Eure Lieblingsdizis

Yurtseven

New Member
AW: Eure Lieblingsdizis

Deine Auffassung von Liebe und Sex ist vom 20./21. Jahrhundert geprägt. Um das System zu verstehen, musst Du aber wie im 16. Jahrhundert versuchen zu denken.

ja da hast du recht, ich stelle mir aber immer vor wenn der Sultan hässlich gewesen wäre.... :)
Wenn es ein Engin Akyürek gewesen ist, hätte ich mich meinem Schicksal sofort gebeugt!
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsdizis

Ich hab so zum türkisch lernen immer " Yaprak Dökümü" geguckt.
Als diese Serie zuende war,suchte ich eine Neue.Viele waren zu brutal und stressig,oder in einem komischen Dialekt gesprochen.
Muthesem Yüzyil,das isses! Ich freu mich jeden Mittwoch drauf,obwohl ich manchmal nachfragen muß ,da ich etwas nicht verstanden hab.
Vor Jahren las ich das Buch auf deutsch

http://www.lovelybooks.de/autor/Colin-Falconer/Die-Sultanin-144064470-w/

und dieses,das ebenfalls das Schicksal der letzten türkischen Prinzessin im Topkapipalast erzählt kann ich euch empfehlen
http://www.lovelybooks.de/autor/Colin-Falconer/Die-Sultanin-144064470-w/

schon allein deswegen mußte ich die Serie ansehn,im Palast war ich auch vor Jahren-wegen der Faszination durch eben diese beiden Romane8)
 

seffaf

New Member
AW: Eure Lieblingsdizis

Oder: Bosisler müdürü hehe :D

In kayip sehir geht es eigentlich um eine Familie die aus karadeniz nach istanbul umziehen und um ein Mädel die in ihrer Kindheit von ihrem Onkel missbraucht worden ist und jetzt prostituierte ist... So viel zum thema :D
 

Yurtseven

New Member
AW: Eure Lieblingsdizis

Habe mal ein bisschen in "Bir bulut olsam" reingeschaut...und irgendwie nichts verstanden! Der Protagonist, der diejenige, in die er verliebt ist, schlägt und in der ersten Szene in Ketten legt (warum auch immer), wird verehrt!! Muss eine andere heiraten (warum auch immer) die er nicht liebt sie aber ihn liebt und die, die er liebt, liebt ihn nicht...Verstehe ich irgendwie nicht...:roll:
 

waltraut

Active Member
AW: Eure Lieblingsdizis

MUHTEŞEM YÜZYİL ist für mich das nonplusultra , ein absolutes Muss jeden Mittwochabend...................................
Da rollten die Koepfe bei den Osmanen , aber wenn man sich die europaeischen Koenigshöfe anguckt zu der Zeit , da wars nicht anders, z.b. bei den Tudors in England ( Henry VIII)

Diesmals gehts endlich dem İbrahim Pascha an den Kragen, der hats wirklich verdient. Der war dermassen skrupelos , wenns darum ging irgendwelche Widersacher auszuschalten, jetzt ist er dran.................

Gruss Wally
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Volle Zustimmung Waltraut, Muhtesem Yüzyil mit der schönen Kasselerin Meryem Uzerli ist meine Lieblingsserie überhaupt.

Die Serie wird auch im nahen Osten fleißig verfolgt,

arabische Länder
Balkanländer
Zypern+Nordzypern
Griechenland
Bulgarien
Iran
Azerbaijan
Kaukasus
Ukraine

auch in Russland.

Mittlerweile ist diese Dizi mehr als nur eine Dizi, das sind sich auch die Macher bewusst.
 
I

isviçre

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Gegenwärtig:

Dila Hanim
Karadayi
Benim icin üzülme
Hayat devam ediyor ist am Sonntag ausgelaufen.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Gegenwärtig:

Dila Hanim
Karadayi
Benim icin üzülme
Hayat devam ediyor ist am Sonntag ausgelaufen.


Karadayi soll auch sehr gut sein, klar wenns mit Kenan Imirzalioglu ist, klare Sache :lol:

Hayat devam ediyor hmm, also Mahsun Kirmizigül der macht super Kinofilme und Dizi, immer dieses tolle Ostanatolische, dieses Fromme, das hat er super drauf, sieht man ja auch wieder bei Hayat devam ediyor.

Aber: ES NERVT IRGENDWANN!

Wenn nach 40-60 Folgen eine ostanatolische Familie all ihre Sorgen nicht löst sondern einfach nur nach Istanbul weiterschleppt werden die Probleme nicht gelöst sondern 100 fach größer!

Soviel "Ungebildetheit" nervt einem irgendwann.

Es ist nur ein Kampf um Macht, ein Kampf zwischen Istanbul und Ostanatolien, diese Dizi zeigt auch die Connections zwischen Istanbul und Ostanatolien.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Es ist nur ein Kampf um Macht, ein Kampf zwischen Istanbul und Ostanatolien, diese Dizi zeigt auch die Connections zwischen Istanbul und Ostanatolien.

Interessante Sichtweise. Wie man allein aus diesem Thread schon sehen kann, haben Dizis ziemliche Macht übers Volk. Ich denke aber auch, dass schnödes Marketing dahinter steckt. Funda aus Erzurum oder Hatice aus Van können sich nur bedingt mit den schicken Istanbulerinnen in ihren Designhäusern und -küchen identifizieren. Das ist mal ganz nett, aber eigentlich wollen sie doch in Dizis, die heutzutage spielen, Menschen sehen, mit denen sie sich identifizieren können. In den Pausen muss man das Volk ja kräftig mit Werbung verseuchen, was also, wenn die Gruppe gar nicht erst einschaltet? Türkei ist ja nicht nur Istanbul.
 
I

isviçre

Guest
AW: Eure Lieblingsdizis

Karadayi soll auch sehr gut sein, klar wenns mit Kenan Imirzalioglu ist, klare Sache :lol:

Hayat devam ediyor hmm, also Mahsun Kirmizigül der macht super Kinofilme und Dizi, immer dieses tolle Ostanatolische, dieses Fromme, das hat er super drauf, sieht man ja auch wieder bei Hayat devam ediyor.

Aber: ES NERVT IRGENDWANN!

Wenn nach 40-60 Folgen eine ostanatolische Familie all ihre Sorgen nicht löst sondern einfach nur nach Istanbul weiterschleppt werden die Probleme nicht gelöst sondern 100 fach größer!

Soviel "Ungebildetheit" nervt einem irgendwann.

Es ist nur ein Kampf um Macht, ein Kampf zwischen Istanbul und Ostanatolien, diese Dizi zeigt auch die Connections zwischen Istanbul und Ostanatolien.

Gerade läuft "Benim icin üzülme".
Hier geht's um östliche Schwarzmeerküste (an der georgischen Grenze) gegen Ostanatolien.

Es muss nicht immer Istanbul sein.
 
Top