Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Sultan

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Zitat von Izzet:
Ein Moslem in Deutschland könnte auch Jens heißen. Erst damit wird aus dem Islam eine Weltreligion.

Ich bin doch gar kein Moslem :? ?

Zitat von Izzet:
Ein Jens ist in Deutschland ist eine bessere Werbung als ein Hasim. Ein Hasim ist den Deutschen fremd. Einem Jens wird eher zugehört. In einem Jens finden sich mehr wieder als in Hasim.

Huch, ich bin ein bißchen klaustrophobisch, kommt mir bloß nicht zu nahe !!!

Zitat von Izzet:
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und werde mit deiner Entscheidung glücklich. Was Du jedoch von mir nicht hören wirst, isd ein Lob sein, wie toll Du das gemacht hat.

Selam,

Izzet.

Nun Izzet, ich denke Du meinst nicht mich ?! Was Du sagst gilt natürlich auch umgekehrt. Ein Jens ist den Moslems natürlich ebenfalls fremd. So gab es in der Türkei niemanden, der meinen Namen richtig schreiben konnte. In der Türkei bin ich Yenz. Es kam auch schon für mich der Vorschlag, ich solle mich doch bei eventueller Annahme der türkischen Staatsbürgerschaft irgendwann Yasin nennen.

Soviel zur Klarstellung.

Gruß Jens
 
I

Izzet

Guest
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Ja, ich glaube, dass ich trotzem verstanden wurde.


Hasim hieß nicht Jens sondern Dirk.


____________________________________


Jens, Du schreibst:
Was Du sagst gilt natürlich auch umgekehrt. Ein Jens ist den Moslems natürlich ebenfalls fremd.

Mir als Moslem ist Jens oder Dirk nicht Fremd. Abu Dingsbums erscheint mir fremder. EIn großer Teil der Muslime sind nicht so oberflächlich, dass sie Menschen nach Ihrem Namen, Hautfarbe, Herkunft usw. werten.

Ich wiederhole noch einmal die Kernaussage meines letzten Beitrages.
Der Islam ist eine Weltreligion also können die Gläubigen Namen aus aller Herren Länder haben.

Best Regards,

Izzet.

 

Sultan

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Zitat von dirk_h_baerchen:
Merhaba,
ich bin vor 4 Jahren in den Islam gewechselt und habe mich jetzt nach langer und gründlicher Überlegungen entschieden, mir einen muslemischen Namen zu zulegen. Das heisst (d.h.), ich habe mich hier mit dirk_h_baechen angemeldet. Dirk steht fuer mein Vorname, H ist Hannover (Wohnort) und baerchen (bin klein,mollig und stark Behaart), Wie schon gesagt, habe ich mir ei Muslemischen Vorname ausgewählt und heisse seit einer Woche nicht mehr DIRK sondern HASIM. Diese Änderung habe ich auch von den Behöreden (ist nun mal so in Deutschland) ändern lassen. Ich wollte auch nicht Hasim-Dirkheissen, sondern nur Hasim.
Was ich damit sagen möchte, dass ich das alles von ganzen Herzen und mit den Gefühlen gemacht habe :wink:, ich bin auch darüber sehr froh :lol: !!!

Nun würde mich aber auch Deien Meinung zu diesen Thema intressieren :wink:

Bitte schreibt mir ob es gut ist, dass ganz so wie ich es gemacht habe oder nicht !!!

Euer Hasim

Hallo Hasim,

ich bin mir nicht so sicher, was Du mit Deinem Thread bezweckt hast. Du hast einen neuen Namen angenommen, scheinst Dir aber selbst nicht sicher zu sein, ob dies der richtige Schritt war.

Und nun suchst Du diesen Schritt vor Dir und den anderen (uns) zu rechtfertigen. Und Du wünschst Dir unseren Segen.

Bana sorarsan, "Bana ne", diyeceksem. Was geht mich das an ? Jeder ist seines Glückes Schmied. Und wenn Dich Deine eigene Namensgebung glücklich macht, dann sei doch auch froh und glücklich. Dafür brauchst Du doch nicht mein oder unser okay dazu !!

Jens

P.S. Auch sehr interessant, ich habe die beiden Threads in meiner Antwort zusammengefasst und bekam die Meldung, dass nur 4 Smilies erlaubt sind.
Tatsächlich zwinkerst Du ständig, warum ? Soll man Dich in Deinen Aussagen
nicht so ernst nehmen ?


Zitat von dirk_h_baerchen:
Ich möchte mich erst einmal ganz Herzlich für Eure Reaktionen bedanken, aber wie ich Feststellen konnte gibt es noch ein paar offene fragen, die ich jetzt mal versuche Euch zu erklären;-)

Warum habe ich mich jetzt erst dafür entschieden?

Ja. normaler weisse hätte ich schon vor 4 Jahren ein muslemischen Namnen haben müssen, nur wurde mir damals von Berlin-Kreuzberg bei der Moschee keine Namensliste ausgehändigt, obwohl ich darauf aufmerksam gemacht habe!!!

Die Namensliste, habe ich erst durch ein Zufall hier im Internet unter www.islam.de gefunden, und habe auch bewusst diesen Zeitraum gewählt!
Wie jeder weiss, ist in moment der Ramadan. Und ich habe pers. den Ramadanmonat ausgewählt, weil es mir sehr Wichtig wahr !!!

Wie bin ich jetzt auf diesen Namen gekommen?

Wie schon o.g. habe ich die Namslister im Internert bei islam.de gefunden. Darauf hin habe ich mir diese Liste ausgedruckt (14 Seiten) und habe mir alle Namen ganz genau durch gelesen. Ich bin die Liste nach einer kurzen Zeit (3 Tage) noch einmal durch gegangen.
Dabei bin ich Name für Name und ganz langsam vorgegangen, bevor ich mein Namen gefunden habe!
Wo ich das zweite mal durch gehen wollte, habe ich bei den Namen HASIM auf einmal "Schmetterlinge im Bauch" bekommen, es war sehr schön und unbeschreiblich!!

Die Bedeutung von HASIM lautet auf deutsch:

Vermittler, Zerstorer des Übels und das ist glaube ich das wichtigste, so hiess der Großgroßvater (Urgroßvater) des Proheten MOHAMMED !!!!!!!!!!!!!


So, wer jetzt noch eine Frage zu diesen Thema hat, denn bitte ich Dich, mir eine Private Nachricht zukommen zu lassen

Vielen Dank Euer

Hasim
 

Hatice

Active Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

@ Izzet

Du hast recht, es ist egal, was man für einen Namen hat.
Aber manche Menschen haben eben das Bedürfnis und das muss man respektieren. Für die persönlich ist es eben wichtig.
Das ist genauso wie wenn eine Frau sich jetzt entscheidet ein Kopftuch zu tragen.
 

Sultan

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Zitat von Hatice:
@ Izzet

Du hast recht, es ist egal, was man für einen Namen hat.
Aber manche Menschen haben eben das Bedürfnis und das muss man respektieren. Für die persönlich ist es eben wichtig.
Das ist genauso wie wenn eine Frau sich jetzt entscheidet ein Kopftuch zu tragen.

Sorry, ich will um Gottes willen keinen neuen Kopftuchstreit vom Zaun brechen. Aber ich bin Vater zweier Kinder. Beide mittlerweile erwachsen.
Wären meine Kinder jedoch noch klein und im schulfähigen Alter, würde ich es keinesfalls respektieren, wenn die Lehrerin meiner Kinder sich plötzlich entscheidet ein Kopftuch zu tragen.

Jens
 

Sultan

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Zitat von Hatice:
@ Izzet

Du hast recht, es ist egal, was man für einen Namen hat.
Aber manche Menschen haben eben das Bedürfnis und das muss man respektieren. Für die persönlich ist es eben wichtig.
Das ist genauso wie wenn eine Frau sich jetzt entscheidet ein Kopftuch zu tragen.

Und noch etwas fällt mir auf. Du schreibst für die persönlich ist es wichtig. Fragen die denn persönlich auch danach was vielleicht mir wichtig ist. Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder in der Schule politisch oder religiös in irgendeine bestimmte Richtung beeinflußt werden.

Jens
 

singmara

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Was mit hier Thema über Kopftuch diskutieren? Das ist nicht Vergleich mit die Änderung die Name. Man muss wirklich nicht zu Moslem ändern, jeder soll selber die Entscheidung nehmen..

Ich habe auch die Mühe wegen meine Name "Marion" in Türkei genannt. Mein Verlobter nennt mich Maria, das ist okey. Auf Standsamt für meine Name ändern, muss wirklich nicht machen. Ich behalte ja immer noch Marion, weil ich in der Schweiz lebe. So bleibt!

Bitte nicht zuviel an Islam horchen, wo ist deine richtige Persönlichkeit? :icon_frown:
 

Sultan

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Zitat von singmara:
Ich habe auch die Mühe wegen meine Name "Marion" in Türkei genannt. Mein Verlobter nennt mich Maria, das ist okey. Auf Standsamt für meine Name ändern, muss wirklich nicht machen. Ich behalte ja immer noch Marion, weil ich in der Schweiz lebe. So bleibt!

Bitte nicht zuviel an Islam horchen, wo ist deine richtige Persönlichkeit? :icon_frown:

Marion bezeichnet
  • auf französisch und lateinisch eine „Meeresperle“

Marion ist ein wunderschöner Name :smile:
 

Geierlein

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Irgendwie bin ich verwirrt. Wo im Koran steht was von einem "islamischen" Namen? Ich habe auch keinen "christlichen" Namen. (bin ja auch kein Christ!) Meinen Eltern ging es damals nur darum einen Namen zu finden von dem es keine Koseform (vor allem mit i am Ende) gibt!

Das Namen was mit dem Kulturkreis zu tun haben dürfte klar sein und manchmal würde ich es für sehr sinnvoll halten, dass man zur Volljährigkeit ggf. seinen Namen ändern zu können!

Werner
 

singmara

New Member
AW: Eure Reaktionen zum Muslemischen Namen

Sultan@

Wow, danke für die Übersetzung auf Deutsch! Ich dachte Trotzkopf, wo hast du gefunden?

:oops:Marion schöne Name, grins? Danke vielmals!
 
Top