Enge...?! Ich weiss es selbst nicht

Kleopatra

New Member
AW: Enge...?! Ich weiss es selbst nicht

Ich habe halt angefangen, zu entscheiden ob ich etwas will oder nicht. und erst dann rede ich mit ihm darüber. ich verkaufe es jeweils gut. :biggrin:

aber es gibt ja praktisch nichts, wo er sagt; hey tooolll! es ist alles einfach akzeptiert. auch wenn ich am wochende ausgehe. seine neueste idee ist dass ich es ihm nicht erzählen soll, dann müsse er sich keine gedanken machen. ich verstehe ihn ja, und ich versuche ja auch, ihn zu beruhigen. aber ich bin halt so weit, dass bei mir nur die kleinste andeutung ein "kein bock" auslöst. ich habe hier auch mein leben und habe endlich gelernt, es zu geniessen. und das will ich auch.

Sorry.. das ich erst jetzt schreibe... Im Grunde stört es dich auch ein wenig, dass du vielleicht auch zuviel Freiheit hast.

Im Endeffekt vielleicht weiß er einfach, dass er dich quasi jetzt "austoben" lassen muss....

Sarahlein

Member

Ich kenne diese ''Enge'' sehr gut, wenn man einmal das süße Leben geschmeckt hat, ohne Beschränkungen oder Rücksicht nehmen zu müssen ist es grade in unserem Alter noch schwer sich auf etwas anderes einzulassen.
Vor meiner Beziehung zu Latif hab ich auch nur für mich gelebt, ich musste keine Rücksicht nehmen, selbst wenn da mal ein Freund war, dann war die Lage einfach anders denn für den wars kein Problem dass die Freundin einfach mal ihr Mädelswochenende brauchte.

Jetzt ist da dieses schlechte Gewissen dass man hat, klar er weiß dass er nicht einfach ''Nein'' sagen könnte denn das würde bei mir eine ''jetzt erst Recht'' Reaktion auslösen. Er macht das ganz geschickt unterschwellig und das kann einen schon manchmal zum zweifeln und verzweifeln bringen.

Ich denke auch oft ''toll du hast Spaß in der Disco und er sitzt Zuhause, 3000km entfernt und schmollt'' dabei kann einem der Spaß schon vergehen.
Es ist grade durch die Mentalität schwer aus dieser Enge rauszukommen. Latif hat zum Bsp. kein Verständnis dafür warum(!) ich es überhaupt manchmal brauche ''auszubrechen'' und ich denke an diesen Punkt an dem ihr jetzt seid werdet ihr auch immer wieder kommen.

Es ist schwer weil man es einerseits braucht mal nur sein eigenes Ding zu machen und andererseits den Partner ja liebt und auch nicht will dass es ihm dabei schlecht geht.

Aber ich glaub verstehen kann er es einfach nicht, dazu ist er zu türkisch. Er kann entweder damit leben dass es so ist oder er kann es nicht.
Im Moment tut er alles was er kann, er versucht dich zu verstehen und dir nicht im Weg zu stehen. Ich finde das ist schon sehr bewundernswert.
Vielleicht hofft er dass du irgendwann ausgetobt hast aber ab und an, damit muss er leben, wirst du immer deinen Freiraum brauchen.

Ich denke es ist wichtig Verständnis für den anderen aufzubringen auch wenn er einen noch so wahnsinnig macht und sich trotzdem nicht aufzugeben.

Ich würde das gemeinsame Zusammenleben in der Türkei aber auch nicht überbewerten, dort verhälst du dich einfach ganz anders, du wechselst die Rolle und passt dich an, dort hast du deine Freunde nicht bei dir, es kommt seltener vor dass du mal allein mit anderen Leuten ohne ihn ausgehst oder was unternimmst. Ich denke entgültig wird sich alles erst zeigen wenn ihr gemeinsam in der Schweiz lebt wo du den Spagat zwischen deinem Leben und ihm schaffen musst..
Obs dann funktioniert ist die andere Frage..

Vielleicht muss er sich auch nur erstmal an dein neues ''ich'' gewöhnen und daran dass sich deine Welt nicht mehr nur noch um ihn dreht so wie er es jahrelang gewöhnt war aber er wird schon wissen warum diese Trennung damals war und den gleichen fehler (hoffentlich) nicht nochmal machen. Er weiss ja was er an dir hat und ich glaube nicht dass er dich nochmal verlieren will aber lass ihm noch nen bischen Zeit sich zu gewöhnen :wink:

Liebe Grüße, Sarah

K

K Lilly

Guest

Dine, ich kenne das Gefühl... Es ist immer dann, wenn ich nicht verliebt bin... Ich denke, alles passt und es gibt keinen Grund zur Beanstandung, aber dann stört mich dass er zu lieb ist, dass er sich meldet, dass er ... usw... und der Grund ist einfach, dass ich nicht liebe.....

Horch mal in dich hinein, ich denke, dass könnte die Ursache sein... Vielleicht willst du das auch noch nicht wahrhaben, aber innerlich weißt du es... ???

schwarze Rose

Active Member

ich glaub nicht, das es das ist

ich glaub, es ist eher so wie sarah schreibt: er versteht es nicht, ist dafür zu türkisch, sagt aber nichts, weil er dine nicht verlieren will.

Dine

Well-Known Member

Ja, Sarah hat es gut auf den Punkt gebracht. :wink:

Jedoch ist das mit dem schlechten Gewissen nicht mehr der Fall. Ich habe dann KEIN schlechtes Gewissen, sondern es nervt mich einfach nur.

Ich will nach Hause, verpasse den Bus und sage ihm dann halt, dass ich den nächsten nehmen muss und er erst in einer Stunde anrufen soll. Genau so erklärt, ich geh nochmals zurück und eben in einer halben Stunde wieder auf den Bus. Was ich erhalte sind panische Anrufe - wo bist du, warum lügst du mich an? Das ist auch nur so ein kleines Beispiel. ABER; es zeigt halt genau das was ich meine. Da kam es mal HERVOR, und wurde nicht einfach durch merkwürdige Bemerkungen oder so angedeutet.... Es ist nicht so dass ich hier rumzicken oder mich über ihn beschweren will. :roll:

Es wäre auch was anderes wenn er sagen könnte; hey, es stört mich - und es begründet. Aber ich kriege dann meist Sonntag Abends irgendwelche schnippische Andeutungen. Und damit komm ich gar nicht klar im Moment.

Natürlich kenne ich hier neue Leute - letztes Jahr hat sich halt mein Freundeskreis vergrössert. Das ist auch so etwas was ich ihm gar nicht erklären kann. Auch wenn er es nicht sagt, weiss ich ja dass es ihm nur schon zu viel ist wenn ich meinen Mädelsabend habe. Wenn wir dann mit 15 Leuten irgendwo sind, wie soll er das verstehen? Mir ist ganz wichtig dass er erstmal herkommt im Winter und ich ihm diese Menschen vorstellen kann... Mal sehen, entweder sie verstehen sich oder es wird krachen.

Er hingegen geht nicht mehr aus oder so, er ist zuhause, holt mal Pizza und DVD und macht sich einen gemütlichen Abend mit Freunden. Früher ging er oft aus, Anfangs unserer Beziehung. Und da hab ich dann immer rumgemötzelt. Jetzt hat sich's irgendwie gedreht. Aber es ist ja auch so, dass wir gereift sind (hoffte ich eigentlich) und solche Szenen nicht nötig sind.

Und auch wenn er nichts sagt, ist ja doch das Gefühl da. Ich weiss halt einfach, wie er wohl darüber denkt. Und genau das ENGT mich ein, dieses Gefühl.

K

K Lilly

Guest

Aber du liebst ihn? Noch genauso, wie früher?

K

K Lilly

Guest

Dann weiß ich es nicht, liebe Dine... Keine Ahnung. Bei mir war das immer so, wenn ich eigentlich nicht mehr wollte...

Hatte eine 4 fast 5 jährige Beziehung nach Spanien, wir hatten ein Jahr zusammengelebt und gearbeitet, ich bin zurück nach Deutschland, wegen meines Studiums... Er war dann immer so traurig, hatte mich heiraten wollen, als ich abends gekellnert habe, war er traurig, dass er mich nicht abholen kommen kann etc... Jahrelang habe ich ja genau das schön gefunden, aber es kam auch der Zeitpunkt, als ich das selbe Gefühl hatte, wie du jetzt... Enge, ich war genervt etc... Das hatte ich vorhin mit meinem Bsp. abstrakter ausdrücken wollen....

Ein paar Monate später habe ich erkannt, dass ich ihn einfach nicht mehr so liebe, wie früher und habe mich getrennt...Ich hatte ihn immer noch sehr gern, aber eben auch nicht mehr....

Er hatte eine Krise, hat dann aber irgendwann geheiratet... Wir sind aber bis heute, noch sehr gute und enge Freunde...

Und bereut habe ich es nie.

Mir kam halt vieles in deiner Geschichte bekannt vor.. Auch das Gefühl.. Daher... Aber kann natürlich auch bei dir anders sein...