AW: Fazil Say
Wo du in Says Instanbul Symphony "Amerikanisierung" findest kannst du mir ja mal bei Gelegenheit erklären.
Dass in der Türkei keine US Medien oder Produkte mehr konsumiert werden halte ich für ein Gerücht.
In Zeiten der Globalisierung existieren solche Strömungen nebeneinander und ergänzen sich im besten Fall.
Eine Abschottung nach Aussen funkioniert nicht mal mehr in Nordkorea.
Das habe ich ja nicht geleugnet.
Es ist absurd einen weltbekannten Künstler in der Heimat quasi mit Berufsverbot zu belegen und dafür noch Verständnis zu erwarten. Das hat auch China schon mehrmals erfolglos versucht. Ein 1 Parteien System fühlt sich von einem Pianisten bedroht? Ein Klavierspieler stellt eine Gefahr für den Islam dar? Der Mann macht Musik und stellt keine Granaten her.
Wir wollen doch mal die Moschee im Dorf lassen. 8)
Laut Fazil Say würde die türkische Justiz in die Medien stark eingreifen.
Und ich meine das früher war das noch extremer, weil ein Kampf gegen die Amerikanisierung betrieben wurde.
Man hätte amerikanische Verträge unterzeichnet wo man schon damals totales USA Fernsehen und USA Musik eingeführt hätte, hat man aber nicht, man eine eigene Film- und Musikindustrie aufgestellt mit einem großen Ansturm und Potenzial, viele viele Türkei Stars sind damals so entstanden.
Ein Glück, dass es sich so zugetragen hat.
Sonst gäbe es in der Türkei heute wie in Deutschland nur noch 95% englische Lieder spielende Radiosender, was aber in der Türkei nicht der Fall ist.
Aber zu Fazil Say:
Fazil Say macht Musik, BELEIDIGT aber gleichzeitig Musik.
Das ist wie als ob man eine Torte backt und rein spuckt.
Da ist es kein Wunder, dass man ihn nicht genug ernst nimmt.
Ich will Musik nicht von jemanden lernen und hören, der selbst andere Musikrichtungen beleidigt.
Musik und Politik verträgt sich nicht.
Weil Musik selbst doch mächtiger als Politik sein kann. Weil Musik Menschen verbinden, trösten und versöhnen kann, etwas, was Politik nicht immer schafft!
Diese Musikrichtung kann pop, rock, arabesk, türkische Volksmusik sein.
Es gibt unzählige Stars in der Türkei, die deutlich länger dabei sind als Fazil Say und die wissen es besser.
Ein Weltstar sein, aber in den eigenen vier Wänden verachtet und ignoriert zu werden zeugt nicht grade von großer Leistung für einen Musiker!
So einer geht über Leichen!