Erdogan ruft Türken in Europa zum Kinderkriegen auf

Almancali

Well-Known Member
Salca wird aus frischen Tomaten gemacht. In der Regel kauft sich ein Dorf so eine "Gemeinschaftstomatenpresse" oder es kommt ab und zu so ein Opa mit 'ner Mofa und mobiler Tomatenpresse vorbei. Die Tomaten werden gepresst, der Saft aufgefangen und dann auf offenem Feuer stundenlang gekocht und eingedickt (Ich habe das persönlich mehrfach gesehen).

Ob die "vergammelten" Tomaten auf dem Acker eingesammelt werden... Ich glaube nicht, da das Personalkosten verursachen würde. Davon abgesehen werden die Tomaten im Preis von den großen Konservenherstellern wie (Tat) regelrecht gedrückt, so dass die Rendite nicht gerade im Sinne des Tomatenbauers entspricht.
 

Leo_69

Well-Known Member
Salca wird aus frischen Tomaten gemacht. In der Regel kauft sich ein Dorf so eine "Gemeinschaftstomatenpresse" oder es kommt ab und zu so ein Opa mit 'ner Mofa und mobiler Tomatenpresse vorbei. Die Tomaten werden gepresst, der Saft aufgefangen und dann auf offenem Feuer stundenlang gekocht und eingedickt (Ich habe das persönlich mehrfach gesehen).

Ob die "vergammelten" Tomaten auf dem Acker eingesammelt werden... Ich glaube nicht, da das Personalkosten verursachen würde. Davon abgesehen werden die Tomaten im Preis von den großen Konservenherstellern wie (Tat) regelrecht gedrückt, so dass die Rendite nicht gerade im Sinne des Tomatenbauers entspricht.

Ja ich mein das hier. Weiss nicht ob das Salca ist.

http://www.pastaweb.de/rezepte/pomodori-secchi-getrocknete-tomaten/
 

Almancali

Well-Known Member
Ja ich mein das hier. Weiss nicht ob das Salca ist.
Möglich!

Allerdings auch etwas unhygienisch, das so auf dem Acker zu belassen. Ich würde die Tomaten nach dem Ernten waschen und dann auf eine Unterlage trocknen lassen. Statt am Strauch zu belassen und die Gefahr haben, dass dort irgendwelche Tiere und Insekten herumkreucheln. Von den ganzen "Pestiziten" wollen wir nicht sprechen, denn die wollen vorher auch abgewaschen werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Möglich!

Allerdings auch etwas unhygienisch, das so auf dem Acker zu belassen. Ich würde die Tomaten nach dem Ernten waschen und dann auf eine Unterlage trocknen lassen. Statt am Strauch zu belassen und die Gefahr haben, dass dort irgendwelche Tiere und Insekten herumkreucheln. Von den ganzen "Pestiziten" wollen wir nicht sprechen, denn die wollen vorher auch abgewaschen werden.

Ich glaub ja nicht das Pestizide vom abwaschen weg gehen. Die sind bestimmt eingedrungen. Kommt vielleicht auch drauf an wann gespritzt wurde.Trotzdem hast du recht, holländische Tomaten sind lediglich rote Wassersäcke ohne jeden Geschmack.
Ich glaub auch nicht das die getrockneten Tomaten auf dem Feld trocknen. Die werden geerntet und dann getrocknet. Gewaschen, na ja wohl eher nur in einer Fabrik. Beim Bauern vielleicht nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wer einmal im Leben eine echte sonnengereifte Tomate (die noch in Erde auf dem Acker gepflanzt wurde) gegessen hat, bekommt von den Wasserballons aus Holland nur einen Ekelanfall.
das war ein Scherz bezogen auf diese abstruse Grukendiskussion zwischen aleyna und alubehütet ;)
und bei den Tomaten der Niederlande bin ich immer noch beeindruckt, dass sie nicht platzen wie eine Wasserbombe, wenn man sie unachtsam in die Hand nimmt....
 
Top