Eure Lieblingsdizis

Yurtseven

New Member
Eine Frage an die Türken hier im Forum, was sind denn eure Lieblingsserien im türkischen TV so? Möchte mal ein bisschen darüber diskutieren...

Ich fand "Fatmagül'ün sucu ne", "Kuzey Güney" und "Muhtesem Yüzyil" total toll, jetzt überlege ich welche dizi ich anfange, überlege ob ich "Menekse ile Halil" gucken soll, habt ihr Vorschläge??

Bei Fatmagül hat man ja einen Riesenwirbel gemacht, da angeblich die Vergewaltigung an Frauen als "normal" angesehen wird und es die Zuschauer negativ beeinflusst. Ganz im Gegenteil, ich finde es ist gut dass gezeigt wird in welcher Lage sich einige Frauen befinden, was sie durchmachen müssen obwohl sie rein gar nichts dafür können und manch ein Zuschauer wird vielleicht dazu verleitet, nicht mehr tatenlos zuzuschauen und sich mal einzugestehen, dass es noch viel gibt, woran der türkische Staat noch arbeiten muss bezüglich der Frauen...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Ich fand "Fatmagül'ün sucu ne", "Kuzey Güney" und "Muhtesem Yüzyil" total toll, jetzt überlege ich welche dizi ich anfange, überlege ob ich "Menekse ile Halil" gucken soll, habt ihr Vorschläge??

Ich hab keinen Fernseher, bin daher also nicht der klassische Dizi-Typ. Aber Muhtesem Yüzyil pfeife ich mir immer online rein. Ich mag halt gerne gucken, was bei Osmans unterm Sofa abgeht :biggrin:
Vor einigen Jahren hab ich mit einem längst Verflossenen immer Sessiz firtina geguckt. Die Bösen fand ich da super :biggrin:
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Eure Lieblingsdizis

Ich hab keinen Fernseher, bin daher also nicht der klassische Dizi-Typ. Aber Muhtesem Yüzyil pfeife ich mir immer online rein. Ich mag halt gerne gucken, was bei Osmans unterm Sofa abgeht :biggrin:
Vor einigen Jahren hab ich mit einem längst Verflossenen immer Sessiz firtina geguckt. Die Bösen fand ich da super :biggrin:

irgendwie find ichs immer noch faszinierend, dass du so türkisch bist. Ich hab noch nie ne türkische Serie geschaut...

verstehst du das alles eigentlich? sprichst du fließend? hast du nen deutschen Akzent ...? ich bin neugierig sorry :)
 

Yurtseven

New Member
AW: Eure Lieblingsdizis

Ja, ich schaue mir alles auch online an, da ich keine türkischen Programme empfange...bei Muhtesem Yüzyil finde ich die ganzen Intrigen immer so schön, wie die Frauen sich dort gegenseitig fertig machen...Ob es jetzt wirklich so war im Osmanischen Reich, wie es in der Serie dargestellt wird, ist fragwürdig...wobei ich denke dass die Harems wirklich so existierten...nur die ganze Geschichte mit den Kreuzzügen und Hürrem Sultan etc...hat da jemand Infos ob es wirklich so war? Habe mir auch ein Buch bezüglich die Geschichte des Osmanischen Reiches gekauft, aber das ist so schwer zu lesen, da Brauch ich viel Geduld und Ruhe für :)
 

Yurtseven

New Member
AW: Eure Lieblingsdizis

übrigens weiss einer vielleicht wie ich meine Signatur ändern kann? Ich krieg es nicht hin :-(
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

verstehst du das alles eigentlich? Jepp, es sei denn, jemand spricht wie ein Wasserfall oder hat nen ganz fiesen Akzent. :biggrin:


sprichst du fließend? Es gibt mittlerweile eigentlich keine Situation mehr, in der ich kapituliere ausser vor Göksal Bey, einem Mensch bei uns aus der Verwaltung :biggrin: Natürlich hab ich Grammatikschnitzer und ich drücke mich sicher nicht so eloquent aus wie ich das auf Deutsch tun würde. Aber ich werde immer verstanden :biggrin:


hast du nen deutschen Akzent ...? Ja, aber hallo habe ich den :biggrin: Den werd ich wohl auch nie loswerden. Wenn ich sage, dass ich aus Deutschland komme, halten sie mich aber immer zuerst für eine Deutschtürkin oder einen Mischling.


ich bin neugierig sorry :) Macht nix :biggrin:

Bin der Einfachheit halber mal ins Zitat in rot rein.
 

Yurtseven

New Member
AW: Eure Lieblingsdizis

Ah okey, ich war gar nicht gemeint, wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:

@Laledevri bist du komplett Deutsch?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsdizis

ich kann mit türkischen serien garnichts anfangen-null!
zuviel drama, einer stirbt immer, oder sie bekommen sich nicht, müssen eine(n) andere(n)heiraten, meist schieben sie depri, knast oder zuviel mafia.......
ausser muhteşem yüzyil, das kann mal laufen, ohne das ich ne kriese kriege.
selbst mein mann, als türke, kann sich diese endlos-serien nicht rein ziehen! ich habe mal einige bücher über die osmanscshe zeit bei sultans gelesen, da gings anscheind noch viel schlimmer zu(mord, intrigen,....unter den frauen)!

vor jahren hat er sich kutlar vadesi reingezogen, aber das ist seit ein paar jaehrchen auch geschichte.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Ja, ich schaue mir alles auch online an, da ich keine türkischen Programme empfange...bei Muhtesem Yüzyil finde ich die ganzen Intrigen immer so schön, wie die Frauen sich dort gegenseitig fertig machen...Ob es jetzt wirklich so war im Osmanischen Reich, wie es in der Serie dargestellt wird, ist fragwürdig...wobei ich denke dass die Harems wirklich so existierten...nur die ganze Geschichte mit den Kreuzzügen und Hürrem Sultan etc...hat da jemand Infos ob es wirklich so war? Habe mir auch ein Buch bezüglich die Geschichte des Osmanischen Reiches gekauft, aber das ist so schwer zu lesen, da Brauch ich viel Geduld und Ruhe für :)

Kanuni-Zeit war die Zeit der ersten Wienbelagerung. Kreuzzüge waren früher.
Den Harem gab es so und es ist tatsächlich so, dass mit Hürrem die "Weiberherrschaft" anfing. Die Sultanvalide hatte die höchsten Einkünfte, noch höher als der Wesir. Der Harem war durchaus eine mächtige politische Institution und straff durchorganisiert. Was genau meinst Du mit "ob es mit Hürrem Sultan wirklich so war"? Sie hat durchaus in der Politik mitgemischt und Intrigen nicht gescheut. Die Liebe zwischen den beiden war auch echt und tief, das bezeugen ihre Briefe. Die Serie ist prinzipiell nicht schlecht recherchiert, natürlich müssen sie Tribut an Action, Sex and Crime zollen.
Man sollte sie dennoch einfach als Unterhaltung, als Historienschmachtfetzen sehen.
 
Top