Ernährung

Wie ernährst du dich?

• Total voters
    25

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Ernährung

Das musst du mir schon erklären. (Wenn du magst)

Das Ratio Fleisch zu Futter beträgt 1:10. Heißt, um 1kg Fleisch zu produzieren, werden rund 10kg pflanzliche Nahrung verbraucht. Die Verschwendung liegt auf der Hand! Daraus ergiebt sich die Einsparmöglichkeit bei weniger bis gar kein Konsum von tierischen Produkten.

Dies mal ein Artikel, der sicherlich nicht pro-vegan ist, sondern analytisch die Fakten beleuchtet:

Wie viel Fläche braucht ein Mensch um sich zu ernähren?

Können sich die deutschen Bürger ausschließlich mit ökologischen und in Deutschland produzierten Lebensmitteln ernähren? Nein, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Die landwirtschaftlichen Flächen reichen dafür nicht aus. Würden wir unseren Speiseplan allerdings gesünder zusammenstellen und weniger tierische Produkte essen, wäre genug für alle da. Und dem Klima käme es auch zugute.

"Wie würde der Flächenbedarf aussehen, wenn nur so viel tierische Lebensmittel wie empfohlen gegessen würden? Basierend auf den von Woitowitz (2007) berechneten verringerten Verzehrmengen ermittelt die Studie einen halbierten Flächenbedarf für die Produktion tierischer Produkte; er reduziert sich von 2.143 auf 1.081 Quadratmeter (Tab. 2). Selbst ein kompletter Verzicht auf Fleisch (und andere tierische Produkte), also vegetarische (beziehungsweise vegane) Ernährung, ist möglich."

https://www.landwirtschaft-bw.info/...m%20sich%20zu%20ern%E4hren%20-%20Wakamiya.pdf

S

schneidersitz

Guest

Die Futtermittel für die industrielle Tierhaltung werden doch aber aus Pflanzenabfällen hergestellt, also aus eh schon angebauten Pflanzen.

rüzgar

Well-Known Member

Das musst du mir schon erklären. (Wenn du magst)

In Bezug auf Nahrung hat Skeptiker ja schon geantwortet. Noch mal in Kurzform:
"Aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden. Den Rest braucht das Rind für seine Lebenserhaltung. Wer sich über den Umweg von Fleisch ernährt, verbraucht also viel mehr Pflanzen als bei der vegetarischen Lebensweise. Mit 1 Hektar Kartoffeln können z.B. 11 Menschen mit genügend Proteinen (Eiweiß) und 17 mit genügend Kalorien versorgt werden (durch Viehzucht dagegen nur maximal 2,5 Menschen)."
http://www.vebu.de/einstieg/12-fragen-a-antworten

Aber auch in Bezug auf Wasser macht es einen ergeblichen Unterschied:
"Damit ein Kilo Getreide geerntet werden kann, müssen 1500 Liter Wasser durch die Halme fließen. Für ein Kilo Lammfleisch sind 10.000, für ein Kilo Rindfleisch 15.000 Liter Wasser nötig, das Wasser für die Futterpflanzen der Tiere mit eingerechnet. 38 Prozent des weltweit erzeugten Getreides wird an Nutztiere verfüttert."
http://www.wasserstiftung.de/wasserfakten.html

S

schneidersitz

Guest

Aber das Getreide, welches man bei der Tierfütterung einspart, weil man keine Tiere mehr "herstellt" (wobei ich eben nicht glaube, das man heute noch Getreide verfüttert, das wäre viel zu teuer) braucht man dann doch um das Fleisch zu ersetzen welches die Menschen dann eben nicht essen.
Also, wenn man kein Getreide mehr zur Fleischherstellung braucht, braucht man aber genau dieses Getreide, um die Menschen zu ernähren.

Lynx72

Gesperrt

Aber das Getreide, welches man bei der Tierfütterung einspart, weil man keine Tiere mehr "herstellt" (wobei ich eben nicht glaube, das man heute noch Getreide verfüttert, das wäre viel zu teuer) braucht man dann doch um das Fleisch zu ersetzen welches die Menschen dann eben nicht essen.
Also, wenn man kein Getreide mehr zur Fleischherstellung braucht, braucht man aber genau dieses Getreide, um die Menschen zu ernähren.

Es wird Anbaufläche verschwendet, um Futterpflanzen für Tiere anzubauen. Auf dieser Anbaufläche könnten Pflanzen für die menschliche Ernährung angebaut werden. Man braucht aber nur einen kleinen Teil von diesem Getreide, denn: Aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden. Den Rest braucht das Rind für seine Lebenserhaltung.

S

schneidersitz

Guest

Es wird Anbaufläche verschwendet, um Futterpflanzen für Tiere anzubauen. Auf dieser Anbaufläche könnten Pflanzen für die menschliche Ernährung angebaut werden. Man braucht aber nur einen kleinen Teil von diesem Getreide, denn: Aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden. Den Rest braucht das Rind für seine Lebenserhaltung.

Ich frage noch einmal:
Werden tatsächlich Futterpflanzen für Tiere angebaut, oder werden Futtermittel aus eh angebauten Pflanzenabfällen hergestellt, wie ich kürzlich irgendwo gelesen habe?