Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

S

sigute

Guest
AW: Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Ich interpretiere nicht, ich bin schlicht der Auffassung, die Aussage, Du vervollständigst mich, weist grundsätzlich auf einen falschen Umgang mit dem Thema Partnerschaft hin, da Vervollständigung die Unvollständigkeit ohne den geliebten Partner voraussetzt. Das ist- bei aller Liebe- mE nach ein Denkansatz, der in die falsche Richtung weist, ebenso übrigens, wie die Vorstellung, nicht ohne den Partner leben zu können. Ersetze Vervollständigung durch Bereicherung und sage, ich kann es mir kaum vorstellen, ohne ihn zu leben, dann erhebe ich keinen Widerspruch. Du Lobbyistin!:biggrin:

ok ersetzt :biggrin:

M

Mondlicht

Guest

@ Pit, man bin ich froh das ich niemals Tom Cruise heiraten würde, das würde bei mir sehr eng werden das ich ein sehr Eigensinniger Mensch bin.

Es gibt Männer denne es gar nicht so gut gefällt das ihr Liebes so eigenständig ist, weil sie sich fragen welche Rolle spiel ich eigentlich in dieser Beziehung?

Schön finde ich allerdings wen man auch ohne Mann glücklich sein kann so das dieses Zusammensein nicht zum muss wird.

Wenn ich mal ehrlich bin mir ging es ohne Mann so richtig pudel wohl, weil keiner da war der mich Verformen wollte nach seinem Ebenbild.

Diese ständige bestrafen mit Liebesendzug wenn ich nicht so funktioniert hatte wie der Mann es wollte fand ich schon als Kind unangebracht, aber als erwachsene Frau wehre ich mich sehr heftig gegen diese Art von Papaerziehung.

Man sagt das glaube ich so bei vielen traditionell erzogenen Frauen, aus der Hand des Vaters in die Hand des Ehemanns, somit wird eine Frau niemals ihre eigenen Bedürfnisse kenne lernen und eine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Leider sind sehr viele Frauen zum Gehorsam schon in ihrem Elternhaus erzogen, was bei mir Gottseidank nicht so war.

Ich war und bin schon immer mein eigener Chef gewesen, das heißt aber nicht dass ich andere Menschen und ihre Bedürfnisse übersehe, aber ein Man wird es schwer haben mit einer Frau wie mir eben weil ich nicht mehr so abhängig bin.
Ich denke dennoch dass vielleicht jeder Mann andere Bedürfnisse hat und da schaut man eben was man machen kann und will.

Catsili

Active Member

Hallo Mondlicht....

Ich war und bin schon immer mein eigener Chef gewesen, das heißt aber nicht dass ich andere Menschen und ihre Bedürfnisse übersehe, aber ein Man wird es schwer haben mit einer Frau wie mir eben weil ich nicht mehr so abhängig bin.

Du, ich denke aber durchaus, dass es genügend Männer gibt, die eben eine unabhängige Partnerin suchen und möchten - und keine, die unselbstständig nur am "Rockzipfel" des Mannes hängt.....

Muß da an meinen eigenen Mann denken......seine erste frau war genauso, wie von Dir beschrieben: Von der Hand des Vaters.....

Ich habe und hatte bei ihm von Anfang an das gefühl, dass er unsere Beziehung als "Erleichterung" sieht, weil ich eine selbst- und eigenständige Person war und bin. Eigene wohnung, eigener Job, meine freiheiten, Grundsätze..... es ist ja auch eine große Verantwortung, für "unselbstständige Frauen" sorgen zu müssen.......

Natürlich gehört zu einer Beziehung zu einer selbstständigen Frau viel mehr Vertrauen, als zu einer, die durch Erziehung, Tradition, Religion...was auch immer....von Kindesbeinen an darauf getrimmt wurde, "gehorsam" und "folgsam" zu sein und keine Fragen zu stellen....

Aber viele Männer wollen wirklich eine Partnerin - keine Dienerin!

LG

weißerhai

Gesperrt

Hallo Zusammen

Ich war jetzt so frei und hab mir mal Catsilis Signatur geschnappt (sie möge mir verzeihen);

Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht, dem sie am wenigsten bedeutet......

Ich habe diesen Satz gelesen und gelesen, und nachgedacht und nachgedacht...

Wie ist es gemeint und was ist dran? Habt ihr sowas auch schon erlebt?

LG
Dine

Hallo,

höre gerade auf Arte Pink Floyd live at Pompeij. Bombastisch und mächtig. Beeinflusst von dieser Klangkollage kommt mir der Gedanke, dass der/die Beherrschende nur so mächtig sein kann wie es der/die Berherrschte zulässt. Will sagen, es kann auch eine Finte sein sich scheinbar beherrschen zu lassen um zu schauen wie der Partner mit der freiwillig eingeräumten Macht umgeht. In diesem Falle würde das scheinbare Opfer den scheinbar dominanten Teil bei seiner Verhaltensweise beobachten wie eine Labormaus.

Ich finde im Idealfall tun sich beide durchaus den Gefallen gleich einer Sinfonie der Liebe in diesem Spiel von beherrschen und beherrscht werden abzuwechseln. Wir alle haben doch diese beiden Spielarten drauf und der Reiz dieses sanften Ringens ist es doch was sowas wie Erotik erst entstehen lässt.

Die Partitur;

60:40 - 50:50 - 40:60 - 20:80 - 80:20 - 80:20 - 80:20 - 30:70 20:80 unregelmäßige Amplituden....Unsicherheit...Risiko....seltsame Attraktoren....
wenn das Herz regelmäßig schlägt kann es zum Infarkt kommen, der Herzschlag funktioniert nur durch leichte Unregelmäßikeiten....auch die Liebe funktioniert nicht durch statische Regelmäßigkeit der Kräfteverhältnisse.....es sind die feinen unzähligen Ungenauigkeiten die es zuzulassen gilt um Spannung und Funktionalität aufrecht zu erhalten.

Ein Prinzip, mit welchem Einstein Newton abgelöst hat. Es ist eben nicht nur die Gravitation innerhalb des Sonnensystems, welche die Bahnen der Planeten lenkt, sondern auch die fast unmerklichen Einflüsse entfernter Systeme im All, welche direkten Einfluss auf unser Sonnensystem haben und es meinetwegen in ein paar Millionen Jahren plötzlich auseinander fliegen lässt. Ich finde diese Überlegung spannend und ästhetisch.

Ich plädiere für eine freies Spiel der Kräfte und eine Liebe wird nie langweilig, weil nie für einen von beiden berechenbar. Seid immer etwas unberechenbar und ihr werdet geliebt. Jeder Mensch ist unendlich vielfältig, neigt jedoch zu normiertem von Konventionen beherrschtem Verhalten,

Gary

Gary

Catsili

Active Member

Hallo,

höre gerade auf Arte Pink Floyd live at Pompeij. Bombastisch und mächtig. Beeinflusst von dieser Klangkollage kommt mir der Gedanke, dass der/die Beherrschende nur so mächtig sein kann wie es der/die Berherrschte zulässt. Will sagen, es kann auch eine Finte sein sich scheinbar beherrschen zu lassen um zu schauen wie der Partner mit der freiwillig eingeräumten Macht umgeht. In diesem Falle würde das scheinbare Opfer den scheinbar dominanten Teil bei seiner Verhaltensweise beobachten wie eine Labormaus.

Ich finde im Idealfall tun sich beide durchaus den Gefallen gleich einer Sinfonie der Liebe in diesem Spiel von beherrschen und beherrscht werden abzuwechseln. Wir alle haben doch diese beiden Spielarten drauf und der Reiz dieses sanften Ringens ist es doch was sowas wie Erotik erst entstehen lässt.

Die Partitur;

60:40 - 50:50 - 40:60 - 20:80 - 80:20 - 80:20 - 80:20 - 30:70 20:80 unregelmäßige Amplituden....Unsicherheit...Risiko....seltsame Attraktoren....
wenn das Herz regelmäßig schlägt kann es zum Infarkt kommen, der Herzschlag funktioniert nur durch leichte Unregelmäßikeiten....auch die Liebe funktioniert nicht durch statische Regelmäßigkeit der Kräfteverhältnisse.....es sind die feinen unzähligen Ungenauigkeiten die es zuzulassen gilt um Spannung und Funktionalität aufrecht zu erhalten.

Ein Prinzip, mit welchem Einstein Newton abgelöst hat. Es ist eben nicht nur die Gravitation innerhalb des Sonnensystems, welche die Bahnen der Planeten lenkt, sondern auch die fast unmerklichen Einflüsse entfernter Systeme im All, welche direkten Einfluss auf unser Sonnensystem haben und es meinetwegen in ein paar Millionen Jahren plötzlich auseinander fliegen lässt. Ich finde diese Überlegung spannend und ästhetisch.

Ich plädiere für eine freies Spiel der Kräfte und eine Liebe wird nie langweilig, weil nie für einen von beiden berechenbar. Seid immer etwas unberechenbar und ihr werdet geliebt. Jeder Mensch ist unendlich vielfältig, neigt jedoch zu normiertem von Konventionen beherrschtem Verhalten,

Gary

Gary

:shock: Gratulation und Respekt "weißerhai"!

Für mich dein mit Abstand bester Beitrag hier im Forum!!!

LG

PS: PinkFloyd scheint dir gut zu tun........kannste ruhig öfters hören.:wink:

Belami

New Member

Auweia, auweih.
Mich hat dieses Zitat von Catsili auch von Anfang an sehr nachdenklich gestimmt. Ich hab tagelang darüber nachgedacht. Ich kann sagen, dass ich bis jetzt in jeder Beziehung das Ruder in der Hand hatte.
Das ist auch in meiner jetzigen Beziehung wieder so.
Demnach müsste ich schlussfolgern, dass mir keine Beziehung etwas wert war bzw. ist.?! So ist es aber nicht!
Aber ich hab das immer nicht so problematisch gesehen.
Ich dachte immer, einer muss doch den Hut aufhaben, aber nicht, um den anderen zu bevormunden oder Befehle zu erteilen, sondern, um die Beziehung gut zu gestalten. Nicht aus egoistischem Denken.
Das liegt sicher auch an der Erziehung jedes einzelnen. Meine Eltern, insbesondere mein Vater, ist sehr autoritär. Eigenartigerweise nie mir gegenüber, eher seinen Mitmenschen, Freunden und Bekannten.
Derartige Vorbilder und Verhaltensweisen prägen sich schon in der Kindheit ein und wirken oft ein ganzes Leben lang, ohne, dass der Betroffene es will.
Aber oft wünsche ich mir, dass mich mal mich jemand führt, dass ich mal die Schwache sein darf.
Kann man sich von dieser komischen Führerrolle überhaupt befreien?

univers

Well-Known Member

Auweia, auweih.
Mich hat dieses Zitat von Catsili auch von Anfang an sehr nachdenklich gestimmt. Ich hab tagelang darüber nachgedacht. Ich kann sagen, dass ich bis jetzt in jeder Beziehung das Ruder in der Hand hatte.
Das ist auch in meiner jetzigen Beziehung wieder so.
Demnach müsste ich schlussfolgern, dass mir keine Beziehung etwas wert war bzw. ist.?! So ist es aber nicht!
Aber ich hab das immer nicht so problematisch gesehen.
Ich dachte immer, einer muss doch den Hut aufhaben, aber nicht, um den anderen zu bevormunden oder Befehle zu erteilen, sondern, um die Beziehung gut zu gestalten. Nicht aus egoistischem Denken.
Das liegt sicher auch an der Erziehung jedes einzelnen. Meine Eltern, insbesondere mein Vater, ist sehr autoritär. Eigenartigerweise nie mir gegenüber, eher seinen Mitmenschen, Freunden und Bekannten.
Derartige Vorbilder und Verhaltensweisen prägen sich schon in der Kindheit ein und wirken oft ein ganzes Leben lang, ohne, dass der Betroffene es will.
Aber oft wünsche ich mir, dass mich mal mich jemand führt, dass ich mal die Schwache sein darf.
Kann man sich von dieser komischen Führerrolle überhaupt befreien?
Warum solltest du denn davon befreit werden, wenn du eine Führernatur hast?

Belami

New Member

Möglicherweise sind daran meine Beziehungen kaputtgegangen und die jetzige- wer weiss- auch noch irgendwann.

univers

Well-Known Member

Möglicherweise sind daran meine Beziehungen kaputtgegangen und die jetzige- wer weiss- auch noch irgendwann.
Man (n) kennt dich zwar nicht um dich einzuordnen, aber es ist halt nicht abwegig, das es ein Naturzustand sein kann, ob der Mensch führt oder geführt werden muß oder ob derselbe bzw. die Frau eine Mutter abgibt, die ernährt und aufzieht und wiederum ein anderer Naturzustands Merkmal an der Frau die Willenskraft sein kann..etc..etc.