Erdbeben mit 7,3 in Türkei und Syrien

Berfin1980

Well-Known Member
7,8 auf der Richterskala ist eine heftige Zahl. Es werden minütlich mehr Tote gemeldet. @univers bei dir alles in Ordnung?

In Syrien hat es besonders Regionen betroffen wo viel Flüchtlinge leben. THW bei uns wurde zum Einsatz gerufen.

Meine Gedanken heute bei euch in der Türkei.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das Epizentrum liegt im Landkreis Pazarcık in der Provinz Kahramanmaraş. Nach offiziellen Angaben aus der Türkei betrug seine Stärke 7,4. Das Beben war in einem weiten Umkreis stark zu spüren, neben Maraş auch in Hatay, Osmaniye, Adıyaman, Gaziantep, Şanlıurfa, Diyarbakır, Malatya und Adana.

Lebt er im Erdbebengebiet?
 

Bintje

Well-Known Member
Das Epizentrum liegt im Landkreis Pazarcık in der Provinz Kahramanmaraş. Nach offiziellen Angaben aus der Türkei betrug seine Stärke 7,4. Das Beben war in einem weiten Umkreis stark zu spüren, neben Maraş auch in Hatay, Osmaniye, Adıyaman, Gaziantep, Şanlıurfa, Diyarbakır, Malatya und Adana.


Lebt er im Erdbebengebiet?
Nordöstlich davon, er hat es natürlich mitbekommen, es war heftig spürbar, aber ihm geht es gut. Keine Schäden am Haus. Knietiefer Schnee zurzeit.

Aber bis jetzt laut letzter Aktualisierung von 8.02 h: 284 Tote
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
bis jetzt laut letzter Aktualisierung von 8.02 h: 284 Tote

Details von letzter Nacht

[03:10, 6.2.2023] Explosionen, Brände, Schnee, eingestürzte Häuser in Kahramanmaraş, laut Medien
[03:11, 6.2.2023] Auch in Hatay, Gaziantep, Diyarbakır eingestürzte Gebäude
[03:13, 6.2.2023] Nachbeben der Stärke über 6, nicht hier
[03:15, 6.2.2023] Auch in Zypern hätte es gebebt, im Norden bis Samsun am Schwarzmeer
[03:41, 6.2.2023] In Siirt liege 2 m Schnee und es hat auch dort gebebt
[03:47, 6.2.2023] In Diyarbakır 16 Gebäude umgestürzt... Genaueres bis dato unbekannt, noch ist es dunkel
[03:49, 6.2.2023] Hilfe-Stufe 4 ausgerufen, sprich internationale Hilfe ersucht
[03:50, 6.2.2023] In Malatya sind viele Gebäude umgestürzt
[04:21, 6.2.2023] Bis jetzt 12 Tote in Diyarbakır
[04:23, 6.2.2023] In einer Kreisstadt von Urfa ein Wohnhaus mit annähernd 100 Bewohnern umgestürzt
In Çukurova/Adana ist ein 14 stöckiges Hochhaus umgestürzt
[05:10, 6.2.2023] In Hatay, an der Grenze zu Syrien eine Öl Pipeline geplatzt
In Syrien auch Tote durch das Erdbeben
[05:37, 6.2.2023]140 Gebäude umgestürzt, 23 Tote in Malatya

Das Beben soll im Epizentrum etwa eine Minute gedauert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Mehr als 600 Tote angeblich :(
Mehrere Tausend Verletzte

"Die Türkei bekommt nach dem schweren Erdbeben Hilfe von ihren NATO-Partnern. Alliierte seien dabei, Unterstützung zu mobilisieren, schrieb NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg über den Kurznachrichtendienst Twitter. Er selbst sei in Kontakt mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Außenminister Mevlut Cavusoglu. Über seine Nachricht setzte Stoltenberg die Worte: "Uneingeschränkte Solidarität mit unserem Verbündeten Türkei nach diesem schrecklichen Erdbeben."

Quelle: tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Mehr als 600 Tote angeblich :(
Mehrere Tausend Verletzte
"Die Zahl der Toten steigt laut der Nachrichtenagentur dpa auf mehr als 600 Menschen. Allein in der Türkei seien mehr als 280 Menschen gestorben und mehr als 2000 weitere verletzt worden, sagte Vizepräsident Fuat Oktay. Das syrische Gesundheitsministerium meldete mehr als 230 Todesopfer und mehr als 600 Verletzte. Die Hilfsorganisation SAMS, die in von Rebellen kontrollierten Gegenden in Syrien arbeitet, meldete mehr als 100 weitere Todesopfer.


Laut der Nachrichtenagentur AP gibt es in beiden Ländern 568 Tote. Die türkische Katastrophenschutzbehörde sprach demnach von mindestens 284 Getöteten in sieben türkischen Provinzen. Die Zahl der Verletzten wurde mit 440 angegeben. In den syrischen Gebieten, die von der Regierung kontrolliert werden, kamen nach offiziellen Angaben 237 Menschen ums Leben, in den Rebellengebieten waren es mindestens 47."


Quelle: tagesschau.de
 

EnRetard

Well-Known Member
Mich befällt schon wieder ein fieser Gedanke: Das Erdbeben hat auch das YPG-Gebiet ("Rojava") massiv getroffen. Da fürchte ich, die beiden Diktatoren werden sich schon überlegen, wie sie mit viel Militär viel Hilfe leisten können. :mad:
 

Bintje

Well-Known Member
Von 8.50 h

"Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat der Türkei nach den schweren Erdbeben die Hilfe seines Landes angeboten. Er sei schockiert über den Tod und das Leid von Hunderten Menschen infolge der Beben, schrieb Selenskyj am Montag in einem Tweet. Er sprach den Menschen sein Mitgefühl aus. "In dieser Zeit stehen wir dem freundlichen türkischen Volk zur Seite und sind bereit, die notwendige Hilfe zu leisten."


Die Ukraine unterhält enge Beziehungen zur Türkei. Die Regierung in Ankara war im vergangenen Sommer an der Aushandlung eines Getreideabkommens für das Schwarze Meer beteiligt, das Exporte aus der Ukraine wieder ermöglichte."
 
Top