Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

M

mar

Guest
Türkische Studenten halten Ehrenmorde für legitim
Die Integrationsministerin Maria Böhmer hält die Zahlen für „erschreckend, geradezu alarmierend“. Und Recht hat sie. Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Von Mariam Lau
52563v1.jpg
Ehrenmord: Hatun Sürücü stand kurz vor dem Abschluss ihrer Lehre als Elektroinstallateurin Foto: pa/obs


Berlin - Bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten halten „Ehrenmord“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre. Schockiert berichtet die türkische Tageszeitung ....

vollständiger artikel hier:


http://www.welt.de/data/2006/10/27/1089364.html
 

marleen

Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

sehr erschreckender artikel...weiß nicht was ich sagen soll!solange die betroffenen nichts ändern-die frauen-redet man gegen eine wand!hab das auch schon mehrmals gehört,dass "ehrenmorde"legitim sind,um die ehre der familie zu erhalten.für mich unverständlich...einerseits so viel zusammen halt,aber wenns darum geht existiert das wohl nicht mehr!
 

smeng

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

puhh sehr erschreckend aber leider entspricht es schon der wahrheit. die welt und ihre bewohner sind und bleiben beängstigend. deutschland stellt da leider keine ausnahme dar.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Es kommt auf das Umfeld an, in welchem die Menschen sozialisiert wurden. Da nützt es auch nichts, wenn sie denn Sprung auf die Uni schaffen.

Ob der Sattel golden ist oder nicht: Esel bleibt Esel.

Wobei ich denke, dass man den Eseln (für mich sehr liebenswürdige Geschöpfe) viel Unrecht antut, indem man sie mit diesen Individuen vergleicht.
 

Cemil

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von mar:
Türkische Studenten halten Ehrenmorde für legitim
Die Integrationsministerin Maria Böhmer hält die Zahlen für „erschreckend, geradezu alarmierend“. Und Recht hat sie. Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Von Mariam Lau



Berlin - Bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten halten „Ehrenmord“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre. Schockiert berichtet die türkische Tageszeitung ....

vollständiger artikel hier:

http://www.welt.de/data/2006/10/27/1089364.html

"Ehrenmord"-oh je. Was für ein Begriff für eine Brutalität von selbsgerechten Primitivlingen. Solange sich die soziokulturellen Bedingungen nicht ändern (Patriarchalismus,Kinderreichtum,Analphabetismus) wird dieses Problem nicht zu lösen sein.Allerdings ein regionales Problem in der Türkei.

Ich muß hier aber wieder etwas Medienschelte üben.30% aller Studenten in der Türkei für Ehrenmord? Bei solch einer montrösen Zahl muß eine seriöse Journalistin doch nachprüfen,ob das stimmt. Auf der Homepage von Metropoll gab's diesbezüglich leider keine Angaben. Aber in der Milliyet habe ich folgendes gefunden:
"Gençlerin yüzde 12.1'i "Namus için cinayet işlenebilir" dedi."
Demnach sind es weit weniger als 30%. Jede einzige Zustimmung ist eine zu viel. Warum "Die Welt" noch aufbauschen muß,hat wohl mit ihrer Grundeinstellung gegenüber der Türkei zu tun. Nicht wundern,wenn demnächst irgend ein Beitrittsgegner (der TR in EU) sich auf diese Meldung "der Welt" stützt.
 

Volkan72

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Ja, 30 % kommt mir auch ein wenig viel vor! Das wären sehr sehr viele Jugendliche! Ob dieses Studenten gesagt haben sollen? Ich denke eher an Jugendliche Türken im östlichen Teil der Türkei, denen ist diese Aussage zu zu trauen aber wenn es doch so ist, naja, da Bedarfs es sehr viel Aufklärung!

LG
Volkan
 

Geierlein

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Kimyager:
Es kommt auf das Umfeld an, in welchem die Menschen sozialisiert wurden. Da nützt es auch nichts, wenn sie denn Sprung auf die Uni schaffen.

Fällt da gerade nicht massenweise das gewohnte Umfeld, das noch in der Türkei für Ordnung gesorgt, ja auch für Orientierung. hier in Deutschland weg?

Ich hatte früher mal den Gedanken nach Spanien zu ziehen. Da war es selbstverständlich schnellstens Spanisch zu lernen und auch anzuwenden. Will sagen ich war auf dem Markt und habe mit den Leuten gesprochen, habe in den Kneipen mit den Einheimischen geredet (musste dabei viel grübeln, wegen des Dialektes), habe mich für die Politik dort interessiert! Und war interessiert an den Menschen dort!

Hier in Deutschland habe ich bei kaum einen Türken der 1. Generation einen solchen Integrationswillen erlöebt. Von den Frauen ganz zu schweigen!

Und nun haben wir mittlerweile die 3. und 4. Generation und immer noch ist Integration nicht geschafft - weil der Wille nicht da ist. Statt dessen gibt es eine Subkultur die nur wenig mit Islam und gar nichts mit der Türkei zu tun hat - von der Sprache abgesehen.

Eine schlimme Situation!

Gut, in Spanien bin ich sicherlich nicht in deutscher Bekleidung rumgelaufen , das mediterane Klima verbietet es! Genau so wie ich wärend meiner Studienaufenthalte in den USA nicht plötzlich zu Lederhosen tragenden und Oktoberfest feiernden Musterdeutschen geworden bin - was viele ehemaligen Deutsche dort tun!

Ich habe mir Gedanken über die Integretion gemacht und wäre nie auf die Idee gekommen, bewußt über die spanischen Gesetze mich hinweg zu setzen. Mir war klar, ich war in Spanien und nicht in Deutschland.

Warum können das die jungen Migranten hier nicht?

Es ist ja auch nicht die erste Generation Migranten die da ankommen. Gerade hier im Ruhrgebiet sind Generationen von Polen, Tschechen und Russen integreirt worden - nur bei den Türken will das nicht gelingen! Wer verhindert das?

Werner
 
R

rebel

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

ich halte die umfrage für gefaket. 30%:vogel)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Hallo liebe Mar,

ich finde es ja immer gut, wenn man hier die aktuellen Ereignisse posten tut. Aber ich finde wenn man einen Thread öffnen tut, weil man dies für "Wichtig" hält, dann würde ich mich über ein Statement von der Threadöffnerin auf freuen.

Ansonsten könnte man ja hier in den "Aktuellen Ereignisse" einen Thread nach dem anderen öffnen. Was wirklich "Wichtig" ist.

Es kommt mir manchmal vor, als ob man etwas in einen Raum wirft und sich dann verabschiedet.

Liebe Grüße
 

melek 75

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Hallo Geierlein,

ich verstehe auch so einiges nicht! zum beispiel spricht mach ( auch in der politik) davon, das die türken sich nicht intergieren bzw. die Inegration nicht erfolgreich war. Was hat die deutsche Seite für die Integration der 1. generation getan? Integration sollte auf beiden seiten erfolgen bzw sollte eine Seite die Ausländer aufnehmen. Ich kenne auch niemanden der die türken der ersten generation in ihr soziales umfeld aufgenommen haben. Ich denke sowohl die deutschen als auch die türkischen bürger haben ihre hausaufgaben nicht richtig getan. Man hat lange Zeit von Gastarbeitern gesprochen- die Türken hier sind keine Gäste mehr. Ich denke auch das dass thema INTEGRATION hier nicht rein passt. Sollte als Einzelthema behandelt werden.

..... auch kenne ich niemanden der 2 ,3 od. 4 Generation der nicht der Landessprache mächtig ist.

Eine Frage noch: WAS IST INTEGRATION ???
 
Top