Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Leo_69

Well-Known Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Busbahnhof, Taxistand, Partymeile und das direkt am Meer. Nächste grössere Stadt 30 km ...Izmir 90 km.
Übrigens Busfahrten sind in der Türkei extrem billig. Die 90km nach Izmir ca 4 Euro

hmm..hier kann man nicht editieren...

Also wir haben 3 Supermärkte. Miete zahl ich nun nicht mehr, aber vorher waren es 400 Lira pro Monat. Wasser 50 Lira, Elektrik ca 100 Lira denn die Klimaanlage braucht man im SOmmer wie im Winter. Und die Gasflasche zum Kochen..teurer geworden, nun 75 Lira.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Busbahnhof, Taxistand, Partymeile und das direkt am Meer. Nächste grössere Stadt 30 km ...Izmir 90 km.
Übrigens Busfahrten sind in der Türkei extrem billig. Die 90km nach Izmir ca 4 Euro

Wobei man ein Flugticket Istanbul- Izmir schon für 45 Lira schiessen kann. Der Bus kostet um die 50 und gurkt bis zu 8 Stunden. Uarghhhh....Ich bin bis Ende nächster Woche noch in Izmir und die Stadt ist ja nun wirklich nicht klein. Aber gegenüber Istanbul kommt es mir total ruhig und gemächlich vor.8)

Und was den Ort angeht: wer gerne Meer will und das Ideal von dolce vita hat, wird vermutlich sowohl in Ankara als auch in Bursa oder Konya eingehen. Dann empfiehlt sich wirklich die Ecke Antalya oder Izmir. Vielleicht ist auch Antakya eine Option. Oder Mersin. Vielleicht auch das Schwarze Meer?

Also wenn ich sechs Monate nur die Sprache aufbessern will, ich würde schauen, dass ich den Aufenthalt splitte und möglichst verschiedene Städte mitnehmen, dass ich ein breites Türkeispektrum bekomme.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

hmm..hier kann man nicht editieren...

Also wir haben 3 Supermärkte. Miete zahl ich nun nicht mehr, aber vorher waren es 400 Lira pro Monat. Wasser 50 Lira, Elektrik ca 100 Lira denn die Klimaanlage braucht man im SOmmer wie im Winter. Und die Gasflasche zum Kochen..teurer geworden, nun 75 Lira.

Du heizt mit der Klimaanlage?
Das Gas ist echt superteuer. Bei mir gibts die Kombi, das heisst, es wird mit Gas gekocht und auch geheizt. Im Winter kommen da schon schlappe 200-250 Lira pro Monat zusammen (und ich hatte die niedrigste Gasrechnung im Haus). Die letzte Gasrechnung belief sich lediglich auf 23 Lira. Elektrik habe ich 30 Lira und Wasser um die 20. Meine Miete in Istanbul beträgt für eine 90 m2 Wohnung mit ordentlicher, aber nicht nobler Ausstattung, dafür Bosporus-Sicht von jedem Zimmer und Balkon nach zähen Verhandlungen 800 Lira monatlich (der Ausgangspreis waren 1200, ein Freund hat den Emlak gedrückt). In meinem Stadtteil ist das der übliche Preis. Ich wohne in keinem "hippen" Viertel, wie es etwa Cihangir oder Bebek sind, sondern in einem eher authetisch-traditionellen. Gleichzeitig unschlagbar nah an allem. :)
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Wobei man ein Flugticket Istanbul- Izmir schon für 45 Lira schiessen kann. Der Bus kostet um die 50 und gurkt bis zu 8 Stunden. Uarghhhh....Ich bin bis Ende nächster Woche noch in Izmir und die Stadt ist ja nun wirklich nicht klein. Aber gegenüber Istanbul kommt es mir total ruhig und gemächlich vor.8)

Und was den Ort angeht: wer gerne Meer will und das Ideal von dolce vita hat, wird vermutlich sowohl in Ankara als auch in Bursa oder Konya eingehen. Dann empfiehlt sich wirklich die Ecke Antalya oder Izmir. Vielleicht ist auch Antakya eine Option. Oder Mersin. Vielleicht auch das Schwarze Meer?

Also wenn ich sechs Monate nur die Sprache aufbessern will, ich würde schauen, dass ich den Aufenthalt splitte und möglichst verschiedene Städte mitnehmen, dass ich ein breites Türkeispektrum bekomme.

hmm irgentwie teuer. Meine Frau konnt aus Elazig, wenn wir dort mit dem Bus hinfahren-20 Stunden nur 60 Lira.
 

aylin88

Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Die Preise unterscheiden sich soweit ich weiß, je nach Saison...und natürlich ist es auch abhängig vom Unternehmen. Ulusoy ist am teuersten...Kamil Koc und Pamukkale eher gleich...
Aber 56 tl erscheinen mir trotzdem recht viel, ich glaub ich bin auch letzten September für 45 tl gefahren...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Aber 56 tl erscheinen mir trotzdem recht viel, ich glaub ich bin auch letzten September für 45 tl gefahren...

Vielleicht lags daran, dass ich es erst kurz vor Abfahrt gekauft hab?
Aber egal, selbst wenn das Ticket 70 Lira kostet mit dem Flugzeug spare ich Zeit, Nerven und wenn ich unterwegs an der Raststätte esse, dann kommts auch auf dasselbe raus. Und für die 40 Minuten nach Izmir oder Ankara kanns dann auch mal Pegasus sein....
 

aylin88

Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Oh ja ich würde auch immer fliegen...Bus fahren ist echt nicht das wahre, vor allem bei so einer langen Strecke...wir mussten damals mit dem Bus waren, weil wir viiiel zu viel Gepäck hatten, aber freiwillig sonst nie wieder!
 
Top