Feindbild Islam: 10 Thesen gegen den Hass" von Jürgen Todenhöfer

Z

-Zarife-

Guest
AW: Feindbild Islam: 10 Thesen gegen den Hass" von Jürgen Todenhöfer

Man kann ja nun auch nicht immer umziehen. Aber hattet Ihr das nicht sowieso vor? Dann könnte man doch vielleicht gleich den vermutlich richtigen Ort auswählen.

Naja wo kannst du mir eine Garantie geben das woanders sowas nicht passieren würde , einen sicheren Ort gibt es warscheinlich nicht , und nein umziehen hat sich voerst erledigt ...

S

sommersonne

Guest

Naja wo kannst du mir eine Garantie geben das woanders sowas nicht passieren würde , einen sicheren Ort gibt es warscheinlich nicht , und nein umziehen hat sich voerst erledigt ...

Es gibt für nichts eine Garantie. Aber Du wirst damit fertig werden. Da bin ich mir sicher. Aber vergiß bitte nicht in der Zwischenzeit, das es auch noch viele schöne Dinge gibt. Dann wirst Du auch leichter mit den unangenehmen Dingen fertig.

Majnomon

Well-Known Member

Hier in Nordneukölln ist alles wie immer. Von den hitzigen medialen Debatten kriege ich im Alltag nichts mit. Die meisten Informationen darüber bekomme ich über dieses Forum, da ich keinen Fernseher habe. Oder über die Zeitungen, die ich in Cafés lese.

Das bildet manchmal einen seltsamen Kontrast. Wenn ich hier online bin, rechne ich geradezu mit einem Bürgerkrieg vor der Haustür. Gehe ich dann raus, ist davon nichts zu spüren.

Mit meinen wenigen türkischen Bekannten oder Freunden sind die Debatten kein Thema, aber die sind auch nicht besonders islamisch.

Und die paar mir bekannten weiblichen Gesichter mit Kopftuch, denen ich im Kiez begegne, grüßen weiterhin freundlich. Auch die Spätiverkäufer sind nett wie immer.

I

isviçre

Guest

Der Hohn besteht darin, dass die Leute, die bewusst Hass auf Muslime und zuletzt alle Ausländer verbreiten, sich auf die demokratischen Rechte wie Meinungs- oder Versammlungsfreiheit berufen. Dann aber zugleich die Abschaffung dieser Bürgerrechte für Menschen ausländischer Herkunft fordern. Das ist eine Aushöhlung unserer Gesellschaft über die sich nicht nur Muslime ärgern sollten. Das betrifft uns alle.

Dazu kommt, dass sie auf geradezu manische Weise vorgeben, israelfreundlich und pro-amerikanisch zu sein. Um sich jeglichen Verdachtes zu entledigen.

In diesem Forum läuft das ähnlich: Entweder zitiert man Atatürk oder spricht von der (angeblich) türkischen Anverwandtschaft.

Dem schenke ich keinen Glauben.

M

Mein_Ingomann

Guest

Hier in Nordneukölln ist alles wie immer. Von den hitzigen medialen Debatten kriege ich im Alltag nichts mit. Die meisten Informationen darüber bekomme ich über dieses Forum, da ich keinen Fernseher habe. Oder über die Zeitungen, die ich in Cafés lese.

Das bildet manchmal einen seltsamen Kontrast. Wenn ich hier online bin, rechne ich geradezu mit einem Bürgerkrieg vor der Haustür. Gehe ich dann raus, ist davon nichts zu spüren.

Mit meinen wenigen türkischen Bekannten oder Freunden sind die Debatten kein Thema, aber die sind auch nicht besonders islamisch.

Und die paar mir bekannten weiblichen Gesichter mit Kopftuch, denen ich im Kiez begegne, grüßen weiterhin freundlich. Auch die Spätiverkäufer sind nett wie immer.

Schön.

(Aber sag' das nicht dem Herrn Buschkowsky, dass könnte den Absatz seiner Bücher mindern). :lol:

M

Mein_Ingomann

Guest

Dazu kommt, dass sie auf geradezu manische Weise vorgeben, israelfreundlich und pro-amerikanisch zu sein. Um sich jeglichen Verdachtes zu entledigen.

In diesem Forum läuft das ähnlich: Entweder zitiert man Atatürk oder spricht von der (angeblich) türkischen Anverwandtschaft.

Dem schenke ich keinen Glauben.

Was Israel betrifft, treibt das Feindbild Islam seltsame Blüten. Wenn ich mich richtig erinnere war es Anfang letzten Jahres, als die "neue Rechte" aus halb Europa nach Israel eingereist ist um dort an irgendeinem Antiislam Kongress teilzunehmen.

Ottoman

Well-Known Member

Schön.

(Aber sag' das nicht dem Herrn Buschkowsky, dass könnte den Absatz seiner Bücher mindern). :lol:

Das erste Mal als ich etwas von einem Buschkowsky hörte war ein Interview im ZDF, wenn ich micht nicht irre. Es war direkt im Anschluß an die Gedankfeier der NSU-Opfer. Ich war nur erschrocken darüber, dass er Plötzlich mit seinem Multi-Kulti-Aus Thesen begann. Völlig pietätlos so etwas zu diesem Zeitpunkt.

Majnomon

Well-Known Member

Schön.

A propos: Habe heute den Artikel in der TAZ über sein Buch gelesen. Darin kam er dann doch recht schlecht weg. Er sei ein großmäuliger Spießer.

Buschkowski ist aus dem kleinbürgerlichen Südneukölln, wo viel weniger Migranten leben. Er wird hauptsächlich von der dortigen Bevölkerung gewählt. Nordneuköllns Multikulti wird also quasi von außen regiert.

Allerdings hat er auch Anhänger in der türkischen Community. Spießer gibt's bekanntlich auch dort. :wink:

Aktuell kam von Migrantischer Seite viel Kritik an seinem Buch, sogar von der CDU: Buschkowskis überspitzte Schilderungen seien nicht verallgemeinerbar.

M

Mein_Ingomann

Guest

Das erste Mal als ich etwas von einem Buschkowsky hörte war ein Interview im ZDF, wenn ich micht nicht irre. Es war direkt im Anschluß an die Gedankfeier der NSU-Opfer. Ich war nur erschrocken darüber, dass er Plötzlich mit seinem Multi-Kulti-Aus Thesen begann. Völlig pietätlos so etwas zu diesem Zeitpunkt.

Zwischendurch sagt der Mann aber auch, dass man sich nicht wundern muss, wenn aus Problemvierteln noch grössere Probleme erwachsen, wenn man die Gelder für Sozialarbeit, moderne Schulen, Begegnungsstätten, sozialen Wohnungsbau, etc. etc. zusammenstreicht. Meist wird nur der Teil zitiert, in dem er auf die Migranten abhebt.

Majnomon

Well-Known Member

Zwischendurch sagt der Mann aber auch, dass man sich nicht wundern muss, wenn aus Problemvierteln noch grössere Probleme erwachsen, wenn man die Gelder für Sozialarbeit, moderne Schulen, Begegnungsstätten, sozialen Wohnungsbau, etc. etc. zusammenstreicht. Meist wird nur der Teil zitiert, in dem er auf die Migranten abhebt.

Am Zusammenstreichen ist er allerdings nicht ganz unbeteiligt. Bzw. sein Parteikollege Wowi, der lieber Milliarden für Pleiteflughäfen verpulvert.