Es geht nicht mehr

HorrorButterfly

Active Member
AW: Es geht nicht mehr

einfach zu gehen, ohne ihm bescheid zu sagen wäre wirklich unter aller sau. schließlich seit ihr schon mehrere jahre zusammen und dann einfach zu gehen ohne ein klärendes gespräch zu führen ist doch auch nicht das, was man fair nennt. ich würde in einer ruhigen minute mit ihm darüber reden, und ihm wirklich klar machen, dass du keine gefühle mehr für ihn hast. dabei würde ich erst gar nicht auf irgendwelche "bleib-doch-überred-versuche" eingehen, sondern 100 %ig zu dem stehen was du fühlst und willst. er wird das merken und dann auch mit der zeit nachlassen..

Lari77

Active Member

Antun... Ich weiss es nicht. Ich glaube nicht, aber ich weiss nicht wie weit er gehen würde. Er würde auf jeden Fall versuchen mich zu suchen und zu reden, mir halt nachlaufen.

liebe Dine,

du kennst meine Geschichte und nimm dir nichtwert volle Jahre die du nie wieder bekommst du bist nicht egoistisch oder läst ihm im Stich.

Las los meine Süße

LG Lari

K

K Lilly

Guest

einfach zu gehen, ohne ihm bescheid zu sagen wäre wirklich unter aller sau. schließlich seit ihr schon mehrere jahre zusammen und dann einfach zu gehen ohne ein klärendes gespräch zu führen ist doch auch nicht das, was man fair nennt. ich würde in einer ruhigen minute mit ihm darüber reden, und ihm wirklich klar machen, dass du keine gefühle mehr für ihn hast. dabei würde ich erst gar nicht auf irgendwelche "bleib-doch-überred-versuche" eingehen, sondern 100 %ig zu dem stehen was du fühlst und willst. er wird das merken und dann auch mit der zeit nachlassen..

ich war gerade dabei, etwas ähnliches zu schreiben. ich sehe das genauso. einfach "zum zigaretten holen" verschwinden, ist äußerst respektlos, das geht absolut nicht.

dine, du musst ihm das sagen und zwar klar! und dich auch nicht auf eine diskussion oder gespräch einlassen, weil er dann wohl hoffnung schöpft, dass er dich überreden kann.

ausgesprochen aber, muss es sein. und auch die klarheit, dass du ihn nicht verurteilst, die zeit mit ihm schön war, jetzt aber vorbei ist. und du gehen musst.

viel glück.

rüzgar

Well-Known Member

einfach zu gehen, ohne ihm bescheid zu sagen wäre wirklich unter aller sau. schließlich seit ihr schon mehrere jahre zusammen und dann einfach zu gehen ohne ein klärendes gespräch zu führen ist doch auch nicht das, was man fair nennt.

Boah, das seh ich genauso, es tut hammerweh wenn jemand einfach 'heimlich' geht, unerreichbar ist und man nicht mal die Chance auf ein erklärendes Gespräch hat! Der Sitzengelassene ist dann so verletzt, dass er noch weniger loslassen und vergessen kann.
Wenn Du Dir 100% sicher bist, dass Du nicht mehr willst, dann rede mit ihm - und nicht erst von Australien aus! Bleib fair und überleg Dir wie's Dir an seiner Stelle gehen würde.
Es gibt ein interessantes Buch "Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" - erklärt auch den Mechanismus, dass er anfängt zu klammern, WEIL er merkt, dass du kalt bist - und umgekehrt...

K

K Lilly

Guest

Der Sitzengelassene ist dann so verletzt, dass er noch weniger loslassen und vergessen kann.

Es gibt ein interessantes Buch "Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" - erklärt auch den Mechanismus, dass er anfängt zu klammern, WEIL er merkt, dass du kalt bist - und umgekehrt...

Das klingt super-interessant... kannst du vielleicht die Kern-Essenz des Buches angeben? Vielleicht hilft es Dine ja und mich würde das auch sehr interessieren. Wie funktioniert dieser Mechanismus und warum? Gibt es Wege ihn auszuschlaten.. usw. :lol:

rüzgar

Well-Known Member

Das klingt super-interessant... kannst du vielleicht die Kern-Essenz des Buches angeben? Vielleicht hilft es Dine ja und mich würde das auch sehr interessieren. Wie funktioniert dieser Mechanismus und warum? Gibt es Wege ihn auszuschlaten.. usw. :lol:

Das ist auch interessant! Wäre allerdings zu viel um es hier zu erklären, aber hier ein Link mit dem genauen Buchtitel:
http://www.amazon.de/gp/product/354...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Ist ein bisschen wie das Pferdeflüsterer-Prinzip:
Was passiert wenn ich frontal auf ein Pferd zugehe, ihm nachlaufe, es wendet sich ab, flüchtet.
Wie kann ich ein Pferd zähmen, es dazu bringen mir nachzulaufen? Ich drehe mich von ihm ab, treibe es von mir weg. :wink:

K

K Lilly

Guest

Das ist auch interessant! Wäre allerdings zu viel um es hier zu erklären, aber hier ein Link mit dem genauen Buchtitel:
http://www.amazon.de/gp/product/354...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Ist ein bisschen wie das Pferdeflüsterer-Prinzip:
Was passiert wenn ich frontal auf ein Pferd zugehe, ihm nachlaufe, es wendet sich ab, flüchtet.
Wie kann ich ein Pferd zähmen, es dazu bringen mir nachzulaufen? Ich drehe mich von ihm ab, treibe es von mir weg. :wink:

würde aber ein ewiges katz- und maus-spiel bedeuten.... das kanns ja auch nicht sein.

Annie

Active Member

Oh je , Dine, das macht mich traurig, was ich lese. Denn irgendwie warst Du für mich hier (soweit man das aus der Ferne überhaupt "beurteilen" kann), irgendwie immer Eine, bei der ich ihren Mut bewundert habe und die Liebe, die Euch wieder zusammen gebracht hatte. So schade, dass es für Dich nun anders geworden ist.

Aber gerade auch deshalb, weil Ihr Euch geliebt habt, finde auch ich es unglaublich wichtig, dass Du mit ihm sprichst und nicht einfach gehst. Denn damit würdest Du ihn mit seiner größten Qual alleine lassen. Und er ist Dir ja sicherlich noch immer sehr viel wert, denke ich! Zeige ihm das, lass ihn fühlen, dass er Dir etwas wert ist, auch wenn Du ihn nicht mehr liebst und dass Eure Verbindung nicht unbedingt auf Null enden muss (vorausgesetzt, Du kannst Dir das vorstellen). Vielleicht tut es ihm auch "gut" zu wissen, dass er Dich nicht ganz verliert. Mir hat das bei meiner Trennung von meinem Ex-Freund (der übrigens mich nicht geliebt hat) tröstlich zu wissen, dass ich ihn als Mensch, Ratgeber, Freund nicht verliere- und ich habe gelernt zu akzeptieren, dass wir keine Partnerschaft führen können. Vielleicht gelingt Euch dies auch?

LG Annie

rüzgar

Well-Known Member

würde aber ein ewiges katz- und maus-spiel bedeuten.... das kanns ja auch nicht sein.

Wollte damit nur den Mechanismus ironisch erklären - sicher gibt es (nicht ganz einfache aber funktionierende) Lösungswege. Tja, in den seltensten Fällen sind Partnerschaften ohne dieses emotionale Ungleichgewicht.

Wollte damit im Fall von Dine nur sagen, dass es absolut normal ist, dass er klammert, weil er merkt, dass sie kalt ist und sie ihn immer weniger will, weil er so ist.
Man muss sich einfach über diesen Mechanismus bewusst sein - das könnte vielleicht (es sei denn die Luft ist wirklich raus) auch schnell wieder kippen - wenn er plötzlich wieder die Position des Stärkeren hätte und für sie unerreichbar wäre. :wink: