Es geht nicht mehr

yildiz2007

New Member
AW: Es geht nicht mehr

Es gibt ein Lied von Roger Cicero Ich hab das Gefühl für dich verlor´n
darin heißt es:

Wenn ich an dich denke, wird mir heiß und kalt
weil ich weiß, dass es dein Herz ist, das ich in Händen halt
doch die berühmten Schmetterlinge woll´n nicht wiederkehren
keine And´re keine Gründe, ich kanns mir nicht erklär´n
...

Manchmal ist das halt so im Leben. Und wir können das alle nicht steuern, könnten wir das, wäre das Leben wohl einfacher, aber auch langweiliger.
Du hast also keine "Schuld" daran Dine, aber du musst jetzt, wo du dir über deine Gefühle im Klaren bist, konsequent sein. Sonst wirds für euch beide nur schwerer.

HorrorButterfly

Active Member

hey dine,
ich denke, es ist wirklich schwer. auf der einen seite bist du dir sicher, dass du ihn nicht mehr liebst, aber verletzen willst du ihn natürlich auch nicht. ich kann mir wirklich vorstellen, dass es schlimm sein muss, wenn er trotz allem so herzlich zu dir ist, und immer wieder versucht dein herz zurück zu erobern. automatisch denkt man dann an vergangene tage, und dann kommt alles wieder hoch. aber ich finde, du solltest dir wirklich im klaren sein, was du willst. hast du denn keine möglichkeit, mal etwas abstand von ihm zu bekommen, ohne gleich eine endgültige entscheidung zu treffen? das könnte dir vielleicht helfen, die sache mal etwas klarer aus der distanz zu sehen.. wer weiß, vielleicht vermisst du ihn dann sogar wieder? vielleicht war es einfach zu früh, mit ihm in eine gemeinsame wohnung zu ziehen, in kalte wasser geschmissen zu werden.. aber vielleicht ist es auch so, dass du wirklich keine gefühle mehr für ihn hast. ich würde versuchen, irgendwie mal eine distanz zwischen euch zu schaffen, die euch beiden dann hilft, ohne manipulationen des anderen darüber nach zu denken und eine entscheidung zu treffen.

Dine

Well-Known Member

Ich bin echt schlecht... Ich hab ihm doch alles gesagt gestern, alles. Dass ich ihn nicht mehr liebe, dass das schon länger so ist aber ich dachte, es werde wieder wie früher... Es aber nicht ging. Gestern habe ich den ganzen Tag nur geheult. Abends ruft er mich von der Arbeit an - er käme früher nach Hause. Wir also erstmal ab zum Arzt, er hat Blut gespuckt... War aber nichts schlimmes... Heute Morgen wieder, Schatz ich lieb dich und du wirst mich auch wieder lieben. Wenn du es willst, dann wirst du es tun.... Ich habe ihm nur gesagt; nein, ich kann meinem Herz leider nicht befehlen was es tun soll, ich habe es lange genug versucht... Komm nach Hause heute Mittag, er ist als wäre nichts gewesen... Schatz, was machen wir Morgen? Ich dachte wir könnten da und da hin fahren... Ach ja, und das und jenes...

War ich denn so unklar? Was sonst kann man einem Menschen noch sagen als "ich liebe dich nicht mehr"??? Was muss er hören - dass er gehen soll?? Er weiss doch nun alles was in mir vorgeht. Ich kann nicht nochmal von vorne erzählen was läuft, und doch weiss ich dass ich es tun muss. Ich war gestern am Ende - weil so viel hochkam... Ich habe mir auch gedacht, vielleicht ist es nur der Alltag. Aber mit meinen 23 Jahren kann ich wohl auch diesen Alltag noch nicht akzeptieren? Und ich bin auch erleichtert, dass er es weiss - dass ich klartext gesprochen hab. Ich zweifle nicht an meiner Entscheidung, aber noch mehr daran, dass ich das hier vor Ort hinkriege...

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass er das jetzt einfach so hinnehmen will? Werden noch mehr Gespräche kommen, ist es ein Prozess der begonnen hat? Oder muss ich doch packen und einfach gehen - warum wüsste er jetzt. Oder mit ihm nochmals zusammen sitzen und dann sagen, dass ich will dass einer von uns auszieht?

Ich weiss es nicht, ich muss erstmal neu Kraft sammeln...

H

hatira

Guest

Solange ihr in einer Wohnung lebt, wird er hoffen.
Dine - trennen, aber sofort.

ege35

Well-Known Member

Für mich ist das einfach emotionale Erpressung von seiner Seite. Du hast Klartext geredet, er weiß, wie du fühlst. Liebe kann man nicht erzwingen - sie ist oder nicht! Wenn er das ignorieren will ist es seine Sache.
Was er mir dir veranstaltet ist seelische Nötigung. Ich weiß, wovon ich rede!
Pack deine Sachen und geh!
LG

xBergamax

New Member

So hart es sein mag, aber ich denke, er wird es erst verstehen, wenn du einen richtigen Schlussstrich ziehst und gehst. Er wird bestimmt auch dann noch um dich kämpfen, aber vielleicht kommen deine Worte dann bei ihm an...

yildiz2007

New Member

Ich habe ihm nur gesagt; nein, ich kann meinem Herz leider nicht befehlen was es tun soll, ich habe es lange genug versucht... Komm nach Hause heute Mittag, er ist als wäre nichts gewesen... Schatz, was machen wir Morgen? Ich dachte wir könnten da und da hin fahren... Ach ja, und das und jenes...
Bei mir haben sich solche Szenen 2 Jahre lang abgespielt. Es heißt nicht umsonst: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oder muss ich doch packen und einfach gehen - warum wüsste er jetzt. Oder mit ihm nochmals zusammen sitzen und dann sagen, dass ich will dass einer von uns auszieht?
Auf jeden Fall musst du eines von beiden machen, entweder zu ihm sagen, dass einer von euch gehen muß oder eben einfach gehen.

Aus meiner Erfahrung stimme ich hatira vollkommen zu:
Solange ihr in einer Wohnung lebt, wird er hoffen.
Dine - trennen, aber sofort.

Ich weiß es ist verdammt schwer, aber je länger du zögerst, umso schwerer wird es, weil er immer stärker darum kämpfen wird dich zu halten.

Farina

Well-Known Member

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass er das jetzt einfach so hinnehmen will? Werden noch mehr Gespräche kommen, ist es ein Prozess der begonnen hat? Oder muss ich doch packen und einfach gehen - warum wüsste er jetzt. Oder mit ihm nochmals zusammen sitzen und dann sagen, dass ich will dass einer von uns auszieht?

Ich weiss es nicht, ich muss erstmal neu Kraft sammeln...
Ich denke JA, der Prozess hat begonnen. Aber er verdrängt es. Ihr braucht eine räumliche Trennung, so bald wie möglich. Ich fände es fair, wenn du ihm die Entscheidung überlässt, ob er die Wohnung verlässt oder du. Aber wenn er nicht zeitnah entscheidet, dann zieh du aus.

Annie

Active Member

Liebe Dine!

Ich habe einmal ein Buch gelesen (LEIDER bekomme ich nicht mehr zusammen, wie es hieß) über Mechanismen von Trennungen. Und die Quintessenz kommt mir so oft in den Sinn:
In dem Buch ist beschrieben, dass derjenige, der sich trennt, sich schon sehr lange mit der Trennung beschäftigt hat, seine emotionalen Hochs und Tiefs hatte, sich mit einer möglichen Zukunft ohne den Partner beschäftigt hat. Wenn er sich dann trennt, hat er den innerlichen Trennungsschmerz schon hinter sich. Für den Partner, der von diesen Trennungsabsichten nichts geahnt hat, kommt dies völlig überraschend und seine Welt bricht zusammen. Er muss jetzt erst mit der Bearbeitung des Trennungsschmerzes beginnen.
Ich denke, bei Euch ist es ähnlich. Du hast den größten Berg der Entscheidung für eine Trennung schon hinter Dir, er hat alles noch vor sich. Aber es ist sein Weg, so wie du deinen Weg schon gegangen ist. Und den muss er alleine gehen.

Ich kann ihn verstehen, dass er hofft, dass er es nicht wahrhaben möchte, dass er es sich schön redet. Ich kenne das von mir: Man meint immer, irgendwann würde der andere doch einsehen, dass man die richtige Wahl wäre und würde einen so lieben wie man ihn liebt. Aber das geht nicht und das wird auch er irgendwann für sich so stehen lassen können.

Wie schon mehrfach geschrieben, halte auch ich eine räumliche Trennung für nötig. Denn wenn er dich sehen, hören, riechen und durch eine zufällige flüchtige Berührung vielleicht auch spüren kann, so lange bist du für ihn noch nahe!

H

hatira

Guest

Diese Aussprache muss Konsequenzen haben.
Man kann danach weder zur Tagesordnung übergehen, noch wie " Freunde" nebeneinander leben.
Nocheinmal, schnell trennen. Von Tisch und Bett.