Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

Catsili

Active Member
So,

nun hier der Ersatz für den Ersatz......

Womit kann man Schweinefleisch ersetzen?

Und da der Thread nun nochmal neu ist......es geht nicht darum, dass man eben keines mehr ißt :lol:, sondern wir suchen den besten ERSATZ; sprich: Was kommt dem (evtl. gewohnten) Geschmack am Nächsten.

Wer früher Salami mit Schw.fl. Anteil gegessen hat und nun darauf verzichten möchte, wünscht sich vllt. dennoch einen Ersatz, der dem Bekannten geschmacklich am nächsten kommt.......

Dafür dieser Thread :wink:

Wie vorher auch: Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Verzichtes auf Schweinefleisch bitte woanders führen!

....................................................................................................

Ich mach nochmal "Werbung" für meine Favoriten:

Fa.Wiesenhof: Helal Putensalami (am Stück) Preis ??

Fa. Baktat: Truthahn-Pizza-Salami (geschnitten) 500g Packung Preis ca. 3,50€

Geflügelwiener und Hähnchen-Cordonbleu von Lidl (100%Geflügel)

Fa.Baktat: Leberwurst ....... Name und Preis reiche ich nach.

LG

PS: Über Pastirma darf Farina jetzt schreiben :wink:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

Ich war gestern in einer anderen Stadt unterwegs und nutzte eine Wartezeit zum Einkaufen in einem türkischen Laden.

Farina: "Guten Tag, haben Sie auch Wurst?"
Cheffe: *erstaunterblick* "Müsse gucke. Isch hab viele Sache."

Hinten gab es eine Kühltheke mit abgepackten Wurstsorten (sah alles so ähnlich aus wie Mortadella oder Lyoner, nichts Leberkäse- oder Leberwurstartiges). Habe dann eine Packung Pastirma entdeckt und mitgenommen (von Bahar, dünn geschnitten, 100g für 3,30€).

Wenn ich das jetzt richtig entziffere (warum ist die Schrift auf den tr. Wurstwaren immer so klein?), stehen auf der Zutatenliste aber 7 E-Stoffe sowie Geschmacksverstärker und Rindergelatine! Ist das normal?
 

Catsili

Active Member
AW: Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

Ich war gestern in einer anderen Stadt unterwegs und nutzte eine Wartezeit zum Einkaufen in einem türkischen Laden.

Farina: "Guten Tag, haben Sie auch Wurst?"
Cheffe: *erstaunterblick* "Müsse gucke. Isch hab viele Sache."

Hinten gab es eine Kühltheke mit abgepackten Wurstsorten (sah alles so ähnlich aus wie Mortadella oder Lyoner, nichts Leberkäse- oder Leberwurstartiges). Habe dann eine Packung Pastirma entdeckt und mitgenommen (von Bahar, dünn geschnitten, 100g für 3,30€).

Wenn ich das jetzt richtig entziffere (warum ist die Schrift auf den tr. Wurstwaren immer so klein?), stehen auf der Zutatenliste aber 7 E-Stoffe sowie Geschmacksverstärker und Rindergelatine! Ist das normal?

Ohje, wo bist du denn da gelandet???:shock:

Ich kauf Pastirma immer frisch geschnitten an der Theke.....da gibts nichts zu lesen........ich denke, diese Inhaltsstoffe sind vllt. im Cemen (der Gewürzpaste)???


Edit: Ich hab ne Packung Cemen hier (als Brotaufstrich)......da sind Konservierungsmittel E202 und E 211 aufgeführt - ansonsten nur Gewürze, Wasser, Salz..............vllt. benutzt man die Gelatine zum Andicken, damit er hält?

Ich schau auf jeden Fall mal nächste Woche bei unserem Bakkal nach.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

ich seh da die Geflügelfleischwurst statt den Leberkäse

ich glaub zweiteres habe ich nie gegessen!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

Ohje, wo bist du denn da gelandet???:shock:

Ich kauf Pastirma immer frisch geschnitten an der Theke.....da gibts nichts zu lesen........ich denke, diese Inhaltsstoffe sind vllt. im Cemen (der Gewürzpaste)???

Edit: Ich hab ne Packung Cemen hier (als Brotaufstrich)......da sind Konservierungsmittel E202 und E 211 aufgeführt - ansonsten nur Gewürze, Wasser, Salz..............vllt. benutzt man die Gelatine zum Andicken, damit er hält?

Ich habe die Packung noch nicht geöffnet, aber es sieht so aus, als wäre nichts darum. Könnte aber sein, dass es eine hauchdünne Schicht ist, die mit der Gelatine befestigt ist.

Das nächste Mal gehe ich wieder in Köln, da gibt es mehrere Geschäfte, lässt sich sicher was finden. Meine Tochter wollte bisher immer Sucuk (was ich aber nicht so mag).

Ich werde auf jeden Fall mal nach den von dir genannten Sachen schauen. Meine To. mochte früher immer gern Kalbsleberwurst.

Geflügelwiener kaufe ich übrigens bei Plus (VIVA VITAL), weil diese nur 5 % Fett haben (Pute im Schafsaitling).

Fa.Wiesenhof: Helal Putensalami (am Stück) Preis ??

Fa. Baktat: Truthahn-Pizza-Salami (geschnitten) 500g Packung Preis ca. 3,50€

Fa.Baktat: Leberwurst ....... Name und Preis reiche ich nach.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

Ich sage mal...ES GIBT KEINEN ERSATZ!!!!!!


Denn, das Zeug "schmeckt" halt wie es schmeckt!

Ich kann nur ALTERNATIVEN zum Fleisch bileten:

Tofu (gut mariniert in allen Geschmaksrichtungen variierbar)

Soja (als getrocknete Form als "Hackfleisch" bis hin zum "Geschnetzelten" erhältlich)

Tempeh sicherlich eher dem käseartigen Eratz gedacht...dennoch auch sehr schmackhaft (wenn man Fleisch denn ersetzen möchte)

Seitan ^wohl das beste, wenn es um Fleischimmitate geht!

Lupinen sehr gute Möglichkeit (bei eventueller Glutenunverträglichkeit) fleischliche Kost zu ersetzen


Ich weiß, liebe Catsili...aber es geht auch ohne andere Tiere als Schweine umzubringen!!!

Es geht völlig OHNE Tierrmord!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Ersatz-Thread für Schweinefleisch - Ersatz

Soja (als getrocknete Form als "Hackfleisch" bis hin zum "Geschnetzelten" erhältlich)
Esse ich auch oft (z.B. von +), meine Tochter mag es leider weniger.

Seitan ^wohl das beste, wenn es um Fleischimmitate geht!
Kannte ich noch gar nicht, habe aber bei Ch.koch schon ein Rezept zum Selbermachen gefunden. Hört sich sehr interessant an!
 
Top