grunsätzlich den Umgang mit anderen Frauen verboten. Und darum geht es in der Diskussion doch gar nicht.

Ich glaube wir reden vielleicht alle ein bisschen aneinander vorbei, weil eure Männer/eure Frauen noch nie bei Facebook 20 halbnackte Amateurmodels als "Freunde" hatten. Oder hatten sie??
Dabei handelt es sich offensichtlich nicht um Menschen, die sich zu guten Freunden entwickeln könnten. Ich finde das muss nicht sein. Das hat was mit Respekt zutun wenn man in einer Partnerschaft lebt. Nackte Frauen soll er sich bitte im Playboy angucken, wenn er es dennbraucht. Das müssen keine "Freunde" bei Facebook sein.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass wenn ihr (Pit, Erato, Nel und co.) in eben dieser Situation wärt, soooo cool bleiben würdet. Das ist nicht mal wirkliche EIfersucht. Es ist eine Prinzipsache. Ja vielleicht ist es das Ego. Die Eitelkeit. Aber mir sind alle Menschen Suspekt, die in dieser ganz konkreten Situation keinen Ansatz von verletztem Stolz haben. Der Eingangspost von Kleo fragte doch gezielt nach leichtbekleideten Damen bei Facebook.

Und ich habe damit eben konkrete Erfahungen gemacht.

Das mit dem Passwort kann ich gut verstehen. ich habe bis vor kurzem genauso gedacht. Und noch immer halte ich mein emailpasswort geheim. Ich fühle mich aber in meiner Privatsphäre nicht beschränkt, weil mein Freund zugang zu meinem Facebook und Studivz hat. Das ist für mich ok, auch wenn andere das ganz furchtbar finden....Und ich würde mittlerweile auch sein Passwort nur noch ungerne wieder hergeben. Das nicht aus Kontrollwarn oder Eifersucht. Dafür gibt er mir ja gar keinen Grund. Es ist reines Interesse und Neugierde.

Erato

Well-Known Member

...........

Ich kann mir schwer vorstellen, dass wenn ihr (Pit, Erato, Nel und co.) in eben dieser Situation wärt, soooo cool bleiben würdet. Das ist nicht mal wirkliche EIfersucht. Es ist eine Prinzipsache. Ja vielleicht ist es das Ego. Die Eitelkeit. .....

Doch würde ich. :wink: Mag vielleicht daran liegen, dass ich mir sicher bin, dass mein Freund nichts Besseres finden kann, als mich. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine Kontakte/Freunde beibehalte, auch wenn ich in einer Beziehung bin. Es gehört für mich auch zu einer gesunden Beziehung, dass man sich gegenseitig vertraut. Alles andere würde mir zu denken geben, ob diese Beziehung für mich gesund ist.

Erato

Well-Known Member

Und ohne hier jemandem nahetreten zu wollen: Wenn mein Freund viele halbnackte Frauen in seinen Kontakten hätte, würde ich mich auch fragen, ob dieser Mann für mich reif genug ist... ich brauche einen Partner, der weiß, wer er ist, ohne irgenwelche "Trophäen" 8)

SweetNel

Active Member

Irgendwelche halbnackten billigen Tussen würde ich auch nicht unbedingt akzeptieren.
Ich finde sowas dermaßen billig.
Ich hoffe einfach, dass ich nen Freund haben werde der sowas genauso billig findet wie ich.
Aber zum Beispiel fände ich es auch bei meinem besten Freund net grad toll, wenn er mit so Leuten Kontakt hat. Nicht weil ich eifersüchtig bin. Sondern weil ich von sowas GAR NICHTS halte. Und ich mit so Leuten dann einfach nix zu tun haben will - kA ich kann das grad leider nicht so erklären - sorry.

Aber mir gings ja nun auch gar nicht so sehr um die nackten Tussen oder so.
Sondern einfach der normale Kontakt mit anderen.

Mir gehts auch net drum ständig neue Leute zu suchen, das mach ich auch nicht.
Ich nehme auch keine Freundschaftsangebote von Leuten an, mit denen ich nie geredet habe.
Aber wenn mal jemand ne nette Nachricht schreibt usw kann man da ja auch antworten und das wirklich unverbindlich.
Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee fremdzugehen )bisher zumindest nicht, man soll ja niemals nie sagen, auch wenn ichs nicht glaube..).
Und das stelle ich auch von vornerein klar.
Geht mir ja auch nicht nur ums Internet. Auch wenn man so weggeht kann man immer mal Leute kennenlernen.
Und vor allem in meinem Alter an der Uni.
Und da gibts ja auch genug Leute, die nicht wollen, dass der Partner im realen Leben mit Leuten des anderen Geschlechts zu tun hat.
Mir persönlich is das aber egal ob die Leute die ich kennenlerne nun Männer oder Frauen sind.
Und ich werde an der Uni dann ja auch net mit Scheuklappen rumlaufen, mich ja nicht ansprechen lassen usw.

Ich hab das schon öfter mitbekommen, dass Frauen weibliche Freunde und Männer männliche Freunde nicht dulden.
Auch hier im Forum sind ja einige die sagen, dass da kein Kontakt zum anderen Geschlecht besteht.
Ich will das nicht verurteilen, aber für mich käme das eben auf keinen Fall in Frage.

Ich finde auch man muss mit dem Partner einfach nicht ALLES teilen.
Was er mit seinen Kumpels beredet ist doch seine Sache, oder? Da muss ich dann nicht Mails oder sowas nachlesen.
Genauso muss er nicht 100% alles wissen, was ich mit meinen Freundinnen bespreche.