Erdogan im Krankenhaus

alterali

Well-Known Member
Nur wenige Hexenverbrennungen gingen auf dass Konto der katholischen Kirche,
bitte informieren.Hier würde wenn wenn durch Priester , meist ohne Zustimmung der Geistlichen Obrigkeit gehandelt.
Die meisten Prozesse waren weltliche Gerichte wo die Obrigkeit dem drängen der vom Aberglauben durchsetzten Bevölkerung nachgab.
In Italien wurde zB keine einzige Hexenverbrennung durchgeführt.
Es wird meist in Filmen oder Geschichten ohne wissenschaftlichen Hintergrund so dargestellt als ob
die alte Kirche hinter den meisten Greutaten steckte.
Dass soll jetzt keine Entschuldigung für die religiösen Verfehlungen und die vielen Opfer dieser Religion sein
die durch wegschauen oder Hetze verursachtwurden,die haben genug Dreck am Stecken
.Bin selbst auch Katholisch und mit uns kann mans ja machen:(:D
Soll jetzt keine Belehrung sein sorry die meisten wissen dass nicht ;)

Und der gute Erdo wird schon wieder

Egal wie 'wenige' es waren, es gab ein mea culpa eines Papstes, das auch diese abdeckt.
Alles Hexengedöns war immer christlich unterlegt (Buhlschaft mit dem Teufel etc). Aber all das ist leider nicht Geschichte.
In Afrika, verdammte Scheiße, da nutzen die Evangelikalen alte Stammesmythen schamlos aus.

http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=381
"Impulsgeber und Nutznießer des Hexenkinderwahns in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara sind vor allem die aus dem Boden schießenden evangelikalen Kirchen. Sie pflegen den Glauben an böse Geister und dämonische Besessenheit und halten die Mittel – insbesondere Beschwörungen, Segnungen, exorzistische Rituale - bereit, um Abhilfe zu schaffen. Fast alle Strömungen des afrikanischen Christentums sind fundamentalistisch, das heißt, dass sie von der Realität des Teufels, der Dämonen und Geister überzeugt sind."
 

sommersonne

Well-Known Member

Die kath. Kirche hatte für die Feststellung von unliebsamen Personen, Häretikern, Leuten mit Beziehungen zum Teufel, auch Hexen, die Abteilung Inquisition. Diese Einrichtung gibt es beim Vatikan immer noch, zusammen mit einem grossen Archiv.
Klar gab es auch die Bürger die ihre Feinde oder Konkurrenten gern bei der Inquisition anzeigten, den Löwenanteil hat aber die kath. Kirche selbst auf den Scheiterhaufen gebracht. Es gab keinen Prozess dessen Ende die Verbrennung war, ohne weltliche Juristen und mindestens einen Vertreter der Kirche.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Abteilung Inquisition. Diese Einrichtung gibt es beim Vatikan immer noch, zusammen mit einem grossen Archiv.
So genannte „Glaubenskongregation“, ihr stand lange Jahre Josef Kardinal Ratzinger vor. Die schmeißen dann einen Prof. Hans Küng runter von seinem Professorenlehrstuhl, oder verhandeln mit den Piusbrüdern, die dann doch ausschieden. Verbrennen tun sie derzeit allerdings niemanden mehr.
 

Zepelin

Well-Known Member
den Löwenanteil hat aber die kath. Kirche selbst auf den Scheiterhaufen gebracht. Es gab keinen Prozess dessen Ende die Verbrennung war, ohne weltliche Juristen und mindestens einen Vertreter der Kirche.

Wirklich letzter Beitrag,wo es doch um den armen kranken Erdogan geht

Mir ging es lediglich nur um die Darstellung der Rolle der kath. Kirche bei der Hexenverfolgung durch die Inquisition in Europa zwischen dem 15.und 18.Jahrhundert.
Bei Prozessen um Gotteslästerer verhielt es sich anders.


Das habe ich aus Wikipedia herauskopiert :
Hexenverfolgung
Historisch widerlegt ist hingegen die weit verbreitete Vorstellung, „die Inquisition“ sei für die Durchführung der Hexenprozesse verantwortlich gewesen. Faktisch gab es in Ländern, in denen sich die Inquisition durchsetzen konnte, eine viel geringere Anzahl an Hexenprozessen, und auch die Folter war eingeschränkt (z. B. in Spanien, Italien und Irland; in Portugal kam es zu ganzen drei Hinrichtungen von „Hexen“).[16] Die Schattenseite dieser inquisitorischen Zurückhaltung besteht allerdings darin, dass sie bei der Verfolgung von „Ketzern“ und Juden nicht zum Tragen kam.
 

eruvaer

Well-Known Member
..wird halt schwierig, wenn man alberne Scherze erklären muss..
das artet dann gern völlig aus, da sie natürlich gern Klischees ausschlachten - wie in diesem Fall.
da mag man gar nicht glauben, dass ich mich wikrlich intensiv ausgerechnet mit dem Thema Hexenverfolgung auseinandergesetzt hab ;)
als Kind und Jugendliche nannte man mich häufig Hexe. schon von Geburt an....vllt kein Wunder, dass mich das Thema dann irgendwann so mitriss...

dass unter Ratze allerdings die Exorzismen wieder im Kommen waren, fand ich allerdings spannend. :)
hatte mich schon bei seiner Wahl gefragt auf was für Ideen dieser komische Kautz wohl kommen würde...
man schaue sich ihn und seine Taten mal im Vergleich zum Johannes Paul und wie heisst der wiederaufsertande Franz von Assis noch gleich? .....heisst der Franz!? *google* oha...Franziskus...ist das Absicht!? ich muss da wohl mal nen bissel was lesen :D :D

*edit:
zu dem hab ich aber auch nen lustiges Bild....
papst-woody-allen.jpg
 

Msane

Well-Known Member
Egal wie 'wenige' es waren, es gab ein mea culpa eines Papstes, das auch diese abdeckt.
Alles Hexengedöns war immer christlich unterlegt (Buhlschaft mit dem Teufel etc). Aber all das ist leider nicht Geschichte.
In Afrika, verdammte Scheiße, da nutzen die Evangelikalen alte Stammesmythen schamlos aus.

http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=381
"Impulsgeber und Nutznießer des Hexenkinderwahns in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara sind vor allem die aus dem Boden schießenden evangelikalen Kirchen. Sie pflegen den Glauben an böse Geister und dämonische Besessenheit und halten die Mittel – insbesondere Beschwörungen, Segnungen, exorzistische Rituale - bereit, um Abhilfe zu schaffen. Fast alle Strömungen des afrikanischen Christentums sind fundamentalistisch, das heißt, dass sie von der Realität des Teufels, der Dämonen und Geister überzeugt sind."

Hat aber relativ wenig mit dem Christentum zu tun, Aberglauben wie Hexer, Zauberer und Dämonen sind tief in der afrikanischen Tradition verwurzelt, dies verschwindet nicht von heute auf morgen nur weil sich der Stammeszauberer Priester oder Imam nennt.
Das Christentum ist für diese Ansichten nur anfälliger, weil dort jeder bekannte Prediger seine eigene Kirche gründet und seine eigenen Ansichten als Die Wahre Religion verkauft.
Muslime laufen dort aber auch mit Amuletten rum die sie vor bösen Geistern schützen sollen und verehren lokale Heilige, was im Widerspruch zur religiösen Lehre steht.


.
 
Top