AW: Feindbild Islam: 10 Thesen gegen den Hass" von Jürgen Todenhöfer
Das ist natürlich eine sehr schöne Diskussionsgrundlage. Es kommt natürlich nicht jeder mit dem Pluralismus und so schlimmen Dingen wie Meinungsfreiheit klar.
meinungsfreiheit bedeutet für mich nicht andere menschen persönlich anzugreifen, vor allem bei einem sensiblen thema. wenn am 21. dezember inner bild steht "MORGEN GEHT DIE WELT UNTER" is das für mich hetze und keine meinungsfreiheit. wenn die nazis durch berlin ziehen und allen nicht ariern den tot und vergasung wünschen dann ist das für mich nicht meinungsfreiheit sondern braune brut die gerne ausgerottet werden darf. wenn jemand eines anderen freundin / frau als schlampe bezeichnet und ruft "MEINUNGSFREIHEIT" muss er damit rechnen auf die schnauze zu kriegen: und genau DAS ist passiert!
ich hab kein bock mehr auf diese diskussion, mir kommt sie zu den ohren raus.
Welche WAHREN Werte hältst du denn für so wahr und wichtig?
gegenseitigen respekt, leuten begegnen wie sie mir begegnen sollen, familienzusammengehörigkeit, freunden / bekannten / nicht so gesegneten (geld, was auch immer) leuten helfen ohne etwas dafür zu verlangen.
ich kann mit beten bzw. religion nichts anfangen, ich bin nicht so erzogen worden.
aber all dies sind werte die meiner meinung nach heutzutage teilweise gar nicht mehr vermittelt werden. wenn ick sehe das son kleenes balk ner oma kaugummi anne hose schmiert im bus und die mutter nur sagt "sie wird antiautoritär erzogen" dann hat das nix mit freiheit, guter erziehung oder sonst was zu tun sondern einfach nur mit fehlenden respekt anderen menschen / lebewesen gegenüber (und ziemlicher dummheit).
UND JA: ich denke diese werte sind vielen muslimischen familien wichtig, klar viele leben teileweise konservativ bzw. beharren auf ihre "bauernregeln" aber wenn diese so aussehen dann nehme ich mir gerne DIESEN teil davon und habe somit für MICH etwas gewonnen...
(aber wie gesagt: ihr habt recht, dieses thema ist schrecklich... wie schön wäre es einfach nur alle waffen zu begraben und in einer welt ohne vorurteile zu leben... aber naja... irgendjemand muss ja geld verdienen -.-)