Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

M

mar

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Lalezar2006:
Hallo liebe Mar,

ich finde es ja immer gut, wenn man hier die aktuellen Ereignisse posten tut. Aber ich finde wenn man einen Thread öffnen tut, weil man dies für "Wichtig" hält, dann würde ich mich über ein Statement von der Threadöffnerin auf freuen.

Ansonsten könnte man ja hier in den "Aktuellen Ereignisse" einen Thread nach dem anderen öffnen. Was wirklich "Wichtig" ist.

Es kommt mir manchmal vor, als ob man etwas in einen Raum wirft und sich dann verabschiedet.

Liebe Grüße

hallo lale, es ist so, wie mit dem zeitungslesen... du sitzt mit jemandem am frühstückstisch und liest einen interessanten artikel in der zeitung. ... es gibt menschen, die einen interessanten artikel gerne mit jemandem teilen möchten, ohne das gegenüber gleich mit einem vorgefertigtem statemant zu beeinflussen. zu vielen dieser hier zu lesen bereitgestellten artikel gibt es im TT schon zahlreiche meinungen, kontroversere antworten ( übrigens auch reichlich von mir ) ...es ist doch auch im realen leben so, das man nicht jedes thema ,nicht jeden artikel, nicht jede annonce mit dem tischnachbarn, dem nachbarlichen fahrgast in der u-bahn oder dem partner diskutiert... das es doch interessenten gibt, die sich gerne über einen artikel auseinandersetzen , darüber sprechen wollen, zeigt mir dann doch das rege beteiligen an einigen treads... ob ein tread wichtig ist oder wird, entscheidet ihr.... die user, die mitglieder ...und manchmal ist es vielleicht für einige nicht so wichtig , etwas zu lesen, darüber zu sprechen oder sie haben schlichtweg manchmal keine zeit, sofort seitensprengende statements zu verfassen, weil sie noch einer anderen arbeit nachgehen oder eben nicht permanet am computer sitzen können.... aber auch diesen lesern möchte ich gerne neben all den anderen treads ab und zu etwas aus der aktuellen tagespresse mitteilen...ich erinnere mich an eine userin, die sich mal hier vom tt verabschiedet hatte, weil sie meinte, wir hätten zu wenig politische ereignisse im forum gepostet... das häkchen war, , das sie selbst so glaube ich mich zu entsinnen , keine treads mit politischen hintergrund eröffnet hatte...
das ich durchaus kontrovers und streitbar mit themen umgehen kann , und diese auch zu reflektieren bereit bin und dies auch möchte, weisst du sicher selbst noch aus dem orhan- pamuk- tread... oder auch aus vielen anderen beiträgen...
liebe grüße
mar
 

Tugba87

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Der artikel ist echt beängstigent aber man kann das nicht ändern. Es hängt nämlich meistens von der Erziehung und von der Umgebung ab. Der Vater redet dem jungen ein wie schlimm das ist etc... oder erledigt es selber. Finde ich echt schade. Wenn die Frau diesen weg gehen will, dann sollte sie es auch, man braucht es nicht gleich eine Ehren sache zu machen, auch wenn es schon so sein sollte, warum töten? Es gibt doch auch besttimmt andere Möglichkeiten. Aber nein.. Sie haben es von ihren Eltern so gesehen, und geben es auch an ihre Söhne so weiter. das ist echt
 

Inada

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Ich finde es entsetzlich, dass es tatsächlich Kulturen gibt, die Ehrenmorde als Familiensache deklarieren. Noch schlimmer finde ich, dass es Richter gibt, die bei Ehrenmord noch heute und in Deutschland, ein milderes Urteil fällen, da Familienangelegenheit.
Das Wort Ehre und das Wort Mord passen in meinen Augen nicht zusammen.
Jemand, der Ehre besitzt, wird nie im Leben einen anderen Menschen verurteilen und ermorden. Ehre wird beschmutzt durch Morde und v.m. aber nicht durch Frauen, die ihren Weg gehen.
Ich verachte Menschen, die sich nicht gegen Ehrenmorde stellen. Es geht um Menschenleben. Und darüber haben wir kein Recht zu urteilen.
 
R

rebel

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Inada:
Ich finde es entsetzlich, dass es tatsächlich Kulturen gibt, die Ehrenmorde als Familiensache deklarieren. Noch schlimmer finde ich, dass es Richter gibt, die bei Ehrenmord noch heute und in Deutschland, ein milderes Urteil fällen, da Familienangelegenheit.
Das Wort Ehre und das Wort Mord passen in meinen Augen nicht zusammen.
Jemand, der Ehre besitzt, wird nie im Leben einen anderen Menschen verurteilen und ermorden. Ehre wird beschmutzt durch Morde und v.m. aber nicht durch Frauen, die ihren Weg gehen.
Ich verachte Menschen, die sich nicht gegen Ehrenmorde stellen. Es geht um Menschenleben. Und darüber haben wir kein Recht zu urteilen.

respekt perfekt aus gedrückt
 

Inada

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von rebel:
sicher hab ja nur ne kurze pause (3 tage) gemacht, damit sich alles wieder beruhigt.

ach so, dachte du kommst gar nicht mehr. hab auch ne pause gemacht, aber das liegt daran, dass ich derzeit viel unterwegs bin.
also freut mich auf jeden fall, dich wieder zu hören. und dann gerade was das thema ehrenmorde angeht.
 
R

rebel

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Inada:
ach so, dachte du kommst gar nicht mehr. hab auch ne pause gemacht, aber das liegt daran, dass ich derzeit viel unterwegs bin.
also freut mich auf jeden fall, dich wieder zu hören. und dann gerade was das thema ehrenmorde angeht.

ich weiß das die leute die einen ehrenmord begehen im paradies nichts zu suchen haben und das zu recht
 

Geierlein

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Cemil:
Danke für Deine Erlebnisberichte,aber Ehrenmorde haben nicht mangelnde Sprachkenntnisse als Ursache. Wenn es ein Problem der Integration wäre,gäbe es nur dort Ehrenmorde,wo es Migranten gibt.

Habe ich erst mal die Sprachkenntnis, habe ich den Einstieg in meine Umwelt, in die Gesellschaft in der ich lebe und auch die Werte die dort vorherrschen! Ich wäre im damals erzkatholischen Spanien nicht auf die Idee gekommen z.B. auf der Straße eine Frau zu küssen - selbt eine Touristin nicht!

Ich hatte auch kein Bedürfnis z.B. Geschäfte mit Drogen zu machen (was damals wesentlich einfacher war als heute!) oder auch nur (was damals durchaus ein Zeichen von Widerstand gegen Franco war) mich am Zigarettenschmuggel/Handel zu beteiligen, geschweige denn so Sachen wie Sachbechädigung o.ä.

Man kann das Assimilierung nennen - aber es geht ja nicht um die Borg im Weltall, sondern mein Leben im Ausland! :p

Das meine Integration geklappt hat, merke ich heute noch, noch immer werde ich in Familien eingeladen (was auf Mallorca mit Ausländern höchst selten passiert) und wenn ich über den markt schlendere, erkennt mich noch manche Marktfrau und es gibt einen kurzen Plausch - genau wie es an und in der Dorfkneipe einen Café con Leche gibt mit netten Gesprächen.

Nur mit dem Dorfpfarrer habe ich immer noch keinen Frieden - der hat damals meine Hochzeit in seiner Kirche abgelehnt! Und das obwohl wir damals schon einige Liter Vino Roasdo miteinander vernichtet haben!

Werner

Ich vergaß, Ehrenmorde gehörten in Spanien nicht zu den üblichen Gepflogenheiten - aber Ehre war ein fester Begriff - nur war der kaum mit Gewalt verbunden. Und nach meiner generellen Einstellung rechtfertigt k e i n Ehrbegriff Gewalt! Das gilt für Wirtshausschlägereien genau wie für "Ehrenmorde"!
 

DameTR

Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Kimyager:
Ob der Sattel golden ist oder nicht: Esel bleibt Esel.

Okumak cahilligi alir,söylemesi ayip,esseklik baki kalir ... demis atalarimiz.

Bildung ist etwas Wunderbares, aber es ist gut, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern, dass nichts, was wert ist, gewusst zu werden, gelehrt werden kann. -
Oscar Wilde
 
Top