Eifersucht im Internet

Aylin2009

Active Member
AW: Eifersucht im Internet

Denn es IST eine Einschränkung des Verhaltens, wenn der Partner einem hinterherschnüffelt und man spürt das. Ja, es IST ein Hinterherschnüffeln und nein es ist kein (!) Liebesbeweis, auf solch einen Partner Rücksicht zu nehmen, weil er damit nicht klarkommt. Jedenfalls nicht für mich.

Ich hab da gerade noch mal drüber nachgedacht und muss dir Recht geben. Denn ICH, (die sein Passwort gar nicht haben wollte!) habe ihn tatsächlich in seinem Verhalten eingeschränkt. Er hat mir sein Passwort gegen meinen Willen gegeben und für mich war das Anfangs echt schwer. Denn er hat auch überhaupt keine Rücksicht genommen. Daraus sind dann endlose Debatten entstanden und mittlerweile hat er die Art und Weise, wie er mit Frauen schreibt/spricht durchaus auf meinen Wunsch geändert. Ich denke, das ist aber auch ein Problem, dass ohne Passwörter früher oder später auf die Tagesordnung gekommen wäre...

Also lange Rede kurzer Sinn: das was du beschreibst, ist bei uns so eingetreten, nur genau umgekehrt. Er wollte mein Passwort haben. Ich habe mein Verhalten bis heute nicht geändert. Ich wollte sein Passwort nicht haben, eben weil ich wusste, dass das bei mir zu unnötiger Eifersucht führt. So ist es eingetreten und er hat sein Verhalten verändert. Ihm geht es aber gut dabei. Er wollte es so und nimmt jetzt auch bereitwillig Rücksicht auf meine Eifersüchtelein.

Wahrscheinlich ist das jetzt eine Bestätigung für eure Meinung. Ich bin aber mittlerweile wirklich zufrieden mit dem Weg den ich mit meinem Freund gefunden habe. Eifersucht ist im Alltag kein oder zumindest kein großes Thema. Und deswegen bin ich auch der festen Überzeugung jeder muss da für sich und im Einklang mit seinem Partner den richtigen Weg finden.

Menschen ticken zu unterschiedlich. Haben zu unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In der Kindheit, in vergangenen Beziehungen und im Freundeskreis. Menschen haben unterschiedlich hohe Selbstwertgefühle. Beruhend auf den Erfahrungen, die sie gemacht haben. Menschen haben nicht alle die gleichen Fähigkeiten mit ihren Gefühlen umzugehen. Mit ihren Ängsten...und weil alle Menschen unterschiedlich sind, gibt es da glaub ich keine Patentlösung à la "Passwort teilen ist unnormal oder nicht gut. Und vollkommene Freiheit ist erstrebenswert und gut.". Genauso wenig wie: "wer nicht eifersüchtig ist, liebt nicht wirklich und wer sein Passwort nicht teilt, hat was zu verbergen.".
Jeder sollte seinen Weg finden. Und wenn man einen Partner findet, der die gleichen Einstellungen hat, dann ist das großes Glück. Sind die Einstellungen ähnlich, kann man sich mit Kompromissen vielleicht entgegenkommen. Ohne dass dabei jemand komplett alle Prinzipien aufgibt.
Wenn die Eintsellungen gar nicht harmonieren wollen, dann sollte man sich wahrscheinlich überlegen, ob man es mit "solch einem Parter" richtig getroffen hat. Egal, ob der nun in diesem Fall Passwörter kennen will oder das absolut schwachsinnig findet.

schwarze Rose

Active Member

Ach du Schreck,
jetzt hab ich mir alles mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen und verstehe meine Welt nicht mehr. Ich geb meine Passwörter nicht raus und als ich IHM neulich einen E-Mail Account eingerichtet hab, hab ich mich weggedreht, als ein sein Passwort eingegeben hat. :lol:

Es käme mir nie in den Sinn, da nachzu schnüfflen. Wenn er was verbergen wollte, könnte er ja auf Arbeit oder sich eine andere einrichten (lassen) von der ich nix weiß.
Außerdem geht ihn meine Korrespondenz nix an. ich öffne auch nicht seine Briefe und er meine auch nicht. Wenn ich will, dass er sie liest, bekommt er sie auch zu lesen. So einfach ist das.

Kedi08

Active Member

Ich möchte auf meine männlichen Freunde auf keinen Fall verzichten, weder in der realen Welt, noch im Internet. Sie sind ein Teil von mir, denn ich habe sie ganz bewusst gewählt. Dabei geht es mir allerdings nicht um Quantität (ein paar Hundert Freundschaften lassen sich gar nicht pflegen, sondern dienen nur zur Bestätigung des eigenen Egos), sondern um Qualität. Mit Männern kann ich anders reden, als mit Frauen. Manchmal sogar besser, weil sie mir vor allem bei Problemen auch mal eine ganz andere Sichtweise präsentieren. Nicht nur bei Beziehungsfrust, auch in beruflichen Dingen. Was immer ich dort bespreche, geht niemanden etwas an. Passwörter rausrücken? Aber ganz bestimmt nicht. :icon_eyecrazy: Um so mehr man mich unter Druck setzt, um so weniger erzähle ich freiwillig.
Was für mich eine Selbstverständlichkeit ist, hat aber auch folgende Konsequenz:

Das gleiche Recht muss ich ihm zugestehen. Alles andere ist unfair und kindisch.
Wie einige ihre Männer behandeln, erinnert schon fast an Paris Hilton und ihr Schoßhund-Täschchen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Wenn ein Partner (egal ob Mann oder Frau) anfängt, wahllos leichtbekleidete Gegenspieler auf seinem Profil zu sammeln, würde ich mir allerdings schon mal ein paar grundlegende Gedanken über die Ernsthaftigkeit der Beziehung machen...oder vielleicht mal wieder in den Spiegel gucken.

Aylin2009

Active Member

Wenn ein Partner (egal ob Mann oder Frau) anfängt, wahllos leichtbekleidete Gegenspieler auf seinem Profil zu sammeln, würde ich mir allerdings schon mal ein paar grundlegende Gedanken über die Ernsthaftigkeit der Beziehung machen...oder vielleicht mal wieder in den Spiegel gucken.

:icon_eyecrazy:

ok, ich gebs auf.

fand es eine interessante Diskussion, weil ich mich selbst noch mal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Aber irgendwie wird in so mancher Argumentation von Tatsachen ausgegangen, die in der Form niemand hier beschrieben hat.

Kedi08

Active Member

:icon_eyecrazy:

ok, ich gebs auf.

fand es eine interessante Diskussion, weil ich mich selbst noch mal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Aber irgendwie wird in so mancher Argumentation von Tatsachen ausgegangen, die in der Form niemand hier beschrieben hat.

Das war doch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf die Tatsache, dass ein Partner attraktive Frauen, die auch nicht geizen mit ihren Reizen, auf seinem Profil sammelt. Und zwar wahllos und zahlreich, nur um des Aussehens halt. Für mich macht das keinen großen Unterschied zu einem Mann, der sich permanent nach anderen Frauen auf der Straße umguckt. Mal die Marktlage zu checken ist ja auch völlig normal, aber wenn es überhand nimmt, würde ich mich schon fragen, was er an mir vermisst. Man sollte sich halt nie zu sicher fühlen...kein Mann gibt sich dauerhaft mit inneren Werten zufrieden. Und ich als Frau auch nicht, dazu steh ich nun mal.:wink:

Kedi08

Active Member

Was ist denn so schlimm daran,wenn man sich einen hübschen Menschen anguckt?

lg

Natürlich nichts. Das ist gesund und liegt in der Natur des Menschen.

Nur das wahllose anhäufen von angeblichen "Freunden" finde ich fragwürdig. Grade im Internet dient es ja häufig dazu, lautstark seine Beliebtheit zu präsentieren. Vor allem, wenn es ausschließlich besonders attraktive Leute sind. So ein Verhalten würde ich bei meinem Partner hinterfragen. Denn entweder liegt es tatsächlich an mir oder an seinem angekratzten Selbstbewusstsein.

Aber gegen eine überschaubare Zahl hübscher Freunde oder Freundinnen spricht nun wirklich nichts. Die können schließlich auch nett sein. :wink:

Horizont43

New Member

Nur das wahllose anhäufen von angeblichen "Freunden" finde ich fragwürdig. Grade im Internet dient es ja häufig dazu, lautstark seine Beliebtheit zu präsentieren. Vor allem, wenn es ausschließlich besonders attraktive Leute sind. So ein Verhalten würde ich bei meinem Partner hinterfragen. Denn entweder liegt es tatsächlich an mir oder an seinem angekratzten Selbstbewusstsein.

Warum muss es am Partner oder dem Selbstbewußtsein liegen? Ist doch lächerlich sich etwas auf ein paar hundert INTERNET "Freunde" einzubilden. Vielleicht denkt so eine Person garnicht darüber nach und nimmt einfach so jeden Freundschaftsangebot an und man interpretiert einfach nur irgendwas? Und wenn jemand damit wirklich sein Ego stärkt,muss er entweder unreif oder ganz schön einsam sein.. ?

Aber andere Frage. Wer zur Hölle denkt,wenn er sieht das eine Person 600 Freunde bei Facebook hat "Wooooouuuwww" und ist davon beeindruckt?!

lg

univers

Well-Known Member

Sie haen nicht deswegen Erfolg, weil sie eine Leine angelegt haben, sondern weil die Askım-ine ihr Sold an die neue Lebenssituation abzahlt, sprich sie ist, soweit es eine Herzenssache ist, auch bereit sich umzustruktieren.

Das nennt man aus der Erkenntnis des Herzens gehandelt und nicht angeleint zu sein.

Das ist keine Herzenssache sondern seelisch-geistige Sklaverei.

Ich weiss ja nicht, was für ein Menschenbild viele hier haben, doch solltet Ihr Kontakte zu Männern/Frauen ausserhalb der Familie nach traditioneller Art strikt meiden, denn jegliche zwischenmenschliche Beziehung und sämtliche damit verbundenen Gedanken und Gefühle, würden mit Beginn der einst zu erwartenden Liebesbeziehung hinfällig.

Bevor der Sinn platonischer Beziehungen bis zur Bedeutungslosigkeit relativiert wird, sollte man sie besser unterlassen.

Eifersucht ist ebenso wie Eitelkeit reine Egosache. Diese beiden Eigenschaften korrespondieren miteinander.
Ein kleines bischen davon zum bewussten Spiel der Egos, alles andere ist Gift.

Geht die Eifersucht über dieses spielerische Ausmass hinaus, sollte man sich fragen, was einem fehlt, was mit einem nicht stimmt.

Ich betrachte massive Eifersucht als einen klaren Hinweis auf seelisch- geistige Defizite, quasi einen Wink mit dem Zaunpfahl, sich als Mensch zu entwickeln bzw. als Vertreter eines Geschlechts zu emanzipieren.

Andernfalls läuft die Interaktion auf Betrug und Heuchelei, alternativ auf die Beherrschung des Schwächeren durch den Stärkeren hinaus.

Solcherart vom Ego dominierten Beziehungen haben mit Liebe nur wenig zu tun, es ist mehr oder weniger Selbstbefriedigung zu zweit.
Auf der einen oder anderen u/o beiden Seiten führt das über kurz oder lang ins Liebesabseits, denn Egos suchen Selbstbestätigung, sie vermögen keine Liebe durch die Zeit zu tragen.

Die Beziehung, die einst Glück bedeutete, wird zum Stein des Anstosses, sobald das Ego sich im Partner spiegelt.

Man mag Eifersucht romantisieren, ich tue es - vom harmlosen Spiel einmal abgesehen- nicht.
pit, gehts noch, ich mein hast du noch deine Stimme? Sie müsste bei dem Geschrei, den du oben von dir abgegeben hast, dir für mindestens 3 Tage verloren gegangen sein.

Ich haette von dir etwas mehr Feingefühl erwartet, aber stattdessen galopierst du wieder Mal den ross des Intellektuellen..
Hallo, was sagte ich? Für dich nochmal dasselbe in Deutsch;

Wenn zwei Personen aus verschiedenen Kulturkreisen, so verschiden, dass, wie es bei den meisten Askıms der Fall ist-behaupte ich mal-, diese mit dem Medium Internet noch nicht so vertraut sind, als das sie deren Tücken widerstehen könnten, zueinander finden, diese Personen sachte miteinander umgehen müsssen und einjeder für sich abwaegen muss, welche Lebensumstaende es über Bord werfen muss, damit eine das Paar harmonisiert.
Das Internet ist nur ein Beispiel und mein Ausserung ging in die Richtıng, dass beide Parteien einer Partnerschaft diesen Weg gehen müssen sprich, Einschnitte in dn alşten Gewohnheiten machen müssn.
Was ist an dieser Vorgehensweise Sklaverei?

Entweder kensnt du keine solchen Beziehungen, wo man zur Anfang von dem Parter wie Marsmensch angesehen wird, oder du stllst dich immer stur, wenn d einem vom Mars begegnest.
Na dann, aber schreib es mir nicht zu, als haette ich die Sklaverei hoch gepriesen.
Feingefühl daher, weil du einen einzigen Impuls aus meinem posting als Denkanstoss haettest nehmen können, statt auf diesen wie wild umher zu reiten, als haette ich mit meinen Begriffen dingfest gemacht.

Kurzum, mich zu zitieren, um deine Weltansichten unter die Leute zu bringen hast du doch nicht nötig gerhabt, oder, denn ich erkenn mich in deiner antwort nicht wieder.
Es sei denn du schreibst es noch ein Mal für mich in deutsch!8)