Fazil Say

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fazil Say

Der Fall Say zeigt, dass die türkische Justiz massiv in den Kulturbetrieb des Landes eingreift, meint der Kommentator der taz. Auch Theater wurden schon mit Schliessung bedroht, wenn sie nicht genehme Stücke nicht vom Spielplan nahmen.

http://www.taz.de/!114610/

T

TURKUVAZ

Guest

Der Fall Say zeigt, dass die türkische Justiz massiv in den Kulturbetrieb des Landes eingreift, meint der Kommentator der taz. Auch Theater wurden schon mit Schliessung bedroht, wenn sie nicht genehme Stücke nicht vom Spielplan nahmen.

http://www.taz.de/!114610/

Das ist nichts neues.
Damals war das auch so,

İn den 70ern war TRT ziemlich alleine mit "vertreten von eigener Kultur und eigenen Musikrichtungen"

ansonsten war viel amerikanisierung unterwegs, the american way, 70er 80er,

die Regierung hat damals absolute Amerikanisierung zugelassen, da ist auch Einmischung drin.

Damals hat die Türkei einen Kampf gegen Amerikanisierung betrieben und den Kampf gewonnen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Das ist nichts neues.
Damals war das auch so,

İn den 70ern war TRT ziemlich alleine mit "vertreten von eigener Kultur und eigenen Musikrichtungen"

ansonsten war viel amerikanisierung unterwegs, the american way, 70er 80er,

die Regierung hat damals absolute Amerikanisierung zugelassen, da ist auch Einmischung drin.

Damals hat die Türkei einen Kampf gegen Amerikanisierung betrieben und den Kampf gewonnen.

Wo du in Says Instanbul Symphony "Amerikanisierung" findest kannst du mir ja mal bei Gelegenheit erklären.
Dass in der Türkei keine US Medien oder Produkte mehr konsumiert werden halte ich für ein Gerücht.
In Zeiten der Globalisierung existieren solche Strömungen nebeneinander und ergänzen sich im besten Fall.
Eine Abschottung nach Aussen funkioniert nicht mal mehr in Nordkorea.

Es ist absurd einen weltbekannten Künstler in der Heimat quasi mit Berufsverbot zu belegen und dafür noch Verständnis zu erwarten. Das hat auch China schon mehrmals erfolglos versucht. Ein 1 Parteien System fühlt sich von einem Pianisten bedroht? Ein Klavierspieler stellt eine Gefahr für den Islam dar? Der Mann macht Musik und stellt keine Granaten her.
Wir wollen doch mal die Moschee im Dorf lassen. 8)

sh_reloaded

Active Member

Wo du in Says Instanbul Symphony "Amerikanisierung" findest kannst du mir ja mal bei Gelegenheit erklären.
Dass in der Türkei keine US Medien oder Produkte mehr konsumiert werden halte ich für ein Gerücht.
In Zeiten der Globalisierung existieren solche Strömungen nebeneinander und ergänzen sich im besten Fall.

Es ist absurd einen weltbekannten Künstler in der Heimat quasi mit Berufsverbot zu belegen. und dafür noch Verständnis zu erwarten. Das hat auch China schon mehrmals erfolglos versucht. Ein 1 Parteien System fühlt sich von einem Pianisten bedroht? Ein Klavierspieler stellt eine Gefahr für den Islam dar? Der Mann macht Musik und stellt keine Granaten her.

Die Türkei steht da mit Berufsverboten, nicht nur bei Musikern, auch in der Vergangenheit in der Tradition.

Zitat aus Wiki: "Nâzım Hikmet hat es trotz Verfolgung, Publikationsverbot und Exil geschafft, die türkische Literatur nachhaltig zu prägen. Dazu gehört es, dass er die osmanische Versform überwindet und vielfältige (vor allem sowjetische) Einflüsse der Moderne aufnimmt. Dabei drückt er neben einem sozialrevolutionären Pathos immer auch eine Heimatverbundenheit mit dem einfachen Volk und zugleich eine Ablehnung jedes romantisierenden Orientalismus *aus."

* genau DAS lehnt auch Fazil Say ab.

T

TURKUVAZ

Guest

Das habe ich ja nicht geleugnet.

Es ist absurd einen weltbekannten Künstler in der Heimat quasi mit Berufsverbot zu belegen und dafür noch Verständnis zu erwarten. Das hat auch China schon mehrmals erfolglos versucht. Ein 1 Parteien System fühlt sich von einem Pianisten bedroht? Ein Klavierspieler stellt eine Gefahr für den Islam dar? Der Mann macht Musik und stellt keine Granaten her.

Laut Fazil Say würde die türkische Justiz in die Medien stark eingreifen.

Und ich meine das früher war das noch extremer, weil ein Kampf gegen die Amerikanisierung betrieben wurde.

Man hätte amerikanische Verträge unterzeichnet wo man schon damals totales USA Fernsehen und USA Musik eingeführt hätte, hat man aber nicht, man eine eigene Film- und Musikindustrie aufgestellt mit einem großen Ansturm und Potenzial, viele viele Türkei Stars sind damals so entstanden.

Ein Glück, dass es sich so zugetragen hat.
Sonst gäbe es in der Türkei heute wie in Deutschland nur noch 95% englische Lieder spielende Radiosender, was aber in der Türkei nicht der Fall ist.

Aber zu Fazil Say:
Fazil Say macht Musik, BELEIDIGT aber gleichzeitig Musik.

Das ist wie als ob man eine Torte backt und rein spuckt.

Da ist es kein Wunder, dass man ihn nicht genug ernst nimmt.

Ich will Musik nicht von jemanden lernen und hören, der selbst andere Musikrichtungen beleidigt.

Musik und Politik verträgt sich nicht.

Weil Musik selbst doch mächtiger als Politik sein kann. Weil Musik Menschen verbinden, trösten und versöhnen kann, etwas, was Politik nicht immer schafft!

Diese Musikrichtung kann pop, rock, arabesk, türkische Volksmusik sein.

Es gibt unzählige Stars in der Türkei, die deutlich länger dabei sind als Fazil Say und die wissen es besser.

Ein Weltstar sein, aber in den eigenen vier Wänden verachtet und ignoriert zu werden zeugt nicht grade von großer Leistung für einen Musiker!

So einer geht über Leichen!

T

TURKUVAZ

Guest

http://www.dw.de/urteil-gegen-pianist-say-aufgehoben/a-16775499
"Die zehnmonatige Bewährungsstrafe gegen den türkischen Starpianisten Fazil Say wegen Beleidigung des Islam hatte Mitte April scharfe Kritik hervorgerufen. Jetzt hat ein Gericht in Istanbul das Urteil kassiert. "

Man sollte ihn mehr für die Beleidigung von Werten und Musikrichtungen eines Landes verurteilen. So ein Musiker kann kein Musiker sein.

Ich habe mir zwar seine Videos angesehen, er mag zwar musikalisch am Klavier durchaus talentiert und gut sein, aber wer sowas von sich gibt, kann sich schwer und schlecht mit seinem Talent zeigen.

M

Mein_Ingomann

Guest

http://www.dw.de/urteil-gegen-pianist-say-aufgehoben/a-16775499
"Die zehnmonatige Bewährungsstrafe gegen den türkischen Starpianisten Fazil Say wegen Beleidigung des Islam hatte Mitte April scharfe Kritik hervorgerufen. Jetzt hat ein Gericht in Istanbul das Urteil kassiert. "

Man beruft sich auf Verfahrensfehler. Bedeutet das, dass die Sache neu verhandelt werden muss oder ist die Anklage damit komplett vom Tisch?

alterali

Well-Known Member

Man sollte ihn mehr für die Beleidigung von Werten und Musikrichtungen eines Landes verurteilen. So ein Musiker kann kein Musiker sein.

Ich habe mir zwar seine Videos angesehen, er mag zwar musikalisch am Klavier durchaus talentiert und gut sein, aber wer sowas von sich gibt, kann sich schwer und schlecht mit seinem Talent zeigen.

Waren das wirklich so schwerwiegend?
Er hat vielleicht darstisch formuliert, aber im Grunde nur Fragen gestellt, die sich auch ein gläubiger stellen kann. Das kann doch aber einen Glauben, eine Religion nicht erschüttern.

Ansonsten: er ist ja 'nur' Interpret, das heißt es wird nichts bleiben.
Und ich bin der Meinung, dass man das Werk eines Künstlers unabhängig von seiner Person sehen muss.

Die Deutschen haben auch mit Wagner ihr Problem.

Persönlich kann man die Konzerte eines Künstlers auch meiden.
Ich würde auch nie in Konzerte der Bösen Dingens gehen, selbst wenn sie harmlose Kinderlieder singen. (hoffentlich hab ich die jetzt nicht auf eine blöde Idee gebracht.)

T

TURKUVAZ

Guest

Waren das wirklich so schwerwiegend?
Er hat vielleicht darstisch formuliert, aber im Grunde nur Fragen gestellt, die sich auch ein gläubiger stellen kann. Das kann doch aber einen Glauben, eine Religion nicht erschüttern.

Ansonsten: er ist ja 'nur' Interpret, das heißt es wird nichts bleiben.
Und ich bin der Meinung, dass man das Werk eines Künstlers unabhängig von seiner Person sehen muss.

Die Deutschen haben auch mit Wagner ihr Problem.

Persönlich kann man die Konzerte eines Künstlers auch meiden.
Ich würde auch nie in Konzerte der Bösen Dingens gehen, selbst wenn sie harmlose Kinderlieder singen. (hoffentlich hab ich die jetzt nicht auf eine blöde Idee gebracht.)

Wieso nicht schwerwiegend?
Soll morgen eine Sila und Rafet el Roman vor den Kameras sich hinstellen und sagen "türkische Volksmusik ist schlecht, erniedrigend, keine Musik, keine Kunst" was auch immer und Land und Volk soll das hinnehmen und schlucken?

Das türkische Volk tut sich aber schwer mit "Künstler" von "Aussagen" trennen, auch ich tu mich da schwer.

Obendrein kennt ein Teil des Volk ihn noch gar nicht und bei der späteren Kennenlernphase, ist die Wahrscheinlichkeit, diesen Teil des Volkes als Feind zu gewinnnen, NICHT gering.