Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

Yildiz2008

Well-Known Member
Huhu ihr lieben,

Also ich hab grad mal meinen großen seine Hausaufgaben kontrolliert. Mir ist aufgefallen das er echt Schwierigkeiten hat. Es sind schon die einfachsten Vokabeln die nicht sitzen. Frag mich echt was die letztes Jahr gelernt haben.

Nun ja nun meine frage. Wie kann ich ihm helfen diese Sprache zu verstehen und die Vokabeln nicht nach 5 Minuten wieder zu vergessen?


Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Netti
 
P

Pit 63

Guest
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

Ich hatte auch grosse Schwierigkeiten, mir Vokabeln zu merken. Am besten hat es bei mir funktioniert, wenn ich mir kleine Anwendungen ausgedacht habem -also Sätze aus dem Alltäglichen mit den gelernten Wörtern.
Manchmal habe ich auch mit meiner Mutter gesprochen- die auch nicht perfekt war aber besser als ich. In den Gesprächen ging es dann u.a. darum, das Gelernte im Dialog unterzubringen.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

Ein Karteikasten mit den Vokabeln, die er öfter braucht, kann auch helfen. Du kannst das ja als Spiel aufbauen .
Ansonsten finde ich auch Hörbücher mit einfachen englischen Texten hilfreich.
 

atrop

Member
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

Nun ja nun meine frage. Wie kann ich ihm helfen diese Sprache zu verstehen und die Vokabeln nicht nach 5 Minuten wieder zu vergessen?


Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Netti

Kannst du English gut? Wenn es um Vergessen und Behalten geht, musst du sein Gedächtnis trainieren und das geht mit gezielten Aufgaben und kleines Stück Disziplin.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

Ein Karteikasten mit den Vokabeln, die er öfter braucht, kann auch helfen. Du kannst das ja als Spiel aufbauen .
Ansonsten finde ich auch Hörbücher mit einfachen englischen Texten hilfreich.

das Problem ist halt echt das er gar keine Grundlage hat für diese Sprache. Nicht mal ich du er mein dein unsere sitzen. Warum ist das letztes
jahr seiner Lehrerin nicht aufgefallen?? Mach mir echt sorgen. Er ist nun im Unit 2 demnach sollte Unit 1 sitzen. Pustekuchen er weiss gar nichts. Werd morgen mal das Gespräch zu seiner Lehrerin suchen.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

Kannst du English gut? Wenn es um Vergessen und Behalten geht, musst du sein Gedächtnis trainieren und das geht mit gezielten Aufgaben und kleines Stück Disziplin.

ja ich bin gelernte wirtschaftsassistentin in Fachrichtung englisch und spanisch.
Hab ihm jetzt die Aufgabe gegeben das Gedicht aus Unit 1 mal ins deutsche zu bringen.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

das Problem ist halt echt das er gar keine Grundlage hat für diese Sprache. Nicht mal ich du er mein dein unsere sitzen. Warum ist das letztes
jahr seiner Lehrerin nicht aufgefallen?? Mach mir echt sorgen. Er ist nun im Unit 2 demnach sollte Unit 1 sitzen. Pustekuchen er weiss gar nichts. Werd morgen mal das Gespräch zu seiner Lehrerin suchen.

Ist immer gut, mit der Lehrerin ein Gespräch zu suchen . Manchen fällt es eben nicht auf, welche Schwächen manche Kinder haben :roll:
Grundlagenwissen ist natürlich sehr wichtig, und das sollte er unbedingt nachholen . Vielleicht gibt es ja an der Schule die Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung , Förderung ?
 
P

pauline09

Guest
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

In der wievielten Klasse ist er? Und wie gut sprichst Du Englisch? Du könntest z.B. daheim ein bisschen Englisch reden mit ihm (über einfache Sachverhalte) oder es evtl. auch ein bisschen mit einem PC-Sprachlernprogramm boostern. Da gibt's zum Teil ganz interessante Sachen, die manchmal sogar bei Aldi vertickt werden und gar nicht mal schlecht sind. Vielleicht ist er einfach nicht der Typ, der gern Vokabeln paukt und deswegen auch andere Lernanreize braucht. Wobei er um zielgerichtetes Vokabellernen natürlich nicht herumkommt, wenn das in Tests abgeprüft wird. Da musst Du halt am Ball bleiben und ihn abhören.

Weitere Möglichkeiten, um den Wortschatz zu erweitern: englischsprachige (Kinder- oder Jugend-)Bücher in der Bibliothek ausleihen oder bestellen, Zeitungen lesen (.. falls er gern liest, was ich bezweifle, weil mein Knabe z.B. leider ungern las und damit keineswegs allein stand) - oder ihn über die Beschäftigung mit Songtexten da heranführen.
 
P

pauline09

Guest
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

ja ich bin gelernte wirtschaftsassistentin in Fachrichtung englisch und spanisch.
Hab ihm jetzt die Aufgabe gegeben das Gedicht aus Unit 1 mal ins deutsche zu bringen.

Ja, das ist doch schon mal super, die sprachlichen Voraussetzungen hast Du dann ja. ;) Wie läuft denn der Unterricht an seiner Schule? Einsprachig auf Englisch oder vorwiegend auf Deutsch/Englisch (was ja manchmal leider so ist..)?
 

sabareeshan

Active Member
AW: Englisch- Wie kann ich meinem Kind helfen?

mein papa hat den jungs ein englischlernprogramm für kids für den ds abgespeichert und bevor sie spielen dürfen müssen sie ne halbe stunde dieses programm machen, es macht beiden spass und geholfen hat es auch
 
Top