Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

P

pauline09

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Laecherlich! Es gibt Supermaerkte,grosse Einkaufszentren usw.usw..da sind die Preise fix es kümmert niemanden woher man kommt.

In Touristen Gegenden wie Sultan Ahmed ,da muss ich sogar aufpassen,dass ich nicht mehr bezahle,als es Wert ist.

Und warum ist dann "lächerlich", was ich geschrieben habe? :) Das eine schließt das andere doch keineswegs aus. ;) Aber lass mal; ich merke schon, wo's mal wieder längs geht bei Dir. Dann viel Spaß noch! :wink:
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

@Pauline

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen,dass es auch Supermaerkte und Einkaufszentren gibt,wo die Preise fix sind.

Entweder gehst du darauf extra nicht ein,oder du weisst es nicht.
 
P

pauline09

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

@Pauline

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen,dass es auch Supermaerkte und Einkaufszentren gibt,wo die Preise fix sind.

Entweder gehst du darauf extra nicht ein,oder du weisst es nicht.

Na ja, Du hast ja ergänzt, was ich schnell reingetippt hab, aber Dein Ton könnte weniger patzig sein. Und mit Supermärkten und Einkaufszentren kommt sie auch nur weiter, wenn sie nicht total weit ab vom Schuss (sprich: auf dem Dorf) lebt und/oder motorisiert ist und/oder für Großeinkäufe ein Dolmuş bemüht. Und wie teuer Benzin ist, hast Du ja selbst geschrieben - also fällt die Variante mit eigenem Auto wohl flach.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Na ja, Du hast ja ergänzt, was ich schnell reingetippt hab, aber Dein Ton könnte weniger patzig sein. Und mit Supermärkten und Einkaufszentren kommt sie auch nur weiter, wenn sie nicht total weit ab vom Schuss (sprich: auf dem Dorf) lebt und/oder motorisiert ist und/oder für Großeinkäufe ein Dolmuş bemüht. Und wie teuer Benzin ist, hast Du ja selbst geschrieben - also fällt die Variante mit eigenem Auto wohl flach.

Ich glaube wir reden einander vorbei,obwohl wir gleicher Meinung sind.
Wie ich schon sagte,mit 1.200.-TL kann man in einer Kleinstadt (siehe Altınoluk) leben. In Erzurum wie Blackcylist empfohlen hat sogar noch sparen,gut möglich ,dass da auch was übrig bleibt.
 
P

pauline09

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Ich glaube wir reden einander vorbei,obwohl wir gleicher Meinung sind.

Das denke ich auch.

Wie ich schon sagte,mit 1.200.-TL kann man in einer Kleinstadt (siehe Altınoluk) leben. In Erzurum wie Blackcylist empfohlen hat sogar noch sparen,gut möglich ,dass da auch was übrig bleibt.

Siehst Du, damit und mit Eges Angaben hat sie schon mal Anhaltspunkte, weiß jetzt auch, dass die 'klassischen' Touri-Gegenden und gar eine Großstadt wie Istanbul bei Lebenshaltungskosten erheblich teurer sind. Und darum geht's ja. Ansonsten verwirren wir Shyness vermutlich nur, wenn wir wegen Kleinklein auseinanderfasern. ;)
 

Shyness

New Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Eigentlich ist mir schon klar, dass Istanbul und die typischen Touri-Gegenden eher teuer sind. Ist das nicht überall so? ;)))

Meine Frage auch eher so gemeint, wo ich leben kann, um mit ung 1300 TL auszukommen aber nicht unbedingt auf einem Dorf wo es nur schwer ist weg zu kommen, oder in den Abendstunden hinzukommen.
 

Shyness

New Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

in wahrheit glaube ich auch nicht daran dass man mir abkaufen wird dass ich eine einheimische bin haha :) wäre zu schön. Ich muss mich ja mit den leuten unterhalten, muss mein türkisch verbessern .... ich werde mal schauen was ich im urlaub so für eindrücke gewinne
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Okay, jetzt sind wir ja mal ein Stück weiter. :)

Wäre ja interessant zu erfahren (von denen die dort leben evtl.), welche Orte denn in Frage kommen. Also, was liegt in der Nähe von Touri-Zentren und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Dolmus günstig zu erreichen?

Vielleicht erhälst Du hier dazu den ein oder anderen Tipp.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Sollte ich die Threaderstellerin aufgezogen haben, tut es mir leid. Es kam halt etwas planlos rüber. Nun ist es klarer.8)

Kommt drauf an, was man unter Leben versteht.
Also eine eigene Wohnung in Istanbul kann man sich für den Preis abschminken. Für ein halbes Jahr rentiert sich das sowieso nicht. Wohnungen gibts meistens nur über den Emlak und der will Kaution und der Vermieter Depo und der Strom-, Gas- und Wassermann wollen auch Depots. Letzteres kann man gar nicht ohne ein Ikamet anmelden, es sei denn, ein Freund nimmt das auf sich, wenn man keins hat.

WG-Zimmer bekommt man für etwa 400-600 Lira (in Istanbul). Frag mich jetzt aber nicht nach der Qualität8). Auf hürriyetemlak und manchmal auch sahibinden.com kann man sich online anschauen, wo man was für welches Geld bekommt.

Türkisch aufbessern im Sprachkurs oder im Alleingang? Eventuell rechnet sich das in einer der von TÖMER vermittelten Gastfamilien (für einen Monat sind es, glaube ich, 400 Lira und Frühstück-und Abendessen sind im Preis enthalten). Ich hatte damals beim Sprachkurs sogar Glück und war in einer WG mit drei Berufstätigen in meinem Alter, so dass es gar nicht so Family-mäßig war.

Bei einem Aufenthalt von einem halben Jahr sind auch die Kosten fürs Ikamet und/oder das verlängerte Touristenvisum einzurechnen.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Eventuell gehe ich für 6 Monate in die Türkei... aber

Eigentlich ist mir schon klar, dass Istanbul und die typischen Touri-Gegenden eher teuer sind. Ist das nicht überall so? ;)))

Meine Frage auch eher so gemeint, wo ich leben kann, um mit ung 1300 TL auszukommen aber nicht unbedingt auf einem Dorf wo es nur schwer ist weg zu kommen, oder in den Abendstunden hinzukommen.

Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Busbahnhof, Taxistand, Partymeile und das direkt am Meer. Nächste grössere Stadt 30 km ...Izmir 90 km.
Übrigens Busfahrten sind in der Türkei extrem billig. Die 90km nach Izmir ca 4 Euro
 
Top