Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

  • Ersteller des Themas TürkeiTürke
  • Erstellungsdatum

ra-sim

New Member
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

nein nein ich nehme es nicht persönlich, was ich schreibe ist nur der richtigkeit halber. Es klang in deinem Bericht so als ob jeder sich einfach so einen NAmen aussuchen konnte. Aber es war eben oft so dass die "Muhtars" also Bürgermeister wussten WER wie GENANNT wird...und das wurde eingetragen.
 
T

TürkeiTürke

Guest
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

nein nein ich nehme es nicht persönlich, was ich schreibe ist nur der richtigkeit halber. Es klang in deinem Bericht so als ob jeder sich einfach so einen NAmen aussuchen konnte. Aber es war eben oft so dass die "Muhtars" also Bürgermeister wussten WER wie GENANNT wird...und das wurde eingetragen.
das stimmt du hast vollkommen recht, es ist schön von einem missverständniss zu vermeiden,natürlich haben alle nicht so selber was ausgesucht. viele dinge spielten schon eine grosse rolle,ihre wurzeln,eigenschaften..usw. und auch die Muhtars haben es auch schon schön gemacht *g* :)
und auch wie sagt man nüfus memurlari( beamten von einmeldeamt) haben es auch besser gemacht.
übrigens du hatest auch schöne interesante themen.
ich glaube hier wird man viele neue dinge erfahren.
 
T

TürkeiTürke

Guest
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

mein mann heist eigentlich hamo,es ist kurdisch und wurde so nicht anerkannt deswegen steht im ausweis mehmet.
es gibt viele beispiele leider.
aber ich weiss es nicht genau wie es jetzt ist; aber ab u zu liest man in der zeitung dass es verbotene namen gibt. was das heisst,habe keine ahnung.
aber kurz vorher hab im Tv was gesehen; in iran ,ein iraner wollte sein sohn "hitler" heissen. natürlich die behörden haben es nicht akzeptiert,und der sohn heisst offiziel anders aber der vater ruft ihn immer "hitler"
der Sohn ist etwa 10 oder 12 jahre alt,das weiss ich jetzt nicht mehr, schämt sich :(
also ein name ist sehr wichtig denke ich, und es muss akzeptabel sein.
ich will nicht dass meine kinder sich wegen ihren namen schämen.
 

Lari77

Active Member
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

Dazu möchte ich euch eine witzige aber wahre Geschichte erzählen.

Eine Freundin von mir heist Selma .
Ich habe mich immer gewundert das sämtliche Familienmitglieder sie immer mit Tanyildiz ansprachen.
Daraufhin bekamm ich folgendes zur Antwort:
Da sie im Winter geboren wurde ist nur alle paar Monate ein Gesanter mit den Geburtsdaten in die Stadt geschickt wurden der im Dorf geboren Babys. Er hat auf dem Weg dahin leider den Namen von Tanyildiz vergessen und nannte Sie kurzerhand Selma.
Darüber ist sie übrigens nicht traurig obwohl mir der erste Name besser gefällt
 

Birgit

New Member
AW: Eine schöne Arbeit über Türkische Namen

Ist schon sehr interessant, wie Namen so entstehen. Besonders, wenn dahinter auch noch eine Bedeutung steht.
Auch in Deutschland haben Familiennamen oft eine Bedeutung, die aber heute oft gar nicht nehr bekannt sind, da sie sich aus älteren Zeiten ableiten. So kennt man viele Berufe von damals heute gar nicht mehr (Meier, Müller) oder der Name leitet sich aus einer Gegend oder einer Wesensart ab (meist dann auch noch im Dialekt/mitteldeutsch geschrieben und über die Jahre immer weiter entfremdet).
Ich denke, dass nicht wenige Menschen heute in Deutschland froh sind, dass sie die wahre Bedeutung ihres Namens nicht wissen. :smile: Gibt da schon wirklich komische Sachen. :p

Aber im Türkischen sind die Namensumschreibungen dann doch meist blumiger und für meine Begriffe auch schöner.
 
Top