Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Ottoman

Well-Known Member
Der türkische Premier denkt in wuchtigen historischen Dimensionen: Überall, wo einst Türken herrschten, sollen sie es wieder tun. Eine TV-Serie über Süleyman den Prächtigen passt da nicht ins Konzept

DWO-Karte-Osmanien.jpg


Die Türkei müsse sich für ihre Nachbarn interessieren, habe das aber bis vor kurzem nicht getan

Anfangs verstand ich unter diesem Interesse für seine Nachbarn etwas anderes :lol:

Zur Untermalung seiner neo-osmanischen Rhetorik gesellt Erdogan neuerdings gerne Erinnerungen an militärische Siege gegen Mächte des Christentums. Vor rund zwei Monaten hatte er an die Jugend appelliert, sich ein Beispiel zu nehmen an Alp Arslan (1063 bis 1072 Sultan der Großseldschuken), der im Jahr 1071 das byzantinische Reich entscheidend besiegt und den Weg nach Anatolien geebnet hatte.

Jetzt erwähnte Erdogan eine weitere Schlacht: "Uns bewegt der Geist der Märtyrer von Dulumpinar." Das war die Entscheidungsschlacht gegen die Griechen im türkischen Freiheitskrieg 1922. Griechenland hatte nach dem Ersten Weltkrieg mit Einwilligung der Westmächte Teile der Türkei besetzt.

Da freuen sich aber die Nachbarn bei diesen Ergüssen. Das Interesse an den Nachbarn gewinnt dabei eine ganz andere Sichtweise :lol:

Erdogan:
"Wir müssen da hingehen, wo unsere Vorfahren waren"

Vielleicht klappt es diesmal endlich mit Wien :wink:


Als ich das Eingangs laß: "Eine TV-Serie über Süleyman den Prächtigen passt da nicht ins Konzept."
Dachte ich mir, dass Erdogan es sicherlich verbieten wird, und weiter unten:

Klage gegen TV-Serie

Wahnsinn...

Grüße
Ottoman
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Otto,was ist die Quelle für deine Zitate?

Glaubst du er verbietet jetzt mein Lieblingsprogramm "Muhtesem Yüzyil"
:shock::shock::shock::-?:icon_eyecrazy::confused:
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Vielleicht sind Deutschland und die Türkei dann Nachbarn :D
 
L

Laledevri

Guest
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Nun ja, Kanunis Ding vor Wien kann man so oder so sehen. Laut westlicher Quellen haben die Türken den Flugsaurier gemacht, weil nichts zu reissen war. Laut osmanischer Quellenlage hat man sich zurückgezogen, weil der Wintereinbruch nichts mehr reissen liess :biggrin:

Irgendwie passt zum Thema, was ich neulich fand (wobei ich sagen muss: es steckt ein durchaus interessanter gedanklicher Ansatz dahinter, falls hier welche sein sollten, die auch gerne mal über älteren Kram diskutieren und nicht erst ab der Zeit einsteigen, als der Spiegel in Druck ging :biggrin:....)
 

Anhänge

  • Rule.jpg
    Rule.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 15
Top