Er, seine Eltern und ich

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Er, seine Eltern und ich

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hmm es ist einfach so, dass ich gerne eine ganz normal Beziehung führen würde. Er kommt zu mir, ich zu ihm, usw.
Wenn ich von meinen Freundinnen höre dass sie bei ihrem Freund zu Hause sind oder bei ihm übernachten, dann macht mich dass i.wie traurig. Ich würde einfach auch mal gerne zu ihm gehen und nicht immer bei mir sein.
Aber vielleicht sollte ich da wirklich einfach ein bisschen toleranter sein.

Wir haben auch mal über später geredet und er meinte, dass ich von seinen Eltern aus konvertieren müsste, was ich aber eigentlich gar nicht will.

Ist es denn auch üblich, dass man als Türke/Türkin erst auszieht, wenn man verheiratet ist? Vorher darf man nicht zusammenziehen? Dass hat mein Freund mir gesagt, aber ich glaube damit hätte ich dann schon ein Problem, wenn ich mag ja schon mal vorher wissen, wie wir denn harmonieren, wenn wir wirklich richtig zusammen leben, bevor wir heiraten!
also.. wie du es vll schon gemerkt hat, gibtes unter den türken moderne und konservierte :lol: ähhh konservative türken... man kann es nicht pauschalisieren, aber in manchen ist es normal, dass man erst auszieht, wenn man verheiratet ist.

VERGLEICHE DEINE BEZIEHUNG NIE MIT DEN BEZIEHUNGEN ANDERER!

was ist eine normale beziehung?
wie wäre es, wenn du anfangen würdest, eure beziehung als normal anzusehen? Ich und mein Freund denken auch : " Es ist nun mal so! Da müssen wir durch. Es könnte, weiss Gott, schlimmer sein!"

Will dein Freund, dass du konvertierst?

wenn eigentlich alles drum und dran momentan stimmt, dann genieße es so, wie es ist. Und 15 Monate sind nicht besonders viel...

alexa1912

Active Member

Hmm es ist einfach so, dass ich gerne eine ganz normal Beziehung führen würde. Er kommt zu mir, ich zu ihm, usw.
Wenn ich von meinen Freundinnen höre dass sie bei ihrem Freund zu Hause sind oder bei ihm übernachten, dann macht mich dass i.wie traurig. Ich würde einfach auch mal gerne zu ihm gehen und nicht immer bei mir sein.

Wir haben auch mal über später geredet und er meinte, dass ich von seinen Eltern aus konvertieren müsste, was ich aber eigentlich gar nicht will.

Ist es denn auch üblich, dass man als Türke/Türkin erst auszieht, wenn man verheiratet ist? Vorher darf man nicht zusammenziehen? Dass hat mein Freund mir gesagt, aber ich glaube damit hätte ich dann schon ein Problem, wenn ich mag ja schon mal vorher wissen, wie wir denn harmonieren, wenn wir wirklich richtig zusammen leben, bevor wir heiraten!

Liebe Edelstein,

die „Probleme“ die du schilderst kennen viele. Auch wenn nicht gerade Freundinnen oder Bekannte aus deinem nähren Umfeld. Mir geht es ähnlich, meine Freundinnen führen ganz andere Beziehungen.

Sie wohnen mit Ihren Freunden zusammen, gehen bei den Schwiegereltern in „Spe“ ein und aus und all diese Dinge die für uns Deutschen „normal“ sind.

Aber wie schon gesagt wurde, was ist schon normal?

Du hast dich auf eine Beziehung eingelassen in der beide Partner aus komplett verschiedenen Kulturkreisen kommen. Das ist eine tolle Bereicherung, hat aber wie alles andere auch im Leben seine Schattenseiten.

Kann sehr gut verstehen, dass dich solche Dinge wie das du nicht bei ihm schlafen kannst usw. diese alltäglichen Dinge die für dich als normal geltend nicht sein können, traurig machen.

Du musst für dich entscheiden; willst und vor allem KANNST du das alles hinnehmen? Denn wenn nicht, musst du die Konsequenz daraus ziehen.

Wenn ja, dann wird es eine schwere Zeit, die aber zu schaffen ist, wenn man weiß wofür und wenn es sich lohnt. Vorallem kann das ganze auch einen zusammenschweißen.
Wenn es dich tröstet, es geht vielen anderen ähnlich. Mir auch und dennoch will ich meine Beziehung gegen keine andere der Welt tauschen, denn ich weiß wofür ich das ganze tue und ich weiß das auch andere Zeiten kommen.

Dann wenn meine Freundinnen evtl. mit dem 2 oder 3. Freund/Mann zusammen wohnen, evtl. geschieden sind oder ihre Kredite von der ersten Whg. mit Freund Nr.1 abzahlen, dann werde ich und mein Freund das Feld von hinten räumen 

Alles Liebe

Brunhilde82

Forumskönigin

Wenn ja, dann wird es eine schwere Zeit, die aber zu schaffen ist, wenn man weiß wofür und wenn es sich lohnt. Vorallem kann das ganze auch einen zusammenschweißen.
jag dem mädel doch keine angst ein... :icon_eyecrazy: :tongue:

Wenn es dich tröstet, es geht vielen anderen ähnlich. Mir auch und dennoch will ich meine Beziehung gegen keine andere der Welt tauschen, denn ich weiß wofür ich das ganze tue und ich weiß das auch andere Zeiten kommen.
das hasse aber schön gesagt
Dann wenn meine Freundinnen evtl. mit dem 2 oder 3. Freund/Mann zusammen wohnen, evtl. geschieden sind oder ihre Kredite von der ersten Whg. mit Freund Nr.1 abzahlen, dann werde ich und mein Freund das Feld von hinten räumen
und das hasse noch schöner gesagt ....

Farina

Well-Known Member

Ist es denn auch üblich, dass man als Türke/Türkin erst auszieht, wenn man verheiratet ist? Vorher darf man nicht zusammenziehen? Das hat mein Freund mir gesagt, aber ich glaube damit hätte ich dann schon ein Problem, wenn ich mag ja schon mal vorher wissen, wie wir denn harmonieren, wenn wir wirklich richtig zusammen leben, bevor wir heiraten!
Ja, bei vielen etwas konservativer eingestellten Familien ist das (leider) so. Damit wirst du dich vermutlich abfinden müssen.

Die Forderung nach der Konvertierung zeigt auch, dass es offenbar eine sehr traditionelle Familie ist. Nach dem Koran ist es männlichen Muslimen nämlich ausdrücklich erlaubt, Frauen einer anderen Buchreligion (z.B. Christin) zu heiraten.

Was heißt eigentlich "mit Frauen aus dem Internet betrogen"? Nur gechattet oder mehr?

H

hatira

Guest

Um es nocheimal auf den Punkt zu bringen. Ich lese hier ständig,dass man Rücksicht auf die türkische Familientradition nehmen und Verständnis aufbringen muss.
Wer bitte denkt an die ( in meinem Fall) österreichischen Traditionen, Sitten und Gebräuche.
Wie fühle ich mich als Elternteil hier mit dem Wissen, dass ich den (türkischen) Partner meines Kindes mit offenen Armen aufnehme, mein Kind und meine Familie aber ignoriert werden???:?:
Ich wäre vor den Kopf gestoßen , das ist doch das Mindeste, was uns an Anstand beigebracht wurde.
Ich kenne selbstverständlich auch die Familien der Partner meiner Kinder. Das ergab sich ganz zwanglos und natürlich.
Ich erhoffe mir jetzt eine Antwort von türkischen Eltern.8)

mfbdm

New Member

Das "vorher" zusammenleben kann schwierig werden.
Es ist eigentlich üblich erst nach der Hochzeit zusammenzuziehen.
Zumindest bei den meisten. Es gibt aber auch ausnahmen.
Also da müsst ihr jetzt nunmal durch.

Bei deiner aussage "er meinte, dass ich von seinen Eltern aus konvertieren müsste" nehme ich an, das seine Eltern schon sehr gläubiger sind.
Das ist natürlich ganz ALLEIN deine entscheidung ob du das machen willst.
Aber da dein Freund in der hinsicht zu dir steht ist es doch schonmal gut.
Das muss dir klar sein. Und sag NIEMALS NIE.

mfbdm

New Member

Es ist nunmal die Religion/tradition oder wie man das nennen mag.
Entweder man akzeptiert es so oder man lässt es sein.
Das gilt aber nicht nur für moslems, sondern für alle.

Brunhilde82

Forumskönigin

Um es nocheimal auf den Punkt zu bringen. Ich lese hier ständig,dass man Rücksicht auf die türkische Familientradition nehmen und Verständnis aufbringen muss.
Wer bitte denkt an die ( in meinem Fall) österreichischen Traditionen, Sitten und Gebräuche.
Wie fühle ich mich als Elternteil hier mit dem Wissen, dass ich den (türkischen) Partner meines Kindes mit offenen Armen aufnehme, mein Kind und meine Familie aber ignoriert werden???:?:
Ich wäre vor den Kopf gestoßen , das ist doch das Mindeste, was uns an Anstand beigebracht wurde.
Ich kenne selbstverständlich auch die Familien der Partner meiner Kinder. Das ergab sich ganz zwanglos und natürlich.
Ich erhoffe mir jetzt eine Antwort von türkischen Eltern.8)

ich bin mit einem halben italiener zusammen und nehme auch rücksicht auf seine traditionen... ich denke mal, dass das von partner zu partner unterschiedlich ist.. wenn mein engel und ich uns gegenseitig nicht so vie respekt und verständnis aufbringen würden, dann würd dies nicht klappen.. natürlich sollte es immer fair und 50/50 sein. aber wenn der eine partner es nun mal nicht so locker hat, wie der andere, was soll man dann machen?
bricht einem die zacken aus der krone, wenn man bei kleinigkeiten oder für den anderen große sachen kleinbeigibt? was verliert man dabei?

EDIT: natürlich müssen beide kompromisse eingehen und nicht nur einer!

H

hatira

Guest

ich bin mit einem halben italiener zusammen und nehme auch rücksicht auf seine traditionen... ich denke mal, dass das von partner zu partner unterschiedlich ist.. wenn mein engel und ich uns gegenseitig nicht so vie respekt und verständnis aufbringen würden, dann würd dies nicht klappen.. natürlich sollte es immer fair und 50/50 sein. aber wenn der eine partner es nun mal nicht so locker hat, wie der andere, was soll man dann machen?
bricht einem die zacken aus der krone, wenn man bei kleinigkeiten oder für den anderen große sachen kleinbeigibt? was verliert man dabei?

EDIT: natürlich müssen beide kompromisse eingehen und nicht nur einer!

Bruni, es geht mir jetzt gar nicht um eure Generation. Ich spreche von Eltern zu Eltern.8)
Ihr seid die Leidtragenden. Aber wir, als deutsche Eltern , haben doch auch gewissen Respekt verdient - oder?

Brunhilde82

Forumskönigin

Bruni, es geht mir jetzt gar nicht um eure Generation. Ich spreche von Eltern zu Eltern.8)
Ihr seid die Leidtragenden. Aber wir, als deutsche Eltern , haben doch auch gewissen Respekt verdient - oder?

defintiv.. natürlich.. da hast du recht...
ich spreche jetzt mal für meine eltern, als mein bruder noch mit seiner ex zusammen war und sie eigentlich heiraten wolltem, haben meine eltern darauf bestanden, dass sie auch kirchlich heiraten sollten, damit ihre eltern auch ihre wünsche erfüllt bekommen...