Erziehungsstile

C

CrazyWoman

Guest
AW: Erziehungsstile

Wie wurde ich erzogen?

(...)
- Respekt war wichtig. Im Bus für Ältere Aufstehen selbstverständlich. Leute auf der Strasse grüßen. Älteren Einkaufstaschen tragen und dafür nichts nehmen, selbst wenn die ältere Dame aus dem Haus einem zwei Mark zustecken wollte.

Das habe ich auch gelernt und bin geschockt, wie wenig hilfsbereit Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene meiner Generation heute oft sind. Das ist etwas, das geht gar nicht!

(...)
- Meine Mutter hat darauf geachtet, dass ich den Umgang mit Geld lerne. Wünsche wurden nicht sofort erfüllt, mir wurde aber erklärt, warum das nicht geht. Waren es große Wünsche, konnte sie so auch überprüfen, ob das nur eine Laune von mir war oder ob ich Biss zeige.

Das habe ich allerdings nie gelernt. Leider. Eine der wenigen Dinge, die ich ganz anders machen werde als meine Eltern. Für Geld müssen die meisten Menschen hart arbeiten. Schadet nicht, wenn Kindern das bewusst gemacht wird.

(...)Aus den Erlebnissen dieser versaubeutelten Ehe resultiert meine Heiratsallergie bis heute.

dito.

Ab 12 Jahren hat mich Fernsehen dann aber fast gar nicht mehr interessiert, ich habe lieber gelesen. Habe bis heute keinen eigenen Fernseher. Vermisse das auch nicht.

Ich habe zwar einen und schaue mitlerweile auch fern, aber nicht viel. Und wenn ich Muße hab zum lesen kann der Fernseher mir auch gestohlen bleiben.

luxi72

Well-Known Member

Jemand hatte geschrieben, dass er Zuhause sein musste, wenn es dunkel wurde.

Da der Einbruch der Dunkelheit ein wenig relativ ist, wurde es bei uns spezifiziert. Wir mussten nach Hause, sobald die Straßenlaternen angingen :)

C

CrazyWoman

Guest

Jemand hatte geschrieben, dass er Zuhause sein musste, wenn es dunkel wurde.

Da der Einbruch der Dunkelheit ein wenig relativ ist, wurde es bei uns spezifiziert. Wir mussten nach Hause, sobald die Straßenlaternen angingen :)

Das war bei mir! Und ja, Straßenlaterne war der Indikator, in den Ferien länger, im restlichen Sommer etwas früher, denn da ging die Lampe ja doch erst recht spät an. Da mussten wir Abendessen gehen um 7 Uhr oder so, dann durften wir noch im Garten spielen, oder haben Karten-oder Brettspiele mit den Eltern auf der Terrasse gespielt. Fernsehen gab's im Sommer faktisch nicht. :)

luxi72

Well-Known Member

Das kenne ich auch. Seid Ihr eigentlich auch der Meinung, dass unsere Generation viel mehr draussen gespielt hat oder bilde ich mir das ein?

Na definitiv. Wir haben stundenlang Gummitwist oder Kästchenhüpfen gemacht. Sogar im Teeniealter haben wir uns auf Spielplätzen getroffen um zusammen in der Bravo zu schmökern und Chips zu essen :)

Zum Thema Bestrafung:
Mit Strafen oder gar Hausarrest komm ich bei meinem Sohn gar nicht weiter. Seit Wochen! Hab ich Handy, IPod und Nintendo DS eingezogen. Das interessiert ihn gar nicht mehr. Wenn ich dann noch PC oder TV Verbot erteile, liest er stundenlang Harry Potter und dergleichen.

C

CrazyWoman

Guest

Na definitiv. Wir haben stundenlang Gummitwist oder Kästchenhüpfen gemacht. Sogar im Teeniealter haben wir uns auf Spielplätzen getroffen um zusammen in der Bravo zu schmökern und Chips zu essen :)

Wir haben draußen alle möglichen Ballspiele gespielt. Oder in Garagen Tischtennisplatten aufgebaut, wenn es draußen regnete. Sieben oder acht Kinder manchmal, in einer Garage! Ohne vorherige "Anmeldung" heute nicht mehr möglich.:roll:

Zum Thema Bestrafung:
Mit Strafen oder gar Hausarrest komm ich bei meinem Sohn gar nicht weiter. Seit Wochen! Hab ich Handy, IPod und Nintendo DS eingezogen. Das interessiert ihn gar nicht mehr. Wenn ich dann noch PC oder TV Verbot erteile, liest er stundenlang Harry Potter und dergleichen.

Ich kann auch Elektronik verbieten...solange er Stifte, Papier oder Bücher hat, kann ich ihn nicht qirklich treffen. Eigentlich ist's ja gut so....aber psssssst, verrate's ihnen nicht! :wink:

J

Junimond

Guest

haha, der thread passt ja wie die faust auf´s auge! ich habe mir absichtlich nur den eingangspost durchgelesen (leider auch den zur klassenfahrt) und berichte mal von unserem schönen osterbrunch ´la family!

da kamen nämlich diverse erziehungsstile, machtkämpfe untereinander, wünsche usw. zum tragen. zu unsererm osterbrunch trafen wir uns bei meiner kleinen schwester. "wir" sind drei generationen! meine tochter, meine eltern, meine kleine und große schwester (jeweils mit mann und little sister mit 1-jähriger tochter), die schwester vom freund meiner kleinen schwester (single, keine kinder) und der bruder von ihm (verheiratet, zwei kinder, es könnte akutell eine trennung anstehen). altersmässig: 1945, 1964/1965, 1979-1983

erstmal war alles schön........dann spielten einige mit ihren iphones und beölten sich über irgendwelche videos! meine mutter fing an verachtende blicke zuzuwerfen! auf meine frage hin, warum sie sooooo guckt, wurde natürlich nicht gesagt, was sie denkt.........NEIN, da wurde so getan, als wenn nichts wäre! du musst es erahnen, warum sie wieder mal sauer sind, auf jeden fall hast du etwas falsch gemacht, wenn sie dich kakke behandeln!übrigens spielte ich nicht damit rum, weil ich die einstellung respektiere. ich suchte das gespräch und meinte, dass es auf mich auch manchmal befremdlich wirkt, wenn junge leute zusammen sitzen und jeder für sich mit dem iphone spielt, aber dass das offensichtlich so eine neumoderne entwicklung ist...... aber hallo, hier waren genug menschen, mit denen man sich unterhalten konnte, ohne das man sich gestört fühlen musste! meine eltern gehören der nachkriegsgeneration an, da wurden anscheindend andere werte vermittelt. wir mädels sollten ordentliche und anständige menschen werden, was andere menschen über einen denken, war enorm wichtig! es gab keine wirkliche auseinandersetzung mit gefühlen, man hatte zu funktionieren!!! diesen stil lehne ich absolut ab!!!!

nur mal so neben bei.......irgendwer spielte immer mit den kleinen erbsen, sogar pädagogisch wertvolles! an dieser stelle kann ich nur sagen, dass ich das gefasel in thread von zarife einfach nur abartig finde!

ok, weiter im text. meine große schwester, meine eltern und meine tochter waren irgendwann weg. nun kam plötzlich ein streitgespräch zwischen den geschwistern vom freund meiner kleinen schwester auf! da ging es auch um die eltern, die immer irgendwelche unterschiede gemacht haben bei den kindern! vielleicht bin ich kleinlich........aber auch sie gehören für mich zur nachkriegsgeneration und wussten es anscheinend nicht besser als meine eltern!

der eine bruder (wo evtl. eine trennung ansteht) meinte, dass bei ihnen früher generell viel zu wenig über gefühle geredet wurde und er es bei seinen kindern besser machen möchte. boaaaah ey, er hatte meine volle aufmerksamkeit .......... ich hätte ihn knutschen können!!! diese entwicklung habe ich defintiv erst ende der 70-iger/anfang der 80-iger geborenen feststellen können.
wenn ich mir dazu noch die fröhlichen kinder anschaue, wärmt es mir das herz.....dass die ideologie meiner eltern ausgedient hat!

was mich selbst betrifft: ich wollte auch immer anders sein, als meine eltern, habe aber hier und da unterbewusst dinge übernommen, für die ich mich schon verflucht habe!!! das schöne ist jedoch, dass ich reden kann und meiner tochter das auch zugestehe! egal was es ist, auch wenn sie mal sauer ist oder auch ich.....meiner liebe kann sie sich immer gewiss sein! diese sicherheit hatte/habe ich nie bei meinen eltern und das ist eigentlich nur schade!!!:wink:

C

CrazyWoman

Guest

haha, der thread passt ja wie die faust auf´s auge! ich habe mir absichtlich nur den eingangspost durchgelesen (leider auch den zur klassenfahrt) und berichte mal von unserem schönen osterbrunch ´la family! (...)

Sehr schöner Beitrag!

Mensch, wir sind bei Postcount 77 im Thread und es ist noch kein ernsthafter Streit aufgekommen. Bin stolz auf uns alle, irgendwie! :wink:

So jetzt weiter, weil Junimond hat da etwas geschrieben, das mich auch umtreibt:

Haben eure Eltern euch gesagt "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb"? "Ich bin stolz auf dich!"? Haben sie euch umarmt?

Meine haben so etwas nie gesagt. Und umarmt glaub ich hat mich meine Mutter als Erwachsene genau einmal. Im Kindesalter hat es aufgehört, so mit der Grundschulzeit schon.

Mir fällt es schwer, mein Kind nicht zu umarmen. Ich sage ihm jeden Tag (meist mehrmals) dass ich ihn liebe.

J

Junimond

Guest

ich kann da nicht mitreden...

hab ja keine kinder zum erziehen..

( werd mich demnächst auch aus themen raushalten wo es um krieg geht..ich bin ja in keinem......und über religion werde ich auch nicht mehr reden..ich hab ja keine....hhhmmm über garten spricht hier mit mir keiner...)

ich könnte eigentlich auch gehen....

hhmmm..oder ich könnte nen sinnvollen beitrag leisten..
nen link zur super-nanny vielleicht?

och nöö..ich geh jetzt auf meine schmollbank..
nehm mir ein buch über frauen mit...( wenn das thema dann irgendwann kommt, kann ich wenigstens da mitreden) und mach mir einen wunderschönen ostersonntag..

in diesem sinne, ihr überempfindlichen mütter...

cu

du musst einfach nur lernen, wann es angebracht ist, die klappe zu halten.........das setzt jedoch voraus, dass du empathie entwickeln konntest! so einfach kann es sein!!!!