Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

A

Anouk

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Lalezar2006:
Hallo liebe Mar,

ich finde es ja immer gut, wenn man hier die aktuellen Ereignisse posten tut. Aber ich finde wenn man einen Thread öffnen tut, weil man dies für "Wichtig" hält, dann würde ich mich über ein Statement von der Threadöffnerin auf freuen.

Ansonsten könnte man ja hier in den "Aktuellen Ereignisse" einen Thread nach dem anderen öffnen. Was wirklich "Wichtig" ist.

Es kommt mir manchmal vor, als ob man etwas in einen Raum wirft und sich dann verabschiedet.

Liebe Grüße

@Lalezar: aber gerade das eröffnet auch eine Diskussion, oder?

lg
anouk :smile:

ps Die Tatsache, dass man etwas wahrnimmt und postet, kann auch schon ein Statement sein - meine ich...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Anouk:
@Lalezar: aber gerade das eröffnet auch eine Diskussion, oder?

lg
anouk :smile:

ps Die Tatsache, dass man etwas wahrnimmt und postet, kann auch schon ein Statement sein - meine ich...

Natürlich Anouk, ich meine damit lediglich wenn man nur die Copy/Paste vom Internet und diversen Zeitungsartikeln benutzen tut...Wobei ich dieses Thema "Ehrenmord" schon als ausgeschöpft empfinde.. Möchte ich vom Autor auch ein eigenes Statement gerne lesen.

PS: Es gibt immer einen Grund, warum man etwas "Wichtig" findet. Als Autor eines Threads oder Cheffe dessen genannt...Behalte ich mir vor, den Überblick zu bewahren und auch mit zu diskutieren.

War nur von mir ein Denkanstoss, ohne bösen Hintergrund...

Liebe Grüße
 
A

Anouk

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Ja, das Thema Ehrenmord empfinde ich persönlich auch schon als ausgeschöpft, aber es ist nach wie vor aktuell. Wie auch immer: ich finde, es ist völlig okay, etwas zu posten bzw. quoten, ohne die eigene Meinung dazuzugeben. Erstens zeigt das an sich schon eine Meinung (glaube ich), und zweitens: Sind so genannte "ergebnisoffene" Diskussionen ohne vorgegebenes Meinungsbild nicht spannender? Weil offener?

;)
 
R

rebel

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

angenommen die 30% stimmen möcht ich mal anmerken, dass die wenigsten der 30% die so was auch für legitim heißen einen ehrenmord in ihrer eigenen familie gut heißen würden.
 
R

rebel

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

ich hab auch nicht meine zwillingsschwester erschoßen nur weil sie was mit einem deutschen angefangen hat obwohl es für die familie ne enttäuschung war.
 

Geierlein

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von melek 75:
Was hat die deutsche Seite für die Integration der 1. generation getan? Integration sollte auf beiden seiten erfolgen bzw sollte eine Seite die Ausländer aufnehmen. Ich kenne auch niemanden der die türken der ersten generation in ihr soziales umfeld aufgenommen haben.

..... auch kenne ich niemanden der 2 ,3 od. 4 Generation der nicht der Landessprache mächtig ist.

Eine Frage noch: WAS IST INTEGRATION ???

Ich würde sowas nicht schreiben wenn ich es ja nicht selber während meiner Aufenhalte in Spanien und in den USA erlebt hätte - ich war für meine eigene Integration (die ich für mich als Einfügen in die Gesellschaft verstehe) verantwortlich war. Ich ahtte in spanien einen job und musste öfters zu Ämtern - da war es mein ureigenes Interesse Spanisch zu lernen ( es war übrigends noch zu Francos Zeiten) um überhaupt klar zu kommen - und ich brauchte es um Lebensmittel zu kaufen - das ginge zwar zur Not noch auf dem markt mit Händen und Füßen - aber spätestenz beim Händler um die Ecke ist es vorbei damit!.Da bedeutet Integration, Sprache lernen, damit man z.B. den Postboten auch versteht!

In den USA war es noch problematischer - an einer Uni kommt man mit dem Schulenglisch nicht weit und bei mir kam dazu, dass die Spieler und Coaches auch noch häufig die scheußlichsten Dialekte sprachen und wenn ich die nicht verstand, bzw. mich bei denen nicht verbal verständlich machen könnte, dann hätte ich keine Chance auf einen Abschluß als Trainer - bzw. würde von den Spielern nicht ernst genommen - da ist Integration überlebenswichtig!

Will sagen - die Integration muss zuerst von dem Willen des zu Integierenden ausgehen!!!

Und anders herum. 1971 bekam mein Ausbildungsbetrieb den ersten türkischen Mitarbeiter. Einen Mann aus dem tiefsten Anatolien. Mit keinerlei Deutschkenntnissen. Mein Chef beorderte mich dazu, ihn die ersten Wochen zu betreuen. Er bekam ein kleines möbliertes Appartment und ich zog, bewaffnet mit einem kleinen Wörterbuch los und kaufte mit ihm ein, sorgte nach seinem ersten Lohn für ne Überweisung in die Türkei usw. Das Ganze ging so 6 Wochen lang, dann hatte er die ersten Worte im Kopf und konnte mit Küche und Toilette was anfangen. Er war im Übrigen ein guter Arbeiter und als ich 2 Jahre später die Lehre um hatte,sprach er schon fließend Deutsch!

Werner
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Anouk:
Ja, das Thema Ehrenmord empfinde ich persönlich auch schon als ausgeschöpft, aber es ist nach wie vor aktuell. Wie auch immer: ich finde, es ist völlig okay, etwas zu posten bzw. quoten, ohne die eigene Meinung dazuzugeben. Erstens zeigt das an sich schon eine Meinung (glaube ich), und zweitens: Sind so genannte "ergebnisoffene" Diskussionen ohne vorgegebenes Meinungsbild nicht spannender? Weil offener?

;)

Jeder sieht es anders Anouk...
Zum Thema "Ehrenmord" habe ich schon mein Statement abgegeben in meinem Roman.."Rückblick Politik 2006" alles andere ist für mich nur provozierent von den Medien. "Wie diese Nachricht, in den Medien"
 

Cemil

New Member
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Geierlein:
Ich würde sowas nicht schreiben wenn ich es ja nicht selber während meiner Aufenhalte in Spanien und in den USA erlebt hätte - ich war für meine eigene Integration (die ich für mich als Einfügen in die Gesellschaft verstehe) verantwortlich war. Ich ahtte in spanien einen job und musste öfters zu Ämtern - da war es mein ureigenes Interesse Spanisch zu lernen ( es war übrigends noch zu Francos Zeiten) um überhaupt klar zu kommen - und ich brauchte es um Lebensmittel zu kaufen - das ginge zwar zur Not noch auf dem markt mit Händen und Füßen - aber spätestenz beim Händler um die Ecke ist es vorbei damit!.Da bedeutet Integration, Sprache lernen, damit man z.B. den Postboten auch versteht!

In den USA war es noch problematischer - an einer Uni kommt man mit dem Schulenglisch nicht weit und bei mir kam dazu, dass die Spieler und Coaches auch noch häufig die scheußlichsten Dialekte sprachen und wenn ich die nicht verstand, bzw. mich bei denen nicht verbal verständlich machen könnte, dann hätte ich keine Chance auf einen Abschluß als Trainer - bzw. würde von den Spielern nicht ernst genommen - da ist Integration überlebenswichtig!

Will sagen - die Integration muss zuerst von dem Willen des zu Integierenden ausgehen!!!

Und anders herum. 1971 bekam mein Ausbildungsbetrieb den ersten türkischen Mitarbeiter. Einen Mann aus dem tiefsten Anatolien. Mit keinerlei Deutschkenntnissen. Mein Chef beorderte mich dazu, ihn die ersten Wochen zu betreuen. Er bekam ein kleines möbliertes Appartment und ich zog, bewaffnet mit einem kleinen Wörterbuch los und kaufte mit ihm ein, sorgte nach seinem ersten Lohn für ne Überweisung in die Türkei usw. Das Ganze ging so 6 Wochen lang, dann hatte er die ersten Worte im Kopf und konnte mit Küche und Toilette was anfangen. Er war im Übrigen ein guter Arbeiter und als ich 2 Jahre später die Lehre um hatte,sprach er schon fließend Deutsch!

Werner
Danke für Deine Erlebnisberichte,aber Ehrenmorde haben nicht mangelnde Sprachkenntnisse als Ursache. Wenn es ein Problem der Integration wäre,gäbe es nur dort Ehrenmorde,wo es Migranten gibt.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Zitat von Cemil:
Danke für Deine Erlebnisberichte,aber Ehrenmorde haben nicht mangelnde Sprachkenntnisse als Ursache. Wenn es ein Problem der Integration wäre,gäbe es nur dort Ehrenmorde,wo es Migranten gibt.

Hallo Cemil, das Wort "Integration" wird einfach zu oft benutzt...Ohne das man wissen tut, was es überhaupt bedeutet... oder wenigstens passen würde.. Eine andere Art ein Thema schnell über die Bahn zu bringen...und die Antwort heisst immer wieder...
"Fehlgeschlagene Integration" "würg"

Grüße dich.

PS: Integrationsministerin will Medieneinfluss stärken.!
 
Top