@bebegim:also darauf will ich bitte ganz kurz eingehen, denn irgendwie hat es mich geärgert. also liebe bebegim, es gibt ja auch türken die sehr gut deutsch sprechen und somit kein problem mit einem deutschen laptop haben, und davon mal abgesehen, da du ja so eine erfahrene pc-spezialistin bist weißt du bestimmt dass es auch laptops gibt bei denen man die deutsche tastatur auf die türkische umrüsten kannst. also bei meinem ging es :biggrin:
und wegen der transportkosten: also ich weiß ja nicht wie dass mit dem verschicken von elekrtischen geräten ist, aber die pakete meiner familie an mich haben nie so viel geld verschlungen, sie waren versichert und haben auch deine veranschlagten 4 kg überschritten.
quote]
Hi sigute,
böse war das auch nicht gemeint, ich spreche hir aus meinen erfahrungen. Vom umrüsten habe ich keine ahnung, zumindest wie man es macht.bei mir hat das bei meinem Amy pc einiges an mehrkosten verursacht hat. alleine die deutsche windows lizenz hat 120€ gekostet. von tastatut bis spannungsuwandler habe ich dann fast 350€ mehrkosten gehabt.
und beim versenden habe ich von cargo gesprochen, wiel man im gegentel zur post eine transport versicherung hat die auch dann haftet wenn dir pc schon eine weile am bestimmungort ist. geht er z.b 2 wochen nach empfang kaputt und es ist auf den transport zurückzuführen. bekommt mann trozdem geld erstattest.
klar wenn ich ein normales päckchen für meine fam. habe schicke ich es auch mit der post. aber bei einem elektogerät sollte mann auf nummer sicher gehen. oder es halt wie ich auch schon geschrieben habe selbst mitnehmen. beim zoll sollte man es dennnoch anmelden als schenkung. ich weiß nicht wie das bei lapis ist aber bei handys sollte man es machen wegen dem anbieter usw.
das ganze sollte auch kein angriff gegen vieleicht türken sein die sehr gut deutsch sprechen. es war einfach eine info das dort auf alle fälle noch was dran gemacht werden muss.
gut vieleicht habe ich mich bissel im ton vergriffen weil die sache hier für mch so nach bedness richt. ich entschuldige mich dafür bei euch/ dir.
was den profesionelen versand angeht ich sehe tag täglch wie hier die postpäckchen behandelt werden. und ich möchte mir da kein lapi drin vorstellen.
gruß
sveni